Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Aktuelle Bilder der Koiteich-Winterabdeckung 2012/2013

Erstellt, 08.12.2012, Aktualisiert, 24.03.2013

 

Eine Winterabdeckung dient dazu die Wassertemperatur so lange wie möglich hoch zu halten und sollte daher aufgelegt werden wenn die ersten Fröste zu erwarten sind bzw. wenn die Nächte kalt werden. Koiteiche frieren nicht zu, Koi graben sich nicht in die Schlammschicht am Gartenteichboden ein und halten auch keinen Winterschlaf, wie etwa ein Bär. Ach ja, im Eis eingefrorene Koi suchten nicht nach Luft sondern sind am Boden gestorben und durch die Zersetzungsgase an die Oberfläche gestiegen und am Eis angefroren.

Wie man in dubiosen Filmen sehen kann haben so manche Verbrechensorganisationen ihre "Geheimnisse" mit Gewichten versehen und in Gewässer versenkt. Wiso wohl haben sie das gemacht!

Eine funktionierende Winterabdeckung sollte, in schneereichen und kalten Regionen, über dem Wasser liegen und nicht auf dem Wasser. Durch die Schneelast würde sie sonst im Wasser liegen und es währe ein Eiswürfel im Wasser. Bei vielen Koihaltern konnte ich dieses Phänomen, in den letzten Jahren, bei ihren Schwimmabdeckungen, auch mit Isolierplatten, sehen. Viele hatten nicht Plusgrade im Teich sondern Null bis Minusgrade.   

Teich 1

NOVEMBER 2012

Die Abdeckung liegt seit Mitte Oktober und verhindert eine schnelle Abkühlung des Teichwassers.Beim öffnen der Futterklappe warten die Koi bereits auf ihre Tagesration.Anfang Dezember kam der erste Schnee. Auf dem Turm der Abdeckung ist die Lüftung für den Gasaustausch.

Mittlerweile hat es kräftig geschneit. Nur die Futterklappe wird täglich zur Kontrolle der Koi geöffnet. Wenn sie kommen bekommen sie auch etwas Wheat Germ, leicht verdauliches Winterfutter das ich zusätzlich noch zerkleinere.

MÄRZ 2013

Warme Märztage erlauben das Aufklappen der einzellnen Abdeck-Elemente.Die Abdeckung wird nur geöffnet wenn die Lufttemperatur höher ist als die Wassertemperatur.Die Koi ziehen durch das Wasser, keiner steht am Teichboden.

Einige Tage später warten die Koi bereits an der Futterklappe.Ruhig warten die Koi auf ihre Ration Wheat Germ.Es werden immer nur kleine Portionen gegeben. Im Winter wachsen die koi nicht sonderlich und durch die kleinen Portionen Wheat Germ greifen sie ihre Reserven nicht zu sehr an und sind somit im Frühjahr immer noch gut genährt.

Teich 2

Achten Sie auf die Glas-Deko-Schwimmkugeln. Nach Schneefall liegt, wie bei den Isolierschwimmbällen, Schnee darauf. Wenn der Schnee schmilzt wohin gelangt das "Schmelzwasser". Jetzt stellen Sie sich die gesammte schneebedeckte Teichfläche vor. Wird das Wasser wärmer oder kälter werden.

NOVEMBER 2012

Dieser Teich hat immer noch keine Abdeckung aber eine "Heizung".Auch diese Koi warten täglich auf Futter. Sowie sich jemand nähert beginnen sie zu suchen.Die Koi halten sich beim "Warmwasser-Einlauf" auf, wärmen sich, ziehen eine Runde im Teich und kehren an den "Ofen" zurück.

Nach einer Nacht mit Minus 11.8°C ist kein Eis auf dem Teich. Die Koi wärmen sich am "Warmwasser-Einlauf", wie am oberen linken Teichrand zu sehen ist.

MÄRZ 2013

Die Koi halten sich in der Nähe das "Warmwasser-Einlaufs" auf.Auch in diesem Teich, der keine Abdeckung hat, stehen die Koi nicht am Boden.Die Koi ziehen, nach Futter suchend, durch den Teich.

Gemähchlich ziehen die Koi durch den Teich.Geduldig warten auch diese Koi auf eine Futterration. Auch diese Koi bekommen etwas Schwimm-Wheat Germ das, nachdem ich es zerkleinert habe, zum Teichboden sinkt.

Teich 3

NOVEMBER 2012

Am 24.11.2012 hatten wir 29°C auf der Terrasse, da wird die Abdeckung abgenommen. Mein selbst gebauter "Wärmetauscher" läuft natürlich auch. Die Koi wissen genau wo das warme Wasser einläuft. Wenn die Außentemperaturen nicht "Sommerlich" sind bleibt die Abdeckung natürlich liegen wo sie hin gehört. Der Wärmetauscher steht jetzt wieder auf der Abdeckung und wartet auf Sonne.Eine geöffnete Futterklappe ist das "Startzeichen" das alle sofort kommen.

Die Futterklappe ist vom Schnee befreit und der Wärmetauscher wird bei Sonnenschein auch frei gemacht.

MÄRZ 2013

Die Winterabdeckung wird tagsüber abgenommen, mein "Wärmetauscher" ist jedoch in Betrieb.Auch in diesem Teich ziehen die Koi ruhig durch das Wasser.Eine kleine Portion Wheat Germ sorgt für "etwas Unruhe".

2 Tage später liegt die Winterabdeckung wieder auf dem Teichrand und die Koi kommen beim Öffnen der Futterklappe sofort "nachsehen".".Geduldig warten auch diese Koi das sie etwas Futter bekommen.Ein "offener" Koiteich im Winter ermöglicht es die Koi zu beobachten und bei Krankheitssymtomen schnell eingreifen zu können. Meine Erfahrung ist das sich gesunde Koi auch im Winter bewegen und nach Futter suchen jedoch keinesfalls über Wochen am Teichboden "verharren".

Ich hoffe das es diesen Winter viel Schnee hat und sehr kalt werden wird, sodas ich Bilder von Januar/Februar 2013 bekomme die zeigen das Koi auch in diesen Monaten noch schwimmen und, zwahr wenig, aber dennoch Futter aufnehmen. Natürlich halte ich meine Koi in einem Koiteich und in keinem Gartenteich.

"Ein lebender Organismus verbraucht Energie und wenn er keine Nahrung bekommt verbraucht er seine Reserven und wenn die Reserven verbraucht sind......"

Einige werden jetzt sagen, dann ist auch der Winter vorbei. Winter in Bayern kann heißen die Koi 5-6 Monate nicht zu füttern, was einige nach wie vor auch immer noch so machen. Soviele Reserven haben Koi aber nicht. Viele sterben, entkräftet, zwischen März und Mai wenn man sich freut das sie den Winter überstanden haben.

Warum wohl? 

Zugefrorener Teich, kein Wasserwechsel, kein Filterbetrieb, kein Lufteintrag, kein Futter, keine Parasitenbehandlung im Sommer/Herbst, Sommerfütterung mit einem super tollem oder sollte ich sagen günstigen Ganzjahresteichfischfutter, Ammonium/Ammoniak Anreicherung durch den Bodenschlamm in einem Gartenteich

Erkennen Sie Ihren Teich und bisherige Vorgehensweise in der Koihaltung. Dann sollten Sie es ändern.