Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

In dieser Rubrik werden Sie immer wieder aktelle Ausführungen zu Koi oder Bonsai finden.


Am 10.04.2012 habe ich diesen Text, in der oberen Zeile, geschrieben und hatte auch vor Beiträge über Bonsai zu schreiben. Allerdings muß ich jedes Jahr feststellen das sich Bonsai bei vielen zu einer "Wegwerf-Pflanze" entwickelt hat. Vor allem durch diese "günstigen" Bonsai, mit interessanten Pflege-Info-Anhängern, hat meiner Meinung, Bonsai bei dem Verbraucher sehr an Wert verloren. Es gibt sie halt mittlerweile überal, vom Bahnhofs-Blumenstand zum Möbelhaus bis zum Discounter und günstig sind sie auch. Das sie meistens nicht lange halten liegt ja nur an den Bonsai die ja sowieso sehr empfindlich sind. Für ein schnelles "Geschenke-Mitbringsel" sind sie jedoch allemal geeignet. Das ist Bonsai 2013 und ich muß sagen, es ist einiges schief gelaufen in Sachen Bonsai-Informations-Fluß. Gehen Sie einmal in meine Rubrik, "Bonsaisucht"-Verlauf, und lesen sich in Ruhe durch einige Jahre meiner "Sucht-Entwicklung".

Bei Koi stehen wir, wie ich denke, an einem Wendepunkt. Auch hier zeigt sich das diese Teichfische eine ähnliche Entwicklung erleben wie Bonsai. Sie sind teuer, anfällig, anspruchsvoll, leben oft nicht lange und wachsen tun viele auch nicht so wie es immer heißt. Kommt nur noch das sie auch am Bahnhofsstand, im Möbelhaus und im Discounter zu haben sind. Es würde mich nicht wundern wenn nicht bereits die ersten Planungen dafür in so mancher Schublade liegen würden. Da es bei Koi, wie ich hoffe, noch nicht zu spät ist, werde ich alles versuchen dem Interessenten ein richtiges Bild dieser Teich-Fisch-Haltung zu geben, mit dem Schwerpunkt auf die absoluten Notwendigkeiten zu dieser Fisch-Haltung die absolut nichts mit Goldfisch-Haltung zu tun hat. Auch wenn in noch so vielen "Falt-Heftchen" etwas anderes steht oder Ihr Fachverkäufer Ihnen sagte das Sie die Koi ohne weiteres zu Ihren Goldfischen setzen können.

Ich hatte in diesen Tagen ein Erlebnis mit einem meiner Bonsai-Kunden der wieder einmal zum "Herbst-Besuch" gekommen ist. Er meinte das er es endlich geschaft hatte eine Chin. Ulme erfolgreich zu überwintern und das nur weil ich ihm geraten habe es doch einmal mit einer "kalten" Überwinterung zu versuchen, so wie ich es seit 1995/96 mit meiner Chin. Ulme mache. Wieso steht sowas nicht in seinen Büchern meinte er. Meine Antwort werde ich jedoch hier nicht schreiben, aber alle die mich kennen werden wissen was ich ihm geantwortet habe.

Ein Interessent, ob für Bonsai oder Koi, muß Erfolgserlebnisse haben um bei der "Sache" zu bleiben. ALLE meine Neukunden, die voller "Info", Ehrgeiz und Überzeugung wegen Bonsai oder Koi zu mir kommen "hole ich zuerst wieder auf den Boden der Tatsachen" zurück. Diese "Tatsachen" zu Bonsai oder Koi sind nunmal nicht unbedingt erfreulich, weder für den Anfänger noch für den Verkauf. Allerdings konnte ich feststellen das ein Interessent der diese unerfreulichen Tatsachen akzeptiert hat ganz automatisch Freude an Bonsai oder Koi haben wird. Aus der anfänglichen Ablehnung wird nach 1-2 Jahren die Erkenntniss das Bonsai u. Koi Breit damals sagte das es so nicht funktionieren wird. Gerade sollche Erlebnisse mit einem langjährigen Bonsai-Hobbyisten der immer Probleme mit Chin. Ulmen hatte oder Koi-Haltern die regelmäsig immer wieder Koi verlieren und ich ihnen zeigen kann das es nicht wegen den langen und strengen Wintern gewesen ist, rechtfertigen meine Vorgehensweise in Sachen Kundeninfo zu Bonsai und Koi.

Bonsai und Koi sind für mich zu einem altäglichem Tagesablauf geworden und auch ich lerne beinahe täglich etwas neues hinzu. Weder Bonsai-Pflege oder Koi-Haltung sind schwierig, allerdings brauchen Sie sehr viel Grundwissen über Fisch-Haltung (Massen-Fischhaltung) und Pflanzen-Pflege und Sie müßen bereit sein sich dieser "Sucht" hinzugeben. Es sind auch keine billigen "Hobbys" sondern eine verantwortungsvolle Pflanzenpflege und Tierhaltung und für beides, Bonsai und Koi, ist Geduld nötig.

"Die Ruhe die Sie aus Bonsaipflege oder Koihaltung erhalten wird Ihnen über viele Hindernisse im Leben hinweghelfen." Das ist natürlich nur meine eigene Überzeugung die allerdings auf mitlerweile über 30 Jahren Bonsai-Pflege und ca. 19 Jahren Koi-Haltung beruht.