Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

KHV Untersuchungsbericht, 13.08.2012

Erstellt, 31.08.2012

"Komme erst heute dazu das Ergebnis des KHV-Befundes für den Koi-Import vom 15.06.2012 auf zu führen."

Der Untersuchungsbericht liegt zur Einsicht vor.

Untersuchungsmaterial: 1 Koi, lebend, 16cm, aus Becken 4, am 07.08.2012 überbracht

Klinische Untersuchung: Äußerlich ohne besonderen Befund, Kiemen kirschrot, gut durchblutet

Sektion: Organe unauffällig

Parasitologische Untersuchung: Keine Parasiten nachweißbar

Virologische Untersuchung: PCR, KHV negativ

Wieder wurde, wie jedesmal, von einem sezierten Koi, der lebend Überbracht wurde, aus mehreren Bereichen Gewebeproben für den PCR-Test entnommen. Lediglich Kiemenproben oder sogar nur Abstriche werden von B.u.K. Breit nicht für den PCR-Test verwendet.

Auch bei Nisai, Sansai und Yonsai ist dieses Verfahren anwendbar. Allerdings müßen die "Testfische" ca. 6 Wochen mit den "Neuen", im Quarantänebecken, bei einer Wassertemperatur von über 20°C und mit Streß-Phasen, um das Virus zu aktivieren, gehalten werden. Dadurch ist es nicht möglich einen KHV-Befund , 14 Tage nach Ankunft zu haben. Es ist natürlich erforderlich das die "Testfische" aus dem alten Bestand sind und bisher keinerlei Anzeichen einer KHV-Infektion vorlagen. B.u.K.Breit verwendet dazu Koi die sich nicht so gut entwickelt haben, sei es in der Zeichnung oder dem Wachstum oder sie haben sonstige Fehler. "Es ist besser diese Fische als Testfische zu verwenden anstatt sie billiger zu Verkaufen".

"B.u.K. Breit wird in der Quarantäne alles unternehmen um bei Carriern das Virus zu aktivieren, allerdings kostet eine solch lange Quarantäne auch Zeit und Geld."

Auch die eigene Nachzucht 2012 wird erst nach einem KHV-Test verkauft. Dafür ist allerdings eine Größe von ca. 10cm nötig um genügend Probenmaterial aus den Geweben entnehmen zu können. Die Nachzucht wird somit erst ca. Dezember 2012 getestet werde. Zu diesem Zeitpunkt sind sie in der Innenhälterung, ab ca. Oktober, bei über 22°C, und freßen und wachsen.