Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

August 2014, der Stand der Dinge bei BONSAI und KOI BREIT
oder, was gibt es neues bei BONSAI und KOI BREIT.

Erstellt von 12.-20.08.2014

Heute, am 12.08.2014, beginne ich endlich mit der Erstellung von neuen Beiträgen in meiner Homepage.
Wie meine Stammkunden wissen, handelt es sich bei BONSAI und KOI BREIT, in Fürstenstein, Landkreis Passau, um ein "Ein-Mann-Unternehmen", bei dem alles was für Ihren Koi-Teich erforderlich ist, ausschließlich vom "Chef" selbst erledigt wird
Planung und Beratung, Mauer-. und Beton-Arbeiten, Rohrverlegung und setzen der Ab- und Ein-Läufe, Isolierung der Teichwände, faltenfreie Verlegung der Teichfolie, Filterauswahl-Aufstellung-Anschluß und Filterstart, erforderliche Technik für Ihren Koi-Teich und dehren Einbau, Analyse der notwendigen Wasserwerte die für die Koi-Haltung relevant sind, Gesundheitskontrolle Ihrer Koi sowie Empfehlungen zur Behandlung und natürlich auch der Verkauf von Koi aus den Anlagen von BONSAI und KOI BREIT, die mind. 1 mal im Jahr auf KHV getestet werden und gleichzeitig, seit 2004, vom beauftragten Institut eine Parasitenuntersuchung durchgeführt wird. Zwischendurch werden natürlich noch die BONSAI gepflegt und BONSAI-Kunden beraten.
Eine ganze Menge an "Punkten", die von meinen Kunden erwartet werden und es ist nicht immer ganz einfach, gerade in der Saison, überal gleichzeitig zu sein.

4 Teiche wurden bereits erstellt, zur Zufriedenheit der Kunden, wobei einer dieser Teiche mein bisher größtes Teichprojekt ist, das von BONSAI und KOI BREIT, in eigener Regie ausgeführt wurde.
Jetzt braucht es viel Regen, um die beiden Teiche zu füllen.
Ich durfte schon bei 2 extrem großen Projekten mitarbeiten, dehren Gesamt-Umfang, weit über das bisher machbare ging, was von meinem kleinen Unternehmen ausgeführt werden konnte.
Allerdings kann auch ein Ein-Mann-Unternehmen, ein ca. 200 000 Liter Projekt "stemmen", wobei die faltenfreie Folienverlegung genau in eine Hitzewelle fiel und bei dieser riesigen Anlage auch keine Möglichkeit einer Schattierung gegeben war. Bei einer schwarzen Folie, nicht ganz einfach.
Aber die Folie ist verlegt, verschweißt, und die Teich-Anlage kann endlich, nach ca. 2 Jahren "Stillstand" mit Wasser gefüllt werden, was seit der Vertigstellung durch den ersten "Teichbauer" nicht möglich gewesen ist. Mit vielen Bildern werde ich Ihnen diese Projekt in der Rubrik "Kundenteiche" vorstellen, bitte haben Sie noch etwas Geduld.

Ein weiterer Teich, der erste in diesem Jahr, ist ein gutes Beispiel dafür was an Energieeinsparung möglich ist, obwohl der jetzt NEUE Teich dieses Kunden 27 000 Liter Wasservolumen hat, im Gegensatz zum ALTEN Teich der gerade mal 10 000 Liter hatte.
Das Hobby macht wieder Freude.
Für diesen 10 000 Liter Teich verbrauchte der Kunde, in der Endphase seines damaligen "Leidensweges" bis zu 600 Watt, ohne sauberes Wasser zu haben. Jetzt benötigt der 27 000 Liter Teich jedoch nur noch 85 Watt für die Umwälzung, 30 Watt UVC und 25 Watt Luftpumpe, was 140 Watt ergiebt.
Und natürlich hat er seit Monaten sauberes Wasser, auch bei einer Wassertiefe von 2,20Meter, woran beim 10 000 Liter Teich nicht zu denken war. Genaueres wird in der Kategorie "Kundenteiche" zu sehen und zu lesen sein, etwas Geduld noch.

Der nächste Teich ist eine 35 000 Liter Koi-Teich-Anlage gewesen. Ein Neubau eines Kunden der erst vor kurzem mit der Koihaltung begonnen hatte, aber bereits einige "nicht gute Erfahrungen" machte.
Die Koi starben, so wie er sie von seinem damaligen Anbieter kaufte, was immer mit seinem damaligen Teich zu tun haben müsse, wie der Anbieter meinte. Leider machte dieser Anbieter keine Besuche, um sich die Sache selber ansehen zu können. Nun, Ok, der Teich war natürlich nicht unbedingt ein optimaler Koi-Teich, woran auch das, vom selben Anbieter empfohlene "Filterchen", nichts ändern konnte. Jedoch sollte es ohne weiteres möglich gewesen sein diese 4-5 kleinen Koi, zumindest über einen längeren Zeitraum wie 3-4 Wochen am Leben halten zu können. Gut das, bei meinem Besuch noch Koi vorhanden waren, zwahr in einem erbärmlichen Zustand aber sie lebten noch. Durch Abstriche konnte die wahre Ursache des Zustandes der Koi festgestellt werden. Einzeller und Mehrzeller haben sich "um die besten Plätze auf den Fischen gestritten", was durch den Streß der Umweltveränderung durch das Einsetzen in das neue Umfeld, mit anderen Wasserparametern, zur rasenden Vermehrung der Parasiten führte. Gerade Anfänger haben keinerlei Chance sollche "Parasiten-Schleudern" durch zu bringen. Nach den Behandlungen haben 2 Stück überlebt und 4 weitere NEUE und Gesunde, sorgten dafür das der Kunde seine Liebe zur Koi-Haltung fand. Da sein bisheriger Teich, mit ca. 4 000 Liter, auf lange Sicht "nicht gerade Ideal" war, hat er sich für einen Neuanfang, mit einem Koi-Teich entschieden. Der Kunde möchte jedoch nicht das Bilder seiner Anlage gezeigt werden, was ich, wie bei anderen Kunden auch, respektiere.

Es folgte noch ein Umbau/Neubau bei einem meiner Stammkunden, einem älteren Ehepaar, das bereits über viele Jahre Koi hält, in einem "Gartenteich" mit Falten, Flachzohnen aber keine ausreichende Tiefe, für eine Überwinterung der Koi hatte.
Die NEUE 10 000 Liter Koi-Teich.
Dadurch mussten die Koi jedes Jahr in eine kleine Innenhälterung gebracht werden, die jedoch nach vielen, vielen Jahren "den Geist aufgab", gelinde gesagt. Als auch noch der Teich, bei der vorzeitigen Füllung extrem viel Wasser verlohr wurde entschieden aus dem Gartenteich, mit 10 000 Liter, einen Koi-Teich zu machen der zwahr auch nur ca. 10 000 Liter Volumen hat aber durch die, jetzt große Tiefzohne, und die Wandisolierung, die Möglichkeit besteht, mit einer Abdeckung die Koi im Teich überwintern zu können.

Am Fuße des Dreisessel, im Bayerischen Wald, gelten andere Regeln, für die Koihaltung, wie in gemäßigteren Klimazohnen. Diesen Teich werde ich Ihnen in der Rubrik "Kundenteiche" vorstellen, aber auch dazu bitte ich Sie noch um etwas Geduld.

2 weitere Teiche sind noch in der "Rohbau-Phase", sollen jedoch noch 2014 fertig gestellt werden.

Langsam kommen auch wieder die Anfragen nach Innenhälterungen, für die Überwinterung der Koi, zumindest für einen Teil der Fische. Mitte August, es kommen die ersten kalten Nächte die uns daran erinnern das gerade bei uns in Niederbayern, der Herbst bereits vor der Tür steht. Bei fallenden Wassertemperaturen verringert sich die Leistung der Filterbiologie, was Sie bei der Fütterung beachten müssen. Auch die Koi zeigen uns jetzt, auf ihre Art, das sie einige "ungebetene Gäste" haben und es gut währe wenn wir uns darum kümmern könnten bevor die Wassertemperatur zu kalt für die Behandlung gegen Parasiten wird. Aber bitte nicht einfach drauflos behandeln ohne zu wissen was den genau "drauf" ist, auf den Koi. Dadurch kann es sein, das Sie genau am Problem vorbei behandeln, und die Koi daher dennoch an einem hohen Parasitendruck, im Winter sterben. Nur durch Abstriche, die am Mikroskop untersucht werden, kann festgestellt werden, wellche "Plagegeister" die Winterruhe der Koi "stören" werden. Ich gehe davon aus das Sie die Art der Hinweise kennen die Ihnen zeigen das Koi Parasiten haben. "Muntere" Fische, die durch das Wasser schiesen, sich an Gegenständen und Folienfalten reiben, aus dem Wasser springen, den Kopf schütteln, mit den Flossen schlagen oder auf dem Boden liegen sind keineswegs "muntere Fische". Augen auf, die Koi sprechen mit uns und zeigen uns genau wo sie der "Schuh drückt". Die Wasserwerte, vor allem Ammonium und Nitrit, sind auch im Herbst /Winter zu kontrollieren, aber das wissen Sie ja auch schon.

Über diese Wasserwerte komme ich zu einer anderen "Sache".

Wie ich gehört habe meint ein "Koi-Kenner" zu wissen, das ich meine Fische besser füttern müsse, dan würden sie auch besser wachsen. Nun dazu werde ich noch einen eigenen Beitrag schreiben, wenn ich wieder mehr Zeit habe. Jedoch einige Bemerkungen werde ich auch hier schon machen, nicht heimlich, oder hinter vorgehaltener Hand.
Seit 2004 werden die Koi von BONSAI und KOI BREIT von Fischgesundheitsdienst  auf KHV untersucht. Gleichzeitig wird eine Parasitenkontrolle vorgenommen, sowie die Organe und Kiemen begutachtet, und der Ernährungszustand bewertet. Bisher wahren die übergebenen Koi in einem guten Ernährungszustand und zeigen keinerlei Kiemenprobleme. Die Koi von BONSAI und KOI BREIT erhalten genügend Futter das bewirkt das ein Koi mit Wachstumspotential auch sehr gut wächst aber es durch zu viel Futter auch nicht zu Kiemenproblemen kommt. Hinzufügen möchte ich auch, das wenn Kunden in einer Verkaufsanlage das Ammonium/Ammoniak aus den Becken riechen, helfen auch Äußerungen über gute Wasserwerte nicht weiter. Noch dazu wenn sogar vom Anbieter geäussert wird das dieses Wasser, aus seinen Anlagen, nicht in Ihren Teich gelangen sollte.
Meines Wissens hat bisher noch keiner meiner Kunden die Koi von BONSAI und KOI BREIT "abgetrocknet" bevor sie in den Teich gesetzt wurden, sie erwarten Koi aus Anlagen mit "unbedenklichem" Wasser. Ich verteile daher auch keine "Schälchen" mit Salz, die der Kunde vor dem Einsetzen zu den Koi geben solle und wenn Kunden weder wissen wieviel Salz es ist, das in wieviel Wasser gegeben werden solle und wielange der/die Fische dies "erdulden" sollen, ist es mehr "Schein wie Sein".
Zur Salzanwendung braucht es schon auch eine Dosieranleitung den auch mit Salz kann Schaden bei den Koi verursacht werden.

Aber jetzt wieder zu den "Ereignissen" bei BONSAI und KOI BREIT.

Natürlich wurde der Koi-Bestand auch 2014 wieder auf KHV getestet, 2 mal negativ und auch wieder, 2 mal keine Parasiten nachweisbar.

Einmal im Februar 2014, bezogen auf den Bestand in den beheizten Innenhälterungen. Darin befanden sich sämtliche Koi aus der eigenen Nachzucht 2013 sowie einige Laichfische aus dem Altbestand, die ich auf ein zeitiges Ablaichen vorbereitet habe.
Ein weiterer Untersuchungsbericht trägt das Datum 18.06.2014 und bezieht sich auf die Neu-Importe von KASE sowie auf die Bestände aus den 3 Freilandanlagen. Wie seit 2004, wurden auch für die Untersuchungen 2014 wieder lebende Koi an das Labor, von mir persöhnlich, übergeben, da nur auf diesem Wege, eine umfassende Probenentnahme aus den verschiedensten Bereichen, nicht nur "Kiemenfizelchen", genommen werden kann. Logischerweise hat diese Art der KHV-Untersuchung, aus Bereichen in dehnen sich das Virus verstärkt "zurückzieht", auch eine wesentlich höhere "Trefferquote" wie aus Kiemenfizelchen, in dehnen sich das Virus nur nachweisen läst, wenn es bereits ausgebrochen ist. Bei einem Virusträger, ohne Ausbruchssymptome, ist das Virus anhand von "Kiemenfizelchen" nicht nachweisbar. Das vor einer KHV-Untersuchung natürlich auch Maßnahmen unternommen werden sollten, die bewirken das bei Virusträgern das Virus aktiviert wird, ist eine Voraussetzung für die Aussagekraft eines Testergebnisses. Die Untersuchungsergebnisse werden natürlich wie immer in einem gesonderten Beitrag veröffentlicht und die original Befunde liegen zur Einsicht , für jeden Kunden, vor.

Natürlich haben die Koi von BONSAI und KOI BREIT  auch 2014 wieder für eine neue "Generation" von Koi aus der Nachzucht von BONSAI und KOI BREIT gesorgt.
Ablaichgruppe im Ablaichbecken mit Netz."Ablaich-Durcheinander" im Teich.
Wie ich erwartet habe ist die Qualität der "Kleinen" besser wie im Jahr zuvor. Somit konnte ich in den letzten Jahren bei der Nachzucht eine Steigerung der Stückzahl und der Qualität verbuchen, was mich in meinen "Anstrengungen" zu einer eigenen Koi-Nachzucht bestätigt.
Natürlich sage ich nicht, wie ein anderer "Koi-Züchter" in Niederbayern, das ich in der Lage bin, die gleiche Qualität wie die Züchterfamilien in Japan zu züchten, dazu habe ich einen zu großen Respekt vor einer Nation die aus einem Nutzfisch ein weltweites "Sammelobjekt" machte.  Ich hoffe natürlich das sich der eine oder andere Koi mit guten oder sogar sehr guten Eigenschaften unter der Nachzucht befindet. Da ich für die Beiträge in meiner Homepage jedoch ausschließlich nur Bilder von Koi verwende, die sich auch in meinen Anlagen befinden, und diese Bilder "leider" nur von mir selbst gemacht werden, was zur Folge hat, das einige meiner Stammkunden immer wieder einmal die Bildqualität bemängeln, kann sich der Interessent aber auch ein tatasächliches Bild vom Koi-Bestand, in den Anlagen von BONSAI und KOI BREIT, machen.
Es gibt daher auch keine Aussagen wie, "Die habe ich schon alle Verkauft aber diese sind auch sehr schön", wie mir einige Kunden berichteten, die mit einem Bild von Koi gelockt wurden die sich nicht in der Anlage befanden.  Wer sich ohne Erlaubnis mit "fremden Federn schmückt", und diese "Federn" auch noch von BONSAI und KOI BREIT stammen, wird dies noch lange zu hören bekommen.

Leider hatte ich durch die bisher gute Auftragslage nicht die Möglichkeit von regelmäßigen Selektionen der Nachzucht 2014, so wie ich sie 2013 und 2012 durchführte. Am 10.08.2014 habe ich die erste Nachzucht-Gruppe zum ersten mal selektiert und natürlich mit Bildern, "so gut ich es nunmal kann", dokumentiert.
Auch meine neue "Selektionsmitarbeiterin", unsere 19 jährige "Prinzessin" mussten wir 2013, von ihrem Nierenversagen erlösen, beteiligte sich bereits an dieser "verantwortungsvollen Arbeit", jedoch mehr mit jugendlichem Übermut, was mir aber immer wieder ein Schmunzeln entlockte und mir Erinnerungen an die ersten Jahre mit meiner ersten "Mitarbeiterin" zurückbrachte.
Erster Kontakt mit dem "Berufsleben". Die Lehrzeit beginnt!Aufmerksamkeit und Beobachtungsgabe sind wichtige Eigenschaften für die "Selektion" von Koi.Für ihre ersten Versuche erhält sie natürlich die schlechten Koi, die bereits von mir ausselektiert wurden. Sie zeigt dennoch viel Eifer und Ausdauer.
Ich weiß, Katze und Koi, ein schlimmeres Szenario kann sich ein Koi-Halter nicht vorstellen und sobald er eine Katze auch nur in der Nähe der Koi sieht, "läuten sämtliche Alarmglocken und Sirenen". Natürlich wird eine Katze immer wieder vom Jagdtrieb erfasst und Katzen, die trotz naßer Pfoten eine Jagdbeute hatten, werden immer an diesen Platz zurückkommen, was dazu führt das einige Katzen sogar bis zum Bauch im Wasser stehen und auf "Beute" warten. Aber ein Koi-Teich kann ohne weiteres völlig Katzensicher sein, auch ohne "Stolperdrähte und Elektrozaun", wodurch die Teichanlage mehr an ein Gefängnis für "schwere Jungs" erinnert.

Aber zurück zur Nachzucht 2014.
Bei der Selektion am 10.08.2014 wurde lediglich nach Körperform und Größe selektiert. Koi mit bereits sichtbaren Deformationen wurden entfernt und bei der Größenselektion habe ich natürlich wieder Wert auf die Anwärter für die Gruppe von BONSAIKOI geachtet, die bei BONSAI und KOI BREIT, seit 2013, im Sortiment sind. Diese Koi, die wenig bis kaum Wachstumsveranlagung haben und im Vergleich zu ihren gleich alten Geschwistern, auch wesentlich kleiner sind, haben sich bei mir einen Platz "erschlichen" und meine Faszination, gerade für diese "Launen der Natur", steigt von Jahr zu Jahr. Auch bei immer mehr meiner Kunden, steigt das Interesse an diesen kleinsten Koi die jedoch nicht für die Haltung im "normalen" Koi-Teich verwendet werden sollten/können. Sie sind einfach zu Klein, wodurch sie für größere Koi, als Nahrung angesehen würden und diese BONSAIKOI sehr schnell "verschwinden" würden, wie bereits ein Kunde "leidvoll" feststellen musste.
BONSAIKOI, echte BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT sind nicht etwa nur, noch kleine Koi aus der diesjährigen Koi-Nachzucht, das währe etwas zu leicht und würde sich in einigen Monaten sehr schnell "rächen" wenn diese kleinen Koi immer besser wachsen würden. BONSAIKOI sind mindestens 11-12 Monate Alt, wurden mit sehr gutem Futter, in ausreichender Menge, gefüttert, was dazu führte das in diesen 11-12 Monaten, noch der eine oder andere Nachzügler beim Wachstum, aus der Gruppe der BONSAIKOI "herausgewachsen" ist. Wenn die BONSAIKOI Tosai, von BONSAI und KOI BREIT, angeboten werden haben sie dieses Alter und liegen in der Größe zwischen 2 und 4 cm.
Gleichzeitig habe ich natürlich auch Koi aus dem gleichen Jahrgang die eine Größe zwischen 8 und 20cm und mehr, erreicht haben, was ein Größenbereich ist, der auch den Tosai-Größen aus den Importländern entspricht. Bis diese BONSAIKOI jedoch die "Akzeptanz" finden, die ihnen meiner Meinung auch zusteht, ist es noch ein sehr weiter Weg. Jedoch war ich schon immer ein geduldiger "Zeitgenosse" was mir schon immer sehr hilfreich war. BONSAIKOI werden und dürfen von mir auf keinen Fall für die Haltung in einem Koi-Teich angeboten werden, mit der Info das sie schon wachsen werden. Dafür sind diese Koi von mir nicht selektiert worden. Es sind die kleinsten Vertreter unserer Koi, die es schon immer gab, aber da sie natürlich niehmand haben wollte, weil Koi ja Groß werden müßen, was jedoch leider nicht alle tun, wurden diese Koi bei den Selektionen natürlich immer "Entsorgt". Auch ich habe diese extrem kleinen Koi immer meiner "Selektionsmitarbeiterin" für ihre "Unterhaltung" überlassen, bis ich jedoch Gefallen an diesen Winzlingen fand.
BONSAIKOI sind der ideale Aquariumfisch. Sie wachsen kaum Sichtbar bis gar nicht, brauchen auch keine Aquariumheizung wie viele andere Aquariumfische und auch die Lichtverhältnisse müssen nicht den höchsten Werten entsprechen. Bei meinen Aquarien, die ich für die "Muster"-Präsentation der BONSAIKOI verwende, ist keinerlei Zusatzbeleuchtung vorhanden, lediglich das Raumlicht trägt dazu bei das die Koi einen Tagesverlauf haben. Jedoch, wie auch bei den "Normalo"-Koi, ist eine Filterung, Luftversorgung und Wasserwechsel für die BONSAIKOI erforderlich, aber das brauchen ja auch alle anderen Aquarienfische.
BONSAIKOI können in den Sommermonaten auch in kleinen Terassen-Mini-Teichen gehalten werden, die jedoch vor zu viel Erwärmung durch Sonnenlicht, geschützt werden sollten, außer Sie möchten die Koi "kochen".
Jetzt aber Schluß mit den BONSAIKOI, ich habe mich wieder "etwas hinreißen lassen".

Zum Schluß der Info zu den Ereignissen bei BONSAI und KOI BREIT komme ich noch zu den BONSAI.
Ziehrapfel in der Blüte.Ziehrapfel in der Blüte.Ziehrkirsche in der Blüte.Bougonville in der Blüte.
Aus den bereits geschilderten "Zeitgründen" habe ich 2014 bisher nur sehr wenige Entwicklungsbilder von meinen BONSAI gemacht. Meine Tätigkeiten beschränkten sich bisher nur auf die erforderliche Versorgung mit Wasser und Nährstoffen und den "gerade so nötigen" Schnitt-Mahsnamen.
Es schadet den BONSAI nicht wenn sie mal eine Saison "besser" wachsen können/dürfen/müßen, den Wachstum fördert ja auch das Dickenwachstum der Stämme und Äste, was ja für die BONSAI erforderlich ist. Es werden daher nur einige Gruppenbilder vom Frühjahr sein, Bilder von blühenden BONSAI und, mal sehen, vielleicht doch noch mehr Bilder aus der "Herbst-Zeit"

Ein Artikel in einer Ausgabe des Koi Kurier, in dehm ich meinen Standpunkt/Überzeugung, über die erforderliche Umwälzung/Energieverbrauch im Koi-Teich, die ich natürlich auch selber in meinen Anlagen durchführe, schildern durfte, sorgte doch für "einige" Anfragen mit der Bitte um Ratschläge, wie es möglich währe, bei den geschilderten Teichanlagen bessere Wasserqualität zu erlangen und gleichzeitig der Energieverbrauch verringert werden könnte.

In sehr vielen Fällen stellte sich heraus, das der verwendete Filter auf keinen Fall ausreichend gewesen ist um die, vom Hersteller angegebene Leistung zu erbringen, soviel zu der oftmaligen Aussage, "Ich habe einen guten Filter". Aber auch viele der geschilderten Teichformen, sind nicht gerade Ideal angelegt, um sie durch eine Umwälzung und Filterung sauber halten zu können.

Leider lassen sich immer noch viele von "Faltheftchen" und "Gartenzeitschriften" dazu hinreisen einen "schönen" Teich mit vielen Pflanzen, Steinen, Wurzeln, Teicherde und Zierkies, verschiedenen Wassertiefen und verwinkelten Bereichen, Versteckmöglichkeiten für die Fische, Bachläufe und Wasserspiele und viele weitere "wichtige Dinge" , anzulegen und wundern sich, das dieser "Biotop" aber sowas von nicht funktioniert. Ich gebe zu das ich bei sollchen Anlagen "kein Blatt vor den Mund nehme, und mich von Ihren "Infoheftchen" auch nicht beeindrucken lasse.
Wenn Sie Koi halten möchten brauchen Sie Wasser, viel Wasser, wesentlich mehr Wasser wie bei Ihrer bisherigen "erfolgreichen" Goldfisch-Haltung. Wer diese "Grundregel" akzeptiert hat, ist auf dem besten Weg zur erfolgreichen Koi-Haltung, wer jedoch denkt das Koi auch mit dem "Wasserwechsel" durch die Regenfälle auskommen, wird immer wieder "auf den Boden der Tatsachen" zurück geholt. Beim erforderlichen Energie-Verbrauch, für die benötigte Umwälzung, ist bei vielen Anlagen noch eine Reduzierung möglich, jedoch nur bei einer Anpassung der Teichform, die meistens mit Umbauarbeiten verbunden ist.

Das währe es schon gewesen, was ich Ihnen sagen wollte über die "Ereignisse" bei BONSAI und KOI BREIT, in der Saison 2014.

"Einen habe ich noch."
Einer meiner "neueren" Stammkunden, der mich mit extremen "Problemen" bei seiner früheren Koi-Haltung, um Hilfe bat und seit ca. 2 Jahren wieder Freude an der Koi-Haltung hat, meinte kürzlich, ich könnte auch seine Anlage in meiner HP zeigen.

Obwohl ich in der Rubrik Kundenteiche nur Anlagen zeige die von BONSAI und KOI BREIT ausgeführt wurden habe ich mich dazu entschloßen, bei dieser Anlage eine Ausnahme von dieser Regel zu machen.
Es handelt sich dabei um eine Anlage die mit einer echten Poolfolie ausgelegt war und auch ein zu kleiner Filter verwendet wurde, der "gerade mal so" gereicht hatte. Der Teich wurde mit Wasser aus dem eigenen Brunnen gefüllt und auch die Wasserwechsel wurden damit ausgeführt.
Innerhalb kurzer Zeit, nach dem Einsetzen der Fische, traten Krankheitssymtome auf und die Fische verstarben, trotz verschiedenster "Zusätze" die der Kunde vom ersten Händler erhalten hatte. Vom damaligen "Anbieter" wurde das verwendete Wasser als Verursacher des regelmäsigem Fischsterbens, es blieb nicht bei einem "Versuch", ermittelt.
Wie sich jedoch herausstellte ist das verwendete Wasser, das auch jetzt verwendet wird, keineswegs für die sterbenden Koi verantwortlich gewesen. 
Was denken Sie, was verursachte eine langsame "Vergiftung" der Koi, was durch einen einfachen Versuch mit 2 "Testkoi" von BONSAI und KOI BREIT, ganz einfach festgestellt wurde.
Tierschutz-Rechtler unter den Lesern dieses Beitrages können jedoch beruhigt sein, die "Testkoi" haben den notwendigen Versuch völlig unbeschadet überlebt, sie schwimmen auch 2014 noch in diesem Teich und erfreuen sich bester Gesundheit, da frühzeitig mit dem angeblich "belastetem" Wasser, die tatsächliche Ursache "ausgespühlt" wurde. Da dieses ständige "Ausspühlen" keine Dauerlösung sein konnte, musste ein "Umbau" durchgeführt werden, der sich jedoch auch wieder nur mit viel "Gegenwehr", von Seiten des damaligen Unternehmens, gestaltete und nur nach mehrmaligen Anfragen ausgeführt wurde.

Ich habe mich dazu entschloßen die "Leidensgeschichte" dieses Kunden dazu zu verwenden um Ihnen zu zeigen das es mit diesem "Material" unweigerlich zu Problemen mit Koi kommen wird, obwohl immer wieder zu lesen ist das es keinerlei Probleme damit gäbe.
Da jedoch auch BONSAI und KOI BREIT dieses "Produkt" anbietet, jedoch nicht für Koi-Teiche, liegt mir auch eine Info des Herstellers vor in der erklärt wird das es bei der Verwendung mit Fischen zu Problemen kommen kann und daher nicht bei Teichen mit Fischen verwendet werden sollte.
Aber auch für diesen Betrag werde ich noch einige Zeit brauchen und bitte Sie um etwas Geduld.
Wie ich bereits in anderen Beiträgen "angemerkt " habe, bin ich eher ein "Praktiker" und dieses "quälen" der Tastatur, im "Einfinger-Such-System", ist immer noch nicht "mein Ding". Da ich mich jedoch für eine Homepage entschieden habe muß ich auch immer wieder etwas NEUES bringen, nicht das der Besucher noch denkt, "Bei BONSAI und KOI BREIT tut sich nichts mehr!"

Ab ca, Mitte Oktober, oder wenn die Wassertemperatur in meinen Nachzucht-Becken unter 12°C sinkt, gibt es wieder eine "Herbsternte" IKEAGE bei der Nachzucht 2014. Obwohl sich diese Arbeit wieder bis späht in die Nacht ziehen wird, freue ich mich schon sehr darauf, sehen zu können, was sich so alles für Varietäten unter den vielen Nachzucht-Koi befinden werden. Die Nachzucht wird sich wieder in den beheizten Innenhälterungen weiter entwickeln und bei einer Wassertemperatur von über 20°C und optimaler Fütterung, auch wenn andere denken das es nicht so währe, mich und viele Kunden wieder die Zeit vergessen lassen, bei der Begutachtung der Nachzucht 2014.
Auch dazu wird es natürlich wieder einen Beitrag geben, aber eben erst ab Oktober/November 2014.

Jetzt ist aber Schluß mit der Auflistung der bisherigen größeren Ereignisse bei BONSAI und KOI BREIT in der Saison 2014.