Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koi-Verkauf im Frühjahr 2012

Erstellt, 16.04.2012

Auch wenn einige Händler und "Märkte" bereits Koi, die für Freilandteiche bestimmt sind, verkauft haben so gilt das nicht für Bonsai u. Koi Breit. Der Verkauf von Koi aus der Innenhälterung erfolgt erst ab ca. Mitte Mai. Erst ab diesem Zeitpunkt sind die meisten großen Temperatursprünge vorbei und es geht mehr aufwärts mit den Wassertemperaturen in den Teichen als auf und ab. In eine Innenhälterung, mit gleichbleibenden Temperatur werden Koi natürlich früher abgegeben. Natürlich reservieren wir Koi, wie jedes Jahr, für unsere Kunden bis zur Abholung, allerdings sind es dieses Jahr bereits sehr viele.

Auch aus den Freilandteichen haben wir 2012 noch keinen Koi abgegeben, ausser in Innenhälterungen. Bei B.u.K. Breit sorgt am 16.04.2012 immer noch die Winterabdeckung der Teiche für eine Temperatur ohne große abwärts Sprünge.

Die aktuelle Wettersituation gibt mir wieder einmal Recht. Die Wassertemperaturen sinken eigentlich mehr als sie steigen und der Regen, oder sogar Schnee, beschleunigt es auch noch. Die wenigsten haben wie B.u.K. Breit die Teiche noch abgedeckt und öffnen nur wenn die Lufttemperatur höher als die Wassertemperatur ist.

Einige "kluge Leute" behaupten jetzt das durch sollche Mahsnahmen Koi "verhätschelt" werden und diese Fische empfindlich sind. Nun. viele diese "klugen Leute" verlieren allerdings auch regelmäßig, gerade im Frühjahr, einige ihrer "robusten" Koi und sind der Meinung das die starken Überleben  und überhaubt wahr der Winter auch sehr streng.

Auch in Fürstenstein, bei B.u.K. Breit, wahr der Winter sehr streng. Strenger als bei so manchem mit lauter robusten Koi. Auch ich habe einen Koi verloren allerdings lag er auf dem Badezimmer-Vorleger. Unsere "Prinzessin"  ist leider eine "Fischerin" und an einem der 3 Teiche gelingt ihr immer wieder ein Jagderfolg. "Ich kann, darf und werde eine Katze nicht dafür bestrafen das ich beim Bau dieses Teiches einen Fehler gemacht habe der es ihr ermöglicht ihre Instinkte aus zu leben."

Jetzt aber wieder zu den robusten Koi. Koi die diesen Winter mit extrem zugefrohrenen Teichen überlebt haben, ca. 4-5, teilweise sogar 6 Monate, ohne Futter wahren, vermutlich Parasiten haben, sehr wahrscheinlich Kiemenschäden durch die extrem niedrigen Wassertemperaturen haben, den ganzen Winter keien Tropfen frisches Wasser bekamen, außer vielleicht geschmolzener Schnee, und sogar die Teich-Frühjahrs-Reinigung, weil zu Ostern Besuch kommt, überlebten, werden jetzt mit Temperatursprüngen konfrontiert die für einen weiteren Teil dieser robusten Koi nicht ohne Folgen bleiben wird.

Wer "A" zum Koi sagt muß auch bereit sein "B" zu den Haltungskosten und Mahsnahmen für diese Fische zu sagen.

Lieber "verhätschle" ich meine Koi als das ich sie in die Bio-Tonne gebe! Die Teichabdeckung bleibt so lange liegen wie sie nötig ist, und in Bayern kann das lange sein.

Der nächste strenge Winter kommt bestimmt, in 1 Jahr, 3 Jahren oder......, wollen Sie wieder nur auf die Robustheit der Koi hoffen oder bereits jetzt schon Vorbereitungen treffen.

Vereinbaren Sie einen Beratungstermin mit mir, es gibt auch für Ihren Teich eine Lösung. Es kann aber sein das sie Ihnen nicht gefällt. B.u.K. Breit ist sehr "direkt" wenn es um die Gesundheit der Koi geht.