Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Freilandstandorte meiner Bonsai

Hier einige Bilder der Bonsai Freilandstandorte an dehnen die Bonsai von Frühjahr bis Herbst/Winter stehen.

Nur im Freien, bei Wind, Regen und Sonne, können sich Bonsai optimal entwickeln. Egal ob Outdoor- oder Indoorbonsai, nur bei optimalen Lichtverhältnissen bildet sich ein kompakter Wuchs der für einen Bonsai unbedingt erforderlich ist. Natürlich muß bei z.B. sonnigem Standort an heißen Tagen öfter gegossen werden da der Wurzelballen in einer flachen Schale schneller austrocknen wird.


2011-2012

Freiland- und Zimmerbonsai teilen sich den PlatzAuch hier ein Mix aus Indoor- und OutdoorbonsaiCrassula, nichts als Crassula

Im Hintergrund eine Chinesische Ulme. Ansonsten nur Crassula.Bereits damals wahren einige der Crassula Bonsai schon sehr beeindruckend.2009 hatte ich erste Versuche mit Yuka als Floßform gemacht. Durch den milden Winter standen sie immer noch im Freien.

Crassula Rohware, aus Stecklingen gezogen. Das 2te Jahr in der Tonschale.


Frühjahr 2013

Die Freiland-Laubbäume sind noch ohne Laub.Noch nicht viel "Grün" bei den Bonsai.Auch hier zeigt sich das gleiche Bild, Bäume ohne Laub.

Teilweise "spitzt" das Laub schon aus den Knospen.Auf den "unteren Rängen" stehen einige Kakteen.Auch bei den "Rohlingen" zeigen sich erste grüne Blätter.

Auch die großen Indoor-Bonsai stehen bereits am Sommerstandort.Auch dieser Platz ist bereits "gut belegt".


Herbst 2013

Die Blätter beginnen sich zu färben.

Freiland-Standort der großen Crassula