Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

MINI-KOI-TEICH ?!

Ideal für die Haltung von BONSAIKOI auf der Terrasse oder auf dem Balkon.

Erstellt am 12.04.2014

Wenn BONSAI und KOI BREIT schon BONSAIKOI anbietet, sollten diese kleinsten Tosai aus der Nachzucht 2013, sowie einige Nisai BONSAIKOI aus der Nachzucht 2012, auch in einem entsprechendem MINI-KOI-TEICH präsentiert werden.

Dazu gleich mal einige Bilder.

Ein "Koi-Teich" entsteht!Fertig, gefüllt und in Betrieb genommen.Ca.600 Liter im "Teich" und ca, 200 Liter im Filter.

Im Frühjahr 2013 zum ersten mal präsentiert, haben sich diese kleinsten Koi, aus den Koi-Nachzuchten, einer steigenden Nachfrage erfreut.
Nicht für den "normalo" Gartenteich oder gar Koi-Teich, sind diese Koi bestimmt, sondern für Interessenten die keinen eigenen Garten haben, um einen Teich zu bauen, aber dennoch Koi, über viele Jahre, halten möchten.

Diese MINI-KOI-"TEICHE" können individuell erstellt werden, gerade so wie es die Platz-Verhältnisse auf der Terrasse oder dem Balkon erlauben.
Rechteck, Quadrat, Dreieck, Raute, Wabe oder andere Formen sind machbar.
In Schwerkraft-Betrieb mit entsprechend großem Filter für die Koi-Haltung, ist es möglich in diesem
MINI-KOI-TEICH die BONSAIKOI im Sommer, im Freien zu halten.

Der Filter für dieses 600 Liter Becken ist Größer als so mancher Teichfilter für 5 000 Liter Teiche.Für bzw. gegen die Temperaturschwankungen im Frühjahr und im Herbst, schnell noch eine Abdeckung "gebastelt".Aussparung für die wachsenden Wasserpflanzen.

Gerade für die Temperaturschwankungen, jetzt im Frühjahr und auch im Herbst, ist eine Abdeckung sehr zu empfehlen. Vor allem solche kleinen "Wasserpfützen" unterliegen sehr großen Schwankungen bei der Wassertemperatur und wie wir ja alle Wissen mögen unsere Koi keine Temperaturschwankungen, im fallenden Bereich, von über 1°C in 24 Stunden.
Da eine Überwinterung der BONSAIKOI in so kleinen "Teichen nicht "ratsam" ist können diese Koi, da sie kaum Wachstum haben, in einem ca. 100 Liter Aquarium, bis zum nächsten Frühjahr, gehalten werden.

Eine kleine Flachzohne, mit Steinen und etwas "Grün". Eigentlich bin ich ein gegner davon, aber bei diesem "Muster-Teich" mache ich eine Ausnahme.Die BONSAIKOI sind auch schon im Teich.Da sie erst eingesetzt wurden, sind sie noch nicht "so lebhaft" wie wir es von unseren Koi kennen.

Am 10.04.2014 habe ich die Tosai BONSAIKOI aus der Nachzucht 2013 und einige Nisai BONSAIKOI aus der Nachzucht 2012 in den neuen MINI-KOI-TEICH gesetzt. Mit der Abdeckung und täglichen Wasserwechseln mit temperiertem Wasser aus den Innenhälterungen, die 20°C und eine funktionierende Filterbiologie haben, kann im MINI-KOI-TEICH eine angenehme Temperatur gehalten werden und auch der Filter beginnt sehr schnell mit seiner Arbeit.
Einen Anstieg von Ammonium und/oder Nitrit kann ich bei den BONSAIKOI absolut nicht gebrauchen. Diese kleinen Koi würden sehr empfindlich darauf reagieren und Ausfälle wären vorprogrammiert.
Am 12.04.2014 verhalten sich die Koi so wie es sein soll. Sie ziehen suchend nach Nahrung durch den "Teich" und kommen auch sofort zum Futter.

BONSAIKOI im MINI-KOI-TEICHTosai und Nisai auf der Suche nach Futter.Als Abdeckung des Folienflasches habe ich ein Sieb eines Waschbeckenablaufes verwendet.

Es sind halt Koi die kaum Wachstum haben, die nur deswegen noch leben weil ich bei meinen ständigen
Selektionen alle größeren Koi immer ausselektierte. Nur deshalb haben diese "Launen der Natur"
überlebt und danken es nun mit einer Farb- und Zeichnungs-Entwicklung, wie bei ihren größeren Geschwistern.
Auch die Gruppe der BONSAIKOI war von Oktober 2013 bis April 2014 in einer 2 500 Liter Hälterung, bei über 20°C Wassertemperatur und genügend Futter, dehren Menge ausreichte das andere Koi sehr gut gewachsen sind. Über 20cm sind einige gleich Alte Koi aus den gleichen Nachzucht-Gruppen schon Groß geworden und sie wachsen noch immer weiter und weiter.

Jetzt noch einige Bilder der BONSAIKOI im MINI-KOI-TEICH.

Die Tosai sind ca. 11 Monate Alt und die Nisai ca. 23 MonateViele Varietäten.Leider ist das Fotografieren nicht meine Stärke.

Mit etwas Futter kommen sie an die Oberfläche.Auch LongFin sind dabei.BONSAIKOI im MINI-KOI-TEICH

Sehen Sie sich diese "Launen der Natur" einmal an. Wenn Sie keinen Teich haben aber dennoch Koi halten möchten währen diese kleinen Koi ideal dafür geeignet in kleinen MINI-TEICHEN den Sommer zu verbringen und von Herbst bis Frühjahr im warmen Aquarium überwintert zu werden.

Rufen Sie an und vereinbaren einen Termin, natürlich zeige ich Ihnen auch die größeren Geschwister dieser BONSAIKOI aus der Nachzucht 2013.
Eine Größengruppe liegt zwischen 4-8cm, die nächste Größengruppe ist 8-15cm Groß und die Nachzucht mit TOP-Wachstum liegt in der Größe zwischen 15-23cm.