Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Koi-Teich Winter-Abdeckung 2013

Erstellt am 08.11.2013

Am 04.11.2013 habe ich auf meinen 15 000 Liter Koi-Teich die Winter-Abdeckung aufgelegt und verschraubt da es sich bei dieser Abdeckung um 4 größere Einzelteile handelt, 1 "Mittel-Turm" und 3 Rund-Teile. Während der kleinere 6 000 Liter Koi-Teich bereits seit Anfang Oktober, je nach Temperatur, auf- oder abgedeckt ist warte ich bei meinem "Großen" Teich noch etwas länger da durch die großen Teile ein ständiges Auf- und Abdecken nicht möglich ist. Die Abdeckung dieses Koi-Teiches bleibt daher bis weit in das Frühjahr liegen um den Koi starke Temperatursprünge im Frühjahr zu ersparen.

Bereit für Minus-Grade.Unter dem blauen Folienteil befindet sich der Vortex der auch im Winter zu entleeren ist.Am ersten Tag reagieren die Koi noch etwas "Misstrauisch" auf das Ganze.Die Rundteile können aufgeklappt werden. Diese "Funktion" wird jedoch nur genutzt wenn die Lufttemperatur höher ist wie die Wassertemperatur.

Als Abdeckmaterial habe ich mich, vor 5 Jahren, für Lichtstegplatten entschieden die, obwohl sie nicht billig sind, doch viele Vorteile gegenüber anderen Abdeckmaterialien haben. So sind sie wesentlich Tragfähiger wie z.B. Folien, was bei den bei uns in Bayern zu erwartenden Schneefällen sogar ein wesentlicher Vorteil ist. Schnee ist nunmal schwer und durch dieses Gewicht das durch anhaltende Schneefälle steigt wird eine Schwimm-Abdeckung langsam unter Wasser gedrückt werden was zu einem "Eiswürfel-Effekt" führen wird, da Schnee auch kalt ist. Bei dem Beispiel meiner Abdeckung habe ich zur Entlastung, bei starken Schneefällen, einen "Mittel-Turm" konstruiert der auch großen Schneemassen trotzen kann. Natürlich wird bzw. kann der Schnee auch regelmäsig abgeräumt werden was bei einer sollchen Art der Koiteich-Abdeckung leicht möglich ist und zu einem weiteren Vorteil dieses Abdeck-Materials führt.

Die Lichtdurchlässigkeit der Lichtstegplatten ermöglicht den Koi einen optimalen Tageszyklus auch in der dunklen Jahreszeit. Natürlich vertragen Koi auch Dunkelheit, die durch eine Abdeckung mit Platten entsteht. Allerdings muß, je nach dem Zeitraum wie lange die Abdeckung aufliegt, vor allem bei Koi mit viel Weiß mit Sonnenbrand im Frühjahr gerechnet werden. Etwa vergleichbar wie bei mir wenn ich im Frühjahr wieder "oben Ohne" im Freien bin. Auch denke ich das die Lichtdurchlässigkeit einer Abdeckung sich auch positiv auf die Farbentwicklung und vor allem auch auf die Laichbildung und Laichreife bei den Weibchen auswirkt. Zumindest konnte ich Unterschiede zwischen meinen "belichteten" Koi und "unterbelichteten" Koi bei Kunden feststellen die ein Abdeckmaterial verwenden das kein Licht durchlässt. Auch das Verhalten der Koi ist bei einer "hellen" Überwinterung wesentlich besser gegenüber einer "dunklen" Überwinterung. "Es ist schon ein Unterschied ob Koi für 2-3 Monate im Dunklen gehalten werden oder für 5-6 Monate oder sogar Regional noch länger".Nach sollch langen dunklen Überwinterungen ist es nicht verwunderlich wenn Koi "empfindlich" sind.

Als nächsten Vorteil möchte ich die Isolier-Eigenschaft dieser Licht-Steg-Platten erwähnen. Diese Platten haben Hohlräume zwischen den einzellnen Schichten und diese Hohlräume sind die eigentliche Isolierung. Ähnlich wie bei unseren Fensterscheiben isolieren nicht die einzellnen Glasscheiben sondern die Zwischen-Räume zwischen den 2 oder 3 Glasscheiben. Dieser Hohlraum zwischen den Licht- -Platten sorgt dafür das die extreme Aussentemperatur abgeblockt wird. "Bei Minus 20°C habe ich an der Unterseite meiner Lichtsteg-Abdeckung  Schwitzwasser das nicht gefrohren ist."Das kommt natürlich auch daher das ich keine schwimmende Abdeckung verwende  sondern meine Abdeckungen immer über dem Wasser liegen und nicht auf dem Wasser. Auch hier hat die Luftschicht zwischen der Wasseroberfläche und der Abdeckung eine isolierende Wirkung die ebenso verhindert das diese Minus 20°C Aussentemperatur auf keinen Fall in Kontakt mit der Wasseroberfläche kommen können.

Diese Vorteile wahren und sind für mich die Entscheidungshilfe für ein Abdeckmaterial das für Koi-Teiche geeignet ist. Auch bei "extremen" Teichformen ist es möglich mit diesem Material eine sehr gute Winterabdeckung zu schaffen die auch viele Jahre genutzt werden kann. Bei einer Koiteich-Planung muß und sollte die Möglichkeit einer Winterabdeckung mit berücksichtigt werden. Ein Koi-Teich sollte daher auch an den Innenseiten der Wände isoliert sein damit die Winter-Kälte keine Möglichkeit bekommen kan mit dem Teichwasser "Kontakt auf zu nehmen". Bei vielen Teichen mit "SUPER" Schwimmabdeckungen die teils mehr mit Puzzle-Spiel zu tun haben ist es jedoch gerade der/die angrenzende Boden/Erde die für eine Kältebrücke sorgt. Vor allem bei Wintern mit spätem oder wenig Schnee, bei dehnen die Schwimmabdeckung nicht "untergeht" kommt es  durch anhaltende Fröste zu Eisbildung an den Folienwänden. Je nach Bodenfrost konnte ich schon "Armlängen" Eisbildung bei Kundenbesuchen feststellen. Bei kalten und trockenen Wintern kommt die Kälte durch die Teichwände in den Teich, eine Isolierung an der Innenseite reicht jedoch aus um diese Kältebrücke abzustellen. Auch die Breite eines Koi-Teiches sollte gut überlegt sein da es natürlich ab einer bestimmten Größe doch Problematisch werden kann alleine oder zu zweit die Winterabdeckung aufzulegen.

Zum Schluß noch etwas zu dem System der "Schwimmenden Teich-Abdeckung". Nach meinen Recherchen wurde dieses System von der Schwimmbad-Abdeckung im Sommer übernommen. Hier ist es der Versuch einen kurzen Kälte-Einbruch vor dem bereits warmen Wasser im Pool fern zu halten. Es funktioniert jedoch nur wenn es nur wenige Tage sind und keine kalten ergiebigen Regenfälle auftreten. Was geschieht bei kalten Niederschlägen im Spätherbst, Winter mit dem Niederschlagswasser das auf den Isolierplatten oder Schwimmbällen "landet"? Wird es darauf liegen bleiben oder dazwischen durch in den Teich fliesen. Auch starke anhaltende Schneefälle führen dazu das schwimmende Abdeckungen immer weiter ins bzw. unter das Wasser gedrückt werden. Und gerade auf der Oberseite dieser Isolierplatten bildet sich eine Eisplatte aus geschmolzenem Schnee der in der Nacht bei Minusgraden gefriert. Sollange es ein "warmer" Winter ist mag diese Art der Abdeckung funktionieren aber seltsamerweise muß oft eine Aussage herhalten wenn Koi im Winter sterben oder nach dem Winter.

"Es wahr wieder ein strenger kalter und langer Winter." 

Nicht bei einem Koi-Teich mit einer Isolierung an den Innenseiten der Teichwände, einer funktionierenden Winterabdeckung, gut konditionierten Koi die je nach Bedarf noch im Herbst gegen Parasiten behandelt wurden, keine "NEUEN" mehr im Herbst, einer moderaten Winterfütterung, optimalen Wasserwerten und dem einen oder anderen Wasserwechsel im Winter. Hier sind strenge, kalte und lange Winter kein Thema um sich Sorgen zu machen. Eine funktionierende Winterabdeckung ist nur ein Teil einer Liste die dazu nötig ist und alle aufgeführten Punkte greifen nunmal ineinander wie Zahnräder. Wenn eines dieser "Zahnräder" fehlt oder schlecht ist müssen Sie sich Sorgen machen wegen strengen, kalten und langen Wintern.

Immer noch liegt die Koiteich-Abdeckung wo sie bei diesen temperaturen sein soll. Ende April 2013, mal sehen wie lange sie 2014 gebraucht wird!

Sollten Sie Fragen zur Koiteich-Winterabdeckung haben einfach anrufen oder vorbei kommen und sich ansehen wie ein "Koikichi" es macht.