Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koi-Herbst-Ernte 2013, Ikeage bei Bonsai u. Koi Breit.

Erstellt, 01.11.2013

Die Ikeage, Herbst-Ernte, der Koi-Nachzucht 2013 ist erfolgreich abgeschloßen.

Seit Mitte Oktober geniest die Koi-Nachzucht 2013 angenehme Wassertemperaturen über 20°C und wird daher erfahrungsgemäß bis zum Frühjahr 2013 noch sehr gut wachsen. Bei einigen dieser Koi wird das Wachstum wieder für Tosai-Größen von 20-25cm und mehr sorgen während das "Gegenstück", die Bonsai-Koi, nur eine Größe von 2-6cm erreichen werden. Zwischen diesen beiden "Maximalen" wird wieder jede Größe vorhanden sein. Die genetische Veranlagung trägt, meiner Meinung, erheblich dazu bei wie Groß ein Koi werden wird. Ich konnte bei meinen bisherigen Nachzuchten, in Bezug auf das Wachstum, immer das gleiche Phänomen feststellen. Nicht alle "Geschwister" wachsen gleich gut und werden auch über Jahre immer unterschiedlich Groß bleiben. Selbst bei der Haltung im gleichen  Teich und dem daraus resultierendem gleichen Futterangebot wird ein z.B. 10cm Tosai niemals die Endgröße eines 30cm Tosai erreichen. Aus der Nachzucht 2010 habe ich einen BONSAI-KOI mit einer Größe von jetzt 12cm während seine Geschwister zwischen 30 und 40cm Groß sind. Alle sind seit Frühjahr 2011 im gleichen 6 000 Liter Teich und alle bekommen natürlich auch das gleiche Futter.

Jetzt aber einige Bilder aus den Nachzucht-Innenhälterungen.

Als erstes Innenhälterung 3 in der sich die Nachzucht-Gruppe mit "mittlerem" Wachstum befindet.

Innenhälterung 3, mittleres Wachstum.Damit die Nachzucht im Becken bleibt und nicht im Filter landet habe ich den Bodenablauf mit einer "Fliegenschutz-Haube" abgedeckt. Was meine Frau für "nützliche" Sachen in der Küche "hatte".Ich weiß, Bilder machen ist nicht unbedingt meine Stärke. Wenn die Koi größer sind werden auch meine Bilder besser sein.

In der nächsten Bilder-Gruppe sehen Sie die Koi mit dem guten bis sehr gutem Wachstum.

Diese Koi haben zum jetzigen Zeitpunkt eine "Größe" zwischen 3-6cm.Bei diesen Koi sind bereits einige Varietäten zu erkennen.Die Entwicklung von Koi-Varietäten ist bei einigen Varietäten kaum nachvollziehbar.

Und jetzt noch die BONSAI-KOI, meine neue Leidenschaft. Auch aus diesen "Mini-Koi" entwickeln sich die gleichen Varietäten wie bei den "Normalos". Sie sind halt winzig, sehr winzig und dadurch auch wieder faszinierend.

Zwischen 8mm und 1,5cm sind diese Koi jetzt Groß/Klein.Der Varietäten-Mix ist genauso wie bei den beiden Gruppen mit den größeren Geschwistern. Somit kann es nicht nur an einem Elternteil liegen das diese Koi so wenig wachsen.Die müßen sich schon noch "mächtig ins Zeug legen" damit ich gute Bilder von diesen Kleinen machen kann.

Die Gesammt-Stückzahl der Nachzucht 2013 konnte ich gegenüber 2012 noch erheblich steigern, jedoch ist hier auch "das Ende der Fahnenstange" erreicht. Auch die Qualität ist gegenüber 2012 besser geworden und hier ist natürlich bei weitem das Ende noch nicht erreicht. Jedoch, für BONSAI u. KOI BREIT ist es ein sehr gutes Ergebnis und jede Nachzucht-Saison gibt weitere "Geheimnisse" über die Zucht von Koi preis die bei den nächsten Nachzuchten zu einem noch besseren Ergebnis führen werden. Meine Hoffnungen liegen bei der Nachzucht 2013 bei den vielen Showa die bereits sichtbar sind und die eigentlich nur durch den SUZUKI Showa kommen können den ich bei der Nachzucht 4 verwendet habe, die im Ablaichbecken stattfand und ein sehr gutes Ergebnis brachte. Ich ertappe mich immer wieder wie ich beim Beobachten der Nachzucht denke und leise sage, "du wirst ein schöner Showa". Koikichi sind halt so und wenn ein Koikichi auch noch tausende kleine Koi bei der Größen-Farb-und Zeichnungs-Entwicklung beobachten kann dann wird aus einem "schnell mal füttern" ein langes Beobachten/Bewerten der Koi-Nachzucht. Meine Frau braucht jetzt auch nicht mehr lange nach mir suchen, "er ist bestimmt wieder bei den Fischen", ja wo denn sonst!

Gerade im Winter, wenn es ruhiger wird um unsere Koi-Teiche, sie abgedeckt sind und wir die Koi nur an den Futterklappen sehen, einige Koi-Halter verwenden auch Unterwasser-Kameras um ihre Lieblinge sehen zu können, ist eine Innenhälterung eine gute Möglichkeit um auch diese Zeit mit unseren "Fischen" verbringen zu können. Denn seltsammerweise hat für alle Koikichi dieses "Zeitverbringen" mit Koi den gleichen Efekt, "wir vergessen die Zeit". Gerne können Sie vorbei kommen und auch etwas Zeit mit dem "Ansehen" von tausenden kleinen Koi verbringen. Da es jedoch länger werden kann, "dieses Ansehen", bitte vorher anrufen, kann ja sein das ich gerade weg muß.

Einen umfangreichen Beitrag zur IKEAGE der Nachzucht 2013 finden Sie in der Rubrik Koi, wieder mit vielen Bildern der einzellnen Nachzucht-Selektionen (SENBETSU).