Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koi-Nachzucht 2013

Erstellt, 05.08.2013

"200 000 +" haben einige meiner Kunden bereits bei ihren kürzlichen Besuchen bei B.u.K. Breit gehöhrt und konnten diese riesige Anzahl an Koi-Brut auch bereits schwimmen sehen.

2013 liegt die Anzahl der geschlüpften Koi-Brut weit über 200 000 Stück. Die Hauptmenge der Koi-Brut stammt aus dem Ablaich-Erfolg mit einem großen Ochiba Shigure Weibchen und 4 Männchen, Shiro Bekko, GR Shiro Utsuri, Showa und einem Goshiki im 5 000 Liter Ablaichbecken das jedoch nur mit ca. 3 000 Liter gefüllt gewesen ist um die Befruchtung der Eier zu erhöhen. Ich weiß, eine seltsame Verpaarung! Die Befruchtung der Eier wahr in diesem "kleinen" Becken mit den 4 Männchen sehr sehr gut. Das der eine oder andere Koi auch im Teich abgelaicht hat sorgt nur für eine "kleine Zugabe" von einigen Tausend Koi-Larven die sich jedoch auch getrennt voneinander entwickeln können. Bis zum Herbst werden wieder einige SENBETSU (Koiselektionen) durchgeführt die dazu genutzt werden die Anzahl der Koi-Brut zu reduzieren. Selektionskriterien werden wie die Jahre zuvor lediglich die Körperform sein. Die Wachstums-Selektion der Koi wird 2013 etwas lockerer gehandhabt werden da sich die BONSAI-KOI von BONSAI u. KOI BREIT doch besserer Nachfrage erfreuten wie ich zuerst erwartet habe. Ein BONSAI-KOI ist nunmal ein Koi der mit einem Jahr nicht größer alls 6 cm sein sollte, in meinem BONSAI-KOI-Becken schwimmen aktuell noch einige mit 3-4cm Größe die mittlerweile schon über ein Jahr alt sind und sich dennoch in Farbe und Zeichnung genauso entwickeln wie ihre großen "Geschwister" aus dem gleichen Jahrgang die zwischen 10 und 24 cm liegen. Die Größten der Nachzucht 2012 lagen im Mai bei 25 und 27cm. Natürlich sind BONSAI-KOI nicht für Teiche mit anderen Fischen gedacht da sie durch ihre "Größe" von einigen Fischen alls Nahrung gesehen werden. Jedoch im Aquarium oder im Sommer in einem kleinen Gartenteich können sich diese kleinen Koi ohne weiteres zu wahren Schönheiten entwickeln die sich mit den großen Vertretern der Koi-Varietäten in Zeichnung und Farbe gleich stellen können. Nur, so Groß werden sie nicht werden, aber wer braucht schon in einer Wohnung (ohne Garten) einen Jumbo-Koi! Daher wird es auch 2014, aller Voraussicht, BONSAI-KOI bei BONSAI u. KOI BREIT geben und wie ich doch sehr hoffe auch den einen oder anderen Koi mit sehr sehr gutem Wachstum. Ein Männchen aus der Ochiba Gruppe hatte 60cm, was für ein Männchen schon eine sehr gute Größe ist. 

Bei dem Ablaichen der Koi in meinem Ablaichbecken erinnere ich mich immer an die Aussage das Koi zum Ablaichen eine Flachwasserzohne und Pflanzen brauchen würden. Meine Koi haben weder das eine noch das andere und auch in den Bewertungsbecken auf den Koi-Shows haben bereits mehrmals Koi abgelaicht. Koi brauche zum Ablaichen ein intaktes Umfeld mit guten Wasserwerten und sie sollten so weit wie möglich Parasitenfrei sein. Bei vielen Kunden haben die Koi seltsamerweise nach einer vernünftigen Parasitenbehandlung abgelaicht und viele dieser Kunden sind Neu-Kunden gewesen die bisher keinen Koi von BONSAI u. KOI BREIT hatten. Da ich ein Mikroskop besitze und auch damit umgehen kann, kann sehr leicht festgestellt werden wie FREI von Parasiten ein Koi wirklich ist, Haut- und Kiemenabstriche zu machen gehöhrt eigentlich zum Grundwissen eines Koi-Händlers. Auch die Wassertemperatur muß nicht zwingend über 20°C sein. Auch bei 17-18°C haben bei mir schon Koi abgelaicht.

Wenn ein Koi nicht viele Eier hat und ansonsten Gesund ist wird dieses Weibchen die Eier wieder "absorbieren" und keinen Schaden nehmen wenn es nicht ablaichen kann. Sollten es jedoch sehr viele Eier sein und der Koi auch "sonstige Krankheitsprobleme" haben und daher nicht ablaichen können kann es sehr oft zur Laichverhärtung kommen was leider oft zum Tod des Koi führt.

Eines steht jedoch auch ohne Frage, in vielen Teichen laichen die Koi ohne das es der Halter überhaubt merkt. "Meine Koi vertragen sich nicht mehr", oder "meine Koi mögen den NEUEN nicht"  bekomme ich oft zu höhren wenn das Treiben der Wännchen nicht richtig gedeutet wird.

Wie auch immer, wenn Sie einen Koi haben der eigentlich ablaichen sollte aber es nicht macht warten Sie nicht zu lange.

Meine Kontakt-Nummern finden Sie Links.