Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Japan-Koi Import für die Koi-Teich Saison 2014.

Erstellt am 16.12.2013

Obwohl ich bereits die Importseite meines Japan-Koi Importeurs "beobachte", wird mein Import von neuen Japan-Koi, für die Saison 2014, erst ca. April erfolgen.
Entweder Jumbo-Tosai mit +- 30cm oder wieder Nisai im Bereich 40-50cm oder gerne auch Tateshita.
Die Varietäten kann ich noch nicht sagen, das ergiebt sich aus dem Angebot der Züchter. Auch wenn ich aktuell bereits eine "Vorauswahl" getroffen habe und mir meine eigene Favoritenliste erstellt habe, kann es sein, das der/die Züchter meiner engeren Wahl, 2014 keine Koi nach meinen Vorstellungen anbieten. Auch in Japan ist die Zucht von Koi mit "Unsicherheitsfaktoren" behaftet, kein Jahr ist wie das vorherige.

"Kleine Koi", einjährige Koi unter 20cm, werden von Bonsai und Koi Breit, seit 2012 nicht mehr Importiert.
Von 2004, dem Jahr meines ersten Importes von Japan-Koi, bis 2011, habe ich immer auch kleinere Koi Importiert, mußte jedoch immer wieder feststellen, das doch eine größere Anzahl aus diesen Importen nicht so gewachsen ist, wie wir alle es "gerne gehabt hätten".
Bei meinen NEUEN Importen seit 2011, sieht die Sache mit dem Wachstum schon wesentlich besser aus. Ist ja eigentlich auch logisch! Wenn ein Züchter verschiedene Tosai-Größen anbietet, mit dem gleichen Varietäten-Mix, ist es naheliegend das die größeren Tosai schneller und besser Wachsen werden wie die günstigeren Kleinen. Jeder der selber schon einmal eine eigene Nachzucht aufgezogen hat konnte feststellen das nicht alle gleich gut und schnell wachsen und sich diese Unterschiede bei diesen Koi auch nicht nennenswert ändern werden. Natürlich wachsen alle Koi, aber einige eben besser wie die anderen.

Wie auch immer, ich warte mit meinem Japan-Koi Import bis ca. April, oder sogar noch länger, denn nach nun 10 Jahren Import von Koi aus Japan konnte ich immer feststellen, "das Beste kommt zu Schluß".
Die Züchter selektieren aus der Herbsternte (Ikeage) bereits die Koi für sich aus, die ihren Erwartungen entsprechen und es wert sind, für ein weiteres Jahr in einem seiner Seen, sich entwickeln zu können. Diese Koi sind nicht für den Verkauf gedacht, es sind die eigentlichen Tategoi. Zum Frühjahr, vor dem Einsetzen dieser Tategoi machen dei  Züchter noch einmal eine Selektion und sortieren den einen oder anderen noch aus, der doch nicht ihren strengen Kriterien entspricht. Diese ausselektierten Koi sind zwahr, in den Augen des Züchters, schlechter wie die Tategoi die bei ihm bleiben dürfen, aber sie sind auch wieder besser wie die Koi die er bisher verkauft hatte.  Natürlich sind auch diese, jetzt "Tateshita", keine absolute Garantie für einen Jumbo-Koi mit Top Farbe und Zeichnung, auch die Züchter erleben so manche negatiefe Überraschung bei ihren Selektionen.

Tateshita bedeutet ja eigentlich nur das dieser Koi, mit dem Alter, mit der Größe, mit dem Farb- und Zeichnungs-Ansatz das Potential hat, sich zu einem Top-Koi zu entwickeln, zwahr nicht ganz so gut wie der Tategoi der beim Züchter bleiben darf, aber doch mit sehr viel Potential. Für die Bewertung dieser Qualitätsfaktoren, greift der Züchter auf seine jahrelange Koi-Zuchterfahrung zurück, die ihm sagt wie ein zukünftiger Show-Sieger aussehen sollte, jedoch die "Launen der Natur", sind der nicht vorhersehbare Unsicherheitsfaktor, dem auch ein erfahrener Züchter "ausgeliefert" ist. Die eigentlichen Tategoi sind daher nur die Koi die beim Züchter bleiben dürfen und die Möglichkeit bekommen sich ein weiteres Jahr in einem See des Züchters, entwickeln zu können. Wenn ein Züchter einen seiner Tategoi verkauft ist es kein Tategoi mehr, da der Züchter bei diesem Tategoi einen, für uns unwesentlichen "Fehler", entdeckte, der dazu führte das der Koi verkauft wird. Da die Bezeichnung Tategoi, im Grunde, nur für die Koi gilt die der Züchter für sich behält, weil er die zukünftige Entwicklung verfolgen will, ist es nicht möglich "echte" Tategoi kaufen zu können.

Die Entwicklung eines Koi hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab die alle zusammenhängen und ein Endprodukt ergeben. Es ist nur leider auch so, das einige wenige Koi eben bessere Veranlagungen mitbringen wie die vielen anderen, was diesen wenigen Koi schon mal eine Vorsprung verschaft der von den vielen anderen nicht eingeholt werden kann.
Ich warte mit meinem Import bis diese "Frühjahrs-Tateshita" angeboten werden, obwohl auch ich im Grunde ein Koikichi bin und bereits im Januar beginnen werde täglich die Import-Seite meines Importeus nach neuen "Fischen" abzusuchen und mit jeder Woche des wartens unruhiger werde.

"KOIKICHI, die Sucht nach Koi, sollte eigentlich in ein Suchtpräventionsprogramm aufgenommen werden, den zu bestimmten Zeiten währe eine psychologische Hilfe nicht verkehrt!"