Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sinn oder Unsinn einer Teichabdeckung.

Erstellt am 18.12.2014

Bilder zu den Teichabdeckungen bei BONSAI und KOI BREIT sehen Sie in den Beiträgen "Winterfütterung der Koi" und in "Koi-Teich Winterabdeckung 2013", sowie in der Rubrik Aktuelles, im Beitrag: "Wintervor-
bereitung 2012/2013".
Leider ist es mir derzeit nicht möglich Bilder in diesen Beitrag einzusetzen
.
Ist nunmal nicht meine Welt, diese PC-Arbeit.

 

15.12.2014, es regnet und die Außentemperatur beträgt 7,8°C.
Von einem nahenden Winteranfang ist somit nichts zu erkennen, wenn man nicht gerade auf den Kalender sieht und registriert hat, das am Vortag der 3. Advent gewesen ist.
Aus den vergangenen Jahren kennen wir bereits diese Art Winter, die in den Wintersportregionen zu Besorgnis führen, da das nahende Weihnachtsurlaubs-Geschäft ausbleiben könnte.

Anders verhält es sich in der Koi-Gemeinde, da hier jegliche Winter unerwünscht sind.

Unsere Koi vertragen zwahr kalte Wassertemperaturen, die mit 2-4°C weit unter ihrer eigentlichen
Wohlfühltemperatur von über 20°C liegt, aber gerade solche "milden" Winter können auch zu vielen Problemen mit den Koi führen.
Egal ob bei 20°C Wassertemperatur oder 2-4°C, Temperatursprünge führen bei den Koi zu Streß, wodurch sie anfälliger werden für Erkrankungen durch Parasiten, Bakterien oder schlechte Wasserwerte.

Diese Tage habe ich wieder im "Internet" etwas "gestöbert", was den die Koi-Gemeinde derzeit so alles bedrückt. Bei den ganzen alljährlich gleichen Problemschilderungen ist mir eine Aussage aufgefallen die sich mit dem Nutzen einer Teichabdeckung befasste.
Wie zu lesen war wurde die Feststellung gemacht das mit einer Abdeckung das Teichwasser ebenso abkühlen würde wie ohne Abdeckung und es deshalb völlig sinnlos währe eine Teichabdeckung zu verwenden.
Nun, dazu habe ich natürlich auch etwas zu sagen. Jedoch nicht in einer dieser "Discusionsrunden" am PC, den dazu reicht meine Schreibgeschwindigkeit nicht aus um mit vielen anderen Mithalten zu können.
Ich werde dazu meine Rubrik; Kundeninfo verwenden, um auch den Besuchern meiner HP meine Ansichten zu dem Thema Sinn oder Unsinn einer Teichabdeckung zu zeigen. Mal sehen zu wellchem Schluß diese Besucher kommen werden.

Zuerst möchte ich Sie aber etwas "in Stimmung" bringen, mit einem anderen "lustigen Fundstück" aus einer Tageszeitung. Es handelt sich um einen Leserbrief der sich auf den Klimawandel und die dadurch schmelzenden Eisberge bezieht. Lehnen Sie sich zurück und lesen und staunen Sie.

"Überschwappende Deiche und untergehende Inseln infolge eines steigenden Meeresspiegels wegen abschmelzender Eisberge in der Arktis und Antarktis?
Durch einen einfachen Versuch lässt sich die Unrichtigkeit dieses Szenariums beweisen:
Man nehme einige Eiswürfel, gebe sie in ein Glas und fülle es randvoll mit Wasser auf. Nach dem Schmelzen der Eiswürfel ist das Glas weiterhin randvoll ohne übergelaufen zu sein."

Soviel zum Thema Klimaerwärmung und die Sorge um untergehende Inseln!?

Jetzt zum Nutzen einer Abdeckung für Koiteiche, jedoch denke ich das meine Ausführungen nicht zum "Schmunzeln" sein werden.

Zuerst einmal gibt es schon gewaltige Unterschiede bei der Art der Teichabdeckung.
Immer wieder werden diese schwimmenden Abdeckungen, wie Isolierplatten oder Schwimmbälle empfohlen, die ja nun bereits seit den Anfängen der Koihaltung empfohlen werden. "Das muß doch was sein, wenn es schon so lange verwendet und empfohlen wird."
Ein recht ein großer Schmarre ist es diese Art der Abdeckung für einen Koiteich. Sämtliche Niederschläge gelangen durch diese Abdeckung sehr leicht in den Teich, da diese Abdeckungen immer im/auf dem Wasser liegen. Bei Regen läuft das Wasser sofort durch die Abstände/Fugen/ Stöße in den Teich und bei Schnee sorgt ein langsames Abschmelzen für eine dauerhafte Abkühlung. Bei viel Schnee sorgt das Gewicht dafür das diese Abdeckmaterialien immer weiter unter das Wasser gedrückt werden, was bei starken Minustemperaturen zu einer Eisbildung auf diesen Abdeckungen führt, wodurch Sie jetzt einen
"Eiswürfel", einen riesigen Eiswürfel, im Teich schwimmen haben.

Diese Art der Abdeckung einer Wasserfläche wurde einfach aus dem Pool-Bereich übernommen, jedoch hat es hier einen völlig anderen Grund eine Abdeckung zu verwenden. Hier geht es darum das bereits
erwärmte Wasser vor einer zu starken Abkühlung durch einen kurzen Temperatureinbruch zu schützen, was aber nur für kurze Zeit funktioniert. Da könnte man ja gleich den Pool auch im Winter damit vor einer Abkühlung bewahren, was aber über diesen Zeitraum nicht möglich währe.

Was diese/dieser Teichbesitzerin/Teichbesitzer für eine Teichabdeckung verwendet weiß ich nicht.
Ich habe jedoch schon Bilder von Teichen gesehen auf dehnen vereinzelte Schwimmteile auf dem Wasser trieben, mit Isolierplatten versteht sich, damit sich die Koi darunter wärmen können, wie gesagt wurde.
Lachhaft, mehr gibt es dazu nicht zu sagen  und es würde mich nicht wundern wenn diese Leute auch den oben genannten Versuch durchführen würden.

Ich habe 3 Freiland-Anlagen, Koi-Teiche die für die Haltung von Koi gebaut sind und daher für einige "Leute" nicht Fischgerecht sind, wie immer wieder behauptet wird. Dennoch fühlen sich die Koi in diesem Umfeld auffallend wohl, im Vergleich zu einigen dieser "Biotop-Haltungen". Auch dieses Wunschdenken von einem Biotop ist spätestens beim Erstellen der Teichabdichtung nicht mehr realisierbar. Dazu habe ich jedoch schon einen Entwurf in einer meiner Schubladen, der jedoch vielen nicht gefallen wird, aber dennoch den Tatsachen entspricht. Biologie läst sich nicht austricksen und von einem Biotop sind viele dieser Teich-"Biotope" weit entfernt.
Zwei meiner Teiche haben eine Abdeckung, die natürlich zu diesem Zeitpunkt bereits aufliegt.
Ich meine bei aufliegt nicht auf dem Wasser, auf diese Idee währe ich nicht im Traum gekommen, sondern die Abdeckung liegt auf den Teichrändern auf und somit hat sich ein Hohlraum zwischen der Wasseroberfläche und der Unterseite der Abdeckung gebildet und das ist die eigentliche Isolierung die dafür sorgt das starke Temperatursprünge nicht unmittelbar und sofort auf die Wasseroberfläche des Teiches einwirken können.

Wer so Leichtgläubig ist und eine Isolierplatte, die auf dem Wasser liegt, für eine gute Abdeckmöglichkeit hält, die über Monate das Wasser auf Temperatur halten soll, der wird vermutlich auch so Romantisch sein und nur Fenster mit einer einzigen Glasscheibe haben, wie sie früher verwendet wurden, und sich an den wunderschönen Eisblumen auf seinen Fenstern erfreuen. Auch hier sorgte die eine Scheibe keinesfalls für eine Isolierung. Erst durch eine Zweite Scheibe, im Abstand zur ersten Scheibe verschwanden diese schönen Eisblumen, da auch hier der Zwischenraum einen direkten Kontakt der kalten Aussenluft mit der warmen Raumluft verhindert.

Ich weiß, ich weiß, "Glas isoliert nicht aber diese Platten schon, es sind ja Isolierplatten".
Aber sie halten die kalten Niederschläge im Winter nicht davon ab in den Teich zu gelangen und durch Schneefall, der ja auch Isolierend wirken kann, werden diese Abdeckungen unter das Wasser gedrückt, wodurch der kalte Schnee noch stärker das Wasser abkühlen kann.
Bei trockenen Wintern, ohne nennenswerte Schneefälle, mag es ja noch in etwa funktionieren, aber davon sind nur wenige Koi-Halter betroffen und auch die kommen, von Zeit zu Zeit in den "Genuß" von Wintern mit kalten Niederschlägen.
Schnee/Eis kann auch isolieren, ist völlig richtig. Aber die eigentliche Isolierung z.B. in einer Schneeburg oder Iglu, entsteht durch die Luft in diesem Hohlraum, die sich durch die Körberwärme der sich darin befindenden "Lebewesen" erwärmt. Würde dieser Schnee oder das Eis direkt auf diesen Lebewesen liegen käme es zu einer Angleichung der Temperaturen, wobei das Lebewesen meistens das Nachsehen hat. Gerade fällt mir noch ein das seltsamerweise gerade Lawienenopfer, die ja unter einer "isolierenden" Schneeschicht lagen, an Unterkühlung leiden. Obwohl ja der Schnee "isolieren" sollte.

Aber wieder zurück zu meinen 3 "Teichen".
Die Koi in den Teichen mit einer Abdeckung zeigen zum gleichen Zeitpunkt ein völlig anderes Verhalten wie die Koi im Teich ohne Abdeckung.
Alle Fische erhielten und erhalten auch im Winter das gleiche Futter und wurden durch Maßnahmen so Parasitenfrei "wie möglich" gemacht, damit sie ohne dieses Hauptproblem in den meisten Teichen, unbeschadet über den Winter kommen.
Während die Koi im "offenen Teich" sich sehr ruhig verhalten, zeigen die Koi in den abgedeckten Teichen ein reges Interesse beim öffnen der Futterklappe. Keineswegs ist dieses Verhalten mit "Winterstreß", der durch die Stöhrung der Winterruhe verursacht wird, zu beschreiben, im Gegenteil.
Diese Koi, in den Teichen mit einer funktionierenden Winterabdeckung, verhalten sich völlig normal für Koi die zwahr auch in kaltem Wasser schwimmen aber keinerlei Temperatursprünge mitbekommen.
Das, sehr verehrter "Teichabdeckungsgegner" ist der eigentliche Sinn einer Teichabdeckung, das unsere Koi von diesen starken und schnellen Temperatursprüngen verschohnt werden.
Ich will nicht glauben das Sie nicht wussten das Koi sollche Temperatursprünge im Spätherbst, Winter und Frühjahr "nicht mögen" um es etwas harmloser zu formulieren.
Das ein Koi-Teich mit einer Wandisolierung und einer guten Abdeckung auch beheizt werden kann war früher eine Option, aber durch die gestiegenen Energiekosten von vielen nicht mehr umsetzbar.
Muß aber auch nicht sein, den gesunde und gut konditionierte Koi überstehen auch lange und strenge Winter ohne jegliche Probleme, wenn sie davor bewahrt werden, das plötzliche Temperaturstürze zu einer zu schnellen Abkühlung oder zu einem ständigen Auf und Ab der Wassertemperatur führen.

Wenn jetzt jemand schreibt das es Sinnlos währe eine Abdeckung zu verwenden, weil das Wasser dennoch abkühlen wird so ist das nur teilweise Richtig.
Das Wasser wird auch mit einer Abdeckung bis auf 2-6°C abkühlen, je nach Region und der Stränge des Winters. Allerdings wird eine funktionierende Abdeckung dafür sorgen, das die Abkühlung langsam verläuft und es zu keinerlei Temperatursprüngen kommen wird, was die Koi mit regem Interesse danken werden. Das Verhalten von Koi in sollchen Teichen ist im Grunde beinahe Ähnlich wie bei höheren Temperaturen und viele Besucher fragen ob ich heizen würde weil die Koi so aktiv sind.
Obwohl die Koi auch sofort zur Futterstelle kommen darf nur sehr wenig gefüttert werden und somit muß auch der Filter im Winter in Betrieb sein. Nicht wegen der Biologie, die funktioniert bei diesen Temperaturen kaum bis gar nicht, aber der Vorfilter muß den anfallenden Schmutz aus dem Teich ziehen. Diese, im Winter aktiven Koi, weiden auch zu dieser Jahreszeit die Teichwände ab und sorgen dadurch für Schwebstoffe, die am Teichboden zu verrotten beginnen würden was wiederum Sauerstoff verbrauchen wird. Wasserwechsel sind auch im Winter erforderlich, ob Sie jetzt Ihre Koi füttern oder nicht, dabei wird von mir kein "ABER" akzeptiert.

Bei diesen Stauseen, wie sie in Japan teilweise verwendet werden, mit Wassertiefen von über 10 Meter, hätten die Koi kaum Probleme bei einer Überwinterung. Selbst wenn diese Teiche zufriehren und sich eine Schneeschicht darauf bildet währen die Ausfälle im 0, % Bereich, wenn überhaubt.
Diese Wassermenge und Wassertiefe sorgt für die immer wieder diskutierten "Schichten", die sich in unseren Teichen bilden sollen, oder sollte ich schreiben , bilden sollten.
Den tun, tun sie es nicht diese Schichten, sie wollen sich einfach nicht bilden.
Aufgrund der Größe unserer Teiche, zwischen 5 000 und 50 000 Liter und der geringen Tiefe, selbst bei den geforderten 2 Metern, werden sich nur in besonderen Gebieten mit einer hohen Bodenwärme, aus wellchen Gründen auch immer, diese Temperaturschichten bilden aber keinesfalls in den Teichen wie wir sie haben. Auch wenn der Filter nicht betrieben wird, werden die Fische durch ihre Bewegungen für eine Wasserbewegung sorgen und diese "Schichten" vermischen.

Es ist absoluter Unsinn zu schreiben das es keinen Sinn machen würde eine Teichabdeckung zu verwenden.
Ich sage dazu, es ist Lebensnotwendig eine funktionierende Teichabdeckung zu verwenden um Koi in unseren Teichen ohne Risiko Überwintern zu können.
Nur wer keine funktionierende Teichabdeckung verwendet, sei es aus Unwissenheit, Fehlinfo oder Geiz und auch den eigentlichen Sinn einer Abdeckung nicht kennt, wird sagen das es Unsinnig währe.

Ich habe Angst vor sollchen "klugen Leuten" da sie mit ihrer Meinung bei Anfängern für Verunsicherung sorgen und diese daher auf eine z.B. Abdeckung verzichten. Denn auch diese Isolierplatten kosten Geld oder diese Schwimmbälle, die sich aber auch wesentlich leichter im Teich verteilen lassen. Die Abdeckung mit Isolierplatten gleicht bei einigen einem Puzzlespiel und kann nur durch Nummern auf den Platten wieder verwendet werden und Wind ist nicht erwünscht.
Jeder Koi-Teich kann mit einer guten Winterabdeckung versehen werden, die in Verbindung mit gut konditionierten Koi, die einen sehr geringen Parasitendruck haben, auch im Winter von Zeit zu Zeit etwas Frischwasser bekommen und bei einer leichten Winterfütterung der Filter in Betrieb bleibt, dafür sorgt, das diese Koi auch lange und strenge Winter unbeschadet überstehen.
Die Abdeckung sollte jedoch über dem Wasser liegen und nicht auf dem Wasser, was natürlich eine Konstruktion erfordern wird. Weiter muß eine Abdeckung bei Teichen ohne Isolierung weit über den Teichrand hinaus ragen, über den angrenzenden Boden hinaus, da ansonsten der Bodenfrost von der Seite in den Teich "krichen" wird und somit wieder eine starke Abkühlung bewirken würde.

Diese Problematik konnte ich schon bei einigen Teichbesitzern feststellen die lediglich eine schwimmende Abdeckung mit Isolierplatten auf dem Wasser hatten. Bei vielen konnte ich bis zu einer Armlänge Eis auf der Teichfolie ertasten, das sich durch zunehmenden Bodenfrost bildete. Auch auf den Platten befand sich unter dem isolierendem Schnee eine Eisplatte die bereits weit im Wasser lag.

Schwimmende Abdeckungen mit diesen Platten oder Bällen können verwendet werden wenn ein Koi-Teich beheizt wird um den Wärmeverlust nach Oben zu verringern, natürlich sind bei diesen Teichen auch die Wände isoliert. Aber um eine Abkühlung durch die Wintertemperaturen und die kalten Niederschläge zu verhindern oder sie auch nur zu verzögern, sind sie keinesfalls geeignet, da sich die kalten Niederschläge dadurch nicht daran hindern lassen, zwischen den einzellnen Teilen in den Teich zu gelangen.
Am Verhalten von Koi ist zu sehen ob die Abdeckung funktioniert. Wenn Sie 2 Teiche haben, einer mit und einer ohne Abdeckung, werden Sie eindeutig sehen wie sich eine gute Abdeckung auf das Wohlbefinden der Koi auswirkt.

Auch mit einer funktionierenden Abdeckung wird die Wassertemperatur auf einen niedrigen Wert abfallen, je nach Region, Winter, Größe und Tiefe des Teiches und auch der Größe des Tiefen-Bereiches, der ja Aufgrund seiner Größe für eine Art "Heizung" sorgt. Diese Tiefen "Löcher" in den meisten Teichen, Biotope werden sie auch genannt, haben keinerlei Bedeutung für eine sichere Überwinterung von Koi.
Die meisten von uns Koikichi verwenden die Abdeckungen nur um die Koi vor Temperaturstürzen zu bewahren und nehmen den Aufwand gerne in Kauf weil wir dadurch auch im Winter unsere Koi ebenso gut beobachten und betreuen können wie im Sommer. Ohne weiteres kann ich im Winter einen Koi aus einem der abgedeckten Teiche holen und ihn in eine Innenhälterung, setzen wenn es sein Gesundheitszustand erfordern würde. Somit kommt es auch nicht zu Ausfällen durch lange und strenge Winter.  Sehr oft sind es gerade die Fische die noch im Spätsommer in den Teich gesetzt wurden und nicht mehr genügend Zeit hatten sich optimal einzugewöhnen. Hier reicht im Grunde eine Erhöhung der Wassertemperatur um sie wieder "auf die Beine" zu bringen.

Die Koihaltung ist nicht besonders Schwierig, sie erfordert jedoch sehr viel Wissen über Fischhaltung und die Bereitschaft sich auf diese Teichfische einzustellen. Nur durch die Verwendung einer Teichabdeckung ist noch nicht sichergestellt das Sie keine Koi verlieren werden, so einfach ist es dann doch nicht.
Es ist lediglich einer der Punkte die erforderlich sind um mit einer Vielzahl von weiteren Punkten erfolgreich Koi halten zu können.

Ich hoffe das ich mit diesem Beitrag dem einen oder anderen Zweifler weiter helfen konnte und Sie sich für eine funktionierende Teichabdeckung entscheiden. Sie bringt nur Vorteile, die Sie aber erst verstehen wenn Sie sie auch sehen, am Verhalten Ihrer Koi im Winter, unter einer "sinnlosen" Abdeckung.

Und, was denken Sie, hat eine Abdeckung einen Sinn oder ist es Unsinn eine zu verwenden?

 

Bilder werden zu einem späteren Zeitpunkt eingearbeitet, muß erst fragen warum es nicht funktioniert.