Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Hallo Interessent des "Seltsamen".

In dieser Unterrubrik werden Sie in Zukunft meine neue Leidenschaft, die "BONSAI-KOI" von BONSAI und KOI BREIT sehen können. Die Bezeichnung dieser Koi passt perfekt zum Firmenname  BONSAI und KOI BREIT.

Bonsai-Koi klingt seltsam und ist auch seltsam, aber es ist auch wieder etwas ganz natürliches!

Bis 2012 habe ich diese "Mini-Koi", die nach ca. 7-8 Monaten immer noch erst 2-4cm Groß/Klein gewesen sind, nach und nach meiner "Selektionsmitarbeiterin" zur freien Verfügung überlassen. Mittlerweile habe ich jedoch eine Leidenschaft, für diese kleinsten Vertreter unserer Koi, entwickelt. In eigenen Anlagen können sich diese Bonsai-Koi von Bonsai u. Koi Breit, getrennt von ihren größeren Geschwistern, ungestöhrt zu wahren Schönheiten entwickeln. Es ist schon faszinierend diese 2-4cm kleinen Koi in der Innenhälterung zu sehen während in der Hälterung daneben ihre großen Geschwister mit 15-20cm und einige wenige sogar noch Größer, schwimmen.

Aber sehen Sie selbst, in meinen Beiträgen, was BONSAI-KOI von Bonsai und Koi Breit sind.

 

 

BONSAIKOI 2016, die 4. Generation.

Erstellt, Anfang 2016

Dieser Beitrag soll Ihnen meine Leidenschaft für diese "Launen der Natur", die im Gegensatz zu ihren gleich alten "Geschwistern" kein gutes Wachstum haben aufzeigen und Ihnen auch eine andere Sichtweise über das Wachstum von Koi vermitteln.
Wir wollen natürlich ALLE das unsere Koi in den Teichen GROSS, SCHÖN und WERTVOLL werden, aber nicht alle Koi halten sich an jeden dieser "Wünsche".

EINLEITUNG

Frühjahr 2013, BONSAI und KOI BREIT bietet zum ersten Mal BONSAIKOI an, die eigentlich bei den Größen-Selektionen "entsorgt" werden.

Dazu einige Bilder dieser ersten BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT.
Ein Teil aus der Gruppe der BONSAIKOI aus der Nachzucht 2012, die sich zu diesem Zeitpunkt noch in der beheizten Innenhälterung befanden.Die "Größe" dieser Koi lag zu diesem Zeitpunkt etwa zwischen 2-5/6 cm obwohl sie bereits etwa 9-10 Monate Alt gewesen sind.In dieser kleineren Gruppe sind die Größenverhältnisse sehr gut sichtbar. Ein Teil der gleich alten Koi mit gutem und sehr gutem Wachstum. Sie stammen aus den gleichen Ablaich-Vorgängen wie die Gruppe der BONSAIKOI, die Koi die halt nur sehr wenig Wachstum zeigen.

Es war ein "fragwürdiges Unterfangen" einfach Koi anzubieten, mit der Aussage das diese Gruppe aus der Nachzucht 2012, im Vergleich zu gleich alten Geschwistern, kein gutes Wachstum zeigen werden.
Wer sollte sich für Koi, die kein gutes Wachstum zeigen würden, interessieren und wehm durfte ich diese Koi anbieten? Durfte ich sie überhaupt jemanden anbieten?

Frühjahr 2014, die 2. Generation von BONSAIKOI Tosai steht für den Verkauf bereit und BONSAI und KOI BREIT baut einen MINI-Teich für diese "schlecht wachsenden Koi".

Auch dazu habe ich eine kleine Bildergruppe zusammen gestellt.
Die Gruppe der BONSAIKOI Tosai die sich noch in der Innenhälterung befindetEin völlig anderer Varietäten-Mix wie bei den BONSAIKOI Tosai 2013.Hier sehen Sie einen Größenvergleich von gleich alten Koi, BONSAIKOI und einige der Koi mit sehr gutem Wachstum. Alle diese Koi stammen aus den gleichen Nachzucht-Vorgängen.

Zum Saisons-Start habe ich einen MINI-Teich für die BONSAIKOI gebaut. Natürlich mit einer großen Schwerkraft-Filter-Anlage, die Größer ist wie die Filter die einige Teichbesitzer für 5 000-10 000 Liter Teiche verwenden.In diesem MINI-Teich werden die BONSAIKOI Tosai und einige BONSAIKOI Nisai präsentiert.Ich habe ganz bewust eine helle Folie verwendet um auch die "dunklen" BONSAIKOI-Varietäten erkennen zu können. Mit der Zeit bildet sich jedoch ein "Belag" auf der Folie, wodurch sie wieder Dunkel erscheint.

In diesem 2. Jahr mit BONSAIKOI aus meinen eigenen Nachzuchten wurde ich völlig in den Bann dieser
"Launen der Natur" gezogen und fand bereits mehr Gefallen an diesen kleinen Koi wie an den großen Koi in meinen Anlagen.
Auch immer mehr Kunden konnten sich dem "Reiz" dieser "Winzlinge" nicht "erwehren" und holten sich einige BONSAIKOI für die Haltung im Aquarium.
Ich hatte jetzt keine Bedenken mehr, diese Koi mit wenig zu erwartendem Wachstum anzubieten.
Die Kunden wurden halt darüber informiert das diese Koi nicht zu großen Koi heranwachsen werden sondern, in Bezug auf ihr Alter, immer viel zu Klein sein würden.
Ein Koi-Halter mit einem Koi-Teich will diese Koi nicht in seinen Teich haben, aber für die Haltung in einem großen Koi-Teich sind diese BONSAIKOI auch nicht gedacht.

Frühjahr 2015, ein weiteres Jahr mit BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT beginnt.
In dieser Saison habe ich BONSAIKOI Tosai, Nisai und einen Sansai für den Verkauf und es wurde ein Teich für die BONSAIKOI gebaut, die zum Herbst "übrigbleiben" und jetzt auch im Freiland-Teich überwintert werden.

Auch dazu eine kleine Bilder-Auswahl als Zusammenfassung der BONSAIKOI-Saison 2015.

BONSAIKOI aus der Nachzucht 2014 im Oktober 2014 nach der Herbstselektion.BONSAIKOI Tosai aus der Nachzucht 2014 im Mai 2015, jetzt bereits bei einigen Exemplaren mit Farbe.7-8 Monate in der Innenhälterung haben bei den kleinen Koi eine Farb-Entwicklung gebracht, die im Oktober 2014 noch nicht absehbar gewesen ist.

Diese BONSAIKOI stammen aus der Nachzucht 2013 und sind zum damaligen Zeitpunkt, siehe Bilddatum, BONSAIKOI Nisai gewesen.Auf diesem Bild sehen Sie 2 BONSAIKOI Nisai und einen BONSAIKOI Sansai, einen sehr schönen Shiro Bekko, zumindest für eine deutsche Nachzucht!Die Größe dieses Sansai ist "Lächerlich" aber für einen BONSAIKOI Sansai genau die richtige Größe.

Hier sehen Sie einen BONSAIKOI Mix aus TOSAI, NISAI und dem einen SANSAI im 600 Liter MINI-Koi-Teich, der als Verkaufs-Anlage genutzt wurde.Dieser MINI-Teich ist gleichzeitig auch ein Muster-Teich, um zu zeigen wie diese kleinen Koi gehalten werden können.Ein Koi-Mix mit Koi in verschiedenen Größen, wie er in einem "normalen" Koi-Teich sein könnte.

Der neue "Teich", extra für die BONSAIKOI ab dem Nisai-Alter, mit einer Unterwasser-Sichtscheibe.Die BONSAIKOI halten sich gerne an der Sichtscheibe auf.Viele BONSAIKOI Tosai und Nisai sind zu diesem Zeitpunkt nicht mehr übrig.

Das ich doch noch einen Koi-Teich für meine Koi bauen würde hätte ich nicht gedacht, noch dazu einen Teich für Koi die nicht Gut wachsen würden.
Allerdings befinden sich gerade unter diesen "Winzlingen" die Koi mit der Farb- und Zeichnungs-Qualität, von dehnen ich sehr gerne mehr in den Anlagen mit den normalen Koi haben würde.
Es befinden sich unter diesen BONSAIKOI wirkliche High Quality Koi, aber nur im Bereich der Farb- und Zeichnungs-Merkmale und wer einmal diese "High Quality Winzlinge" gesehen hat wird nicht mehr davon los kommen.
Kürzlich hat sich einer meiner früheren Stammkunden, ein Koikichi durch und durch, der seine Koi-Haltung aus privaten Gründen beenden mußte, wieder für einen Neuanfang entschieden, jetzt mit BONSAIKOI, da er keine Möglichkeit mehr hat einen Teich zu bauen und jetzt kann er sich auch mehr High Quality Koi leisten, die früher schon mehr den "Geldbeutel belasteten".
BONSAIKOI haben halt die gleiche "Koikichi-Wirkung" wie normal Groß werdende Koi, die Hälte-Anlagen können jedoch kleiner sein, wodurch auch die Haltungs-Kosten geringer sein werden.
Ein Koikichi, der aus welchen Gründen auch immer, mit der Koi-Haltung aufhören musste, muß nicht auf sein "Suchtmittel" Koi verzichten, Koikichi geht auch kleiner und macht genau so viel Freude, Suchtfreude und "bis man sich versieht", steht der ganze Wohnraum voller Aquarien mit BONSAIKOI.
Tja, dann ist es jedoch wieder eine teure "Fischhaltung", aber das ist halt das negative bei Koikichi.

Jetzt zu der 4. Generation von BONSAIKOI Tosai.

Februar 2016, die 4. Generation BONSAIKOI Tosai befindet sich seit Oktober 2015 in der beheizten Innenhälterung bei +- 20°C Wassertemperatur und BONSAI und KOI BREIT hat nun die Möglichkeit einige der kleinen BONSAIKOI in einem 350 Liter Eck-Aquarium präsentieren zu können.

Zur Erinnerung 3 Bilder der BONSAIKOI-Kandidaten aus der Herbst-Ernte, die Sie ja bereits aus dem Beitrag über die Nachzucht 2015 kennen.

BONSAIKOI-Kandidaten aus der Nachzucht-Gruppe 1 bei der Herbst-Ernte.BONSAIKOI-Kandidaten aus der Nachzucht-Gruppe 2u3 aus der Herbst-Ernte 2015BONSAIKOI-Kandidaten aus der Nachzucht-Gruppe 4, bei der Herbst-Ernte 2015.

Zu diesem Zeitpunkt wurden die Koi mit sehr wenig bisherigem Wachstum aus der Nachzucht 2015 in die beheizten Innenhälterungen gesetzt.

Viel Aufwand für Koi, die Aufgrund ihres geringen zu erwartenden Wachstums, kein Koi-Halter in seinem Koi-Teich haben möchte.
Jedoch, diese kleinsten Koi aus den Nachzuchten von BONSAI und KOI BREIT sind diesen Aufwand ohne Zweifel wert, den auch sie können sich zu sehr schönen Koi entwickeln, mit kräftigen Farben und ausgewogener Zeichnung, nur Groß werden sie nicht werden. Zumindest nicht so Groß wie sie entsprechend ihrem Alter in etwa sein sollten.
Tosai in der Größe 2/3-5/6cm, Nisai in der Größe 4/5-10/12cm oder Sansai in der Größe 9/10-15/18cm zählen nunmal nicht zu den wünschenswerten Koi die ein Koi-Teich-Besitzer in seinem Teich präsentieren möchte, weil Koi ja GROSS werden "sollen".

Aber, für die Haltung in "normalen" Koi-Teichen selektiere ich diese "Winzlinge" auch nicht und sie werden auch nicht an Interessenten verkauft, die diese "Launen der Natur" in einen großen Teich setzen möchten, in der Hoffnung das sie GROSS, SCHÖN und WERTVOLL werden würden, weil sie nur SCHÖN und WERTVOLL werden aber leider nicht GROSS.
Ihre "Berechtigung" haben diese Koi aber für die Haltung in Aquarien und in den Sommermonaten in kleinen MINI-Teichen auf der Terrasse oder dem Balkon, was mit gut wachsenden Koi nur bedingt möglich sein wird, aber die BONSAIKOI geradezu dafür "wie geschaffen" sind.
Gut oder sehr gut wachsende Koi können nur eine kurze Zeit in derart kleinen Anlagen gehalten werden, weil sie bei guter Wasserqualität viel zu schnell zu Groß werden und somit in größere Anlagen/Teiche gesetzt werden sollten, damit sie ihr vorhandenes Wachstums-Potential auch "ausschöpfen" können.
Viele erfahrene Koi-Halter holen sich ja z.B. im Winter einige Koi, die gutes Potential haben, für die Haltung in einem Aquarium oder einer kleinen Innenhälterung, die aber im Frühjahr in die Teiche gesetzt werden damit die Koi ihr Wachstum zeigen können. Das Aq. oder die Innenhälterung stehen den Rest des Jahres leer.

Jetzt aber wieder Bilder der zukünftigen BONSAIKOI Tosai (Nachzucht 2015), aus der Winter-
Selektion im Januar 2016, nach etwa 3 Monaten in der Innenhälterung.

Die BONSAIKOI-Kandidaten nach dem "Abfischen" aus der Innenhälterung.Nach diesen etwa 3 Monaten in der Innenhälterung ist eine Selektion nach Größe und Körperform notwendig.Auch in der Gruppe der BONSAIKOI zeigen die kleinen Koi sehr starke Unterschiede im Wachstum und daher müssen "Spätzünder" heraus selektiert werden.

Wer sich schon einmal mit der Aufzucht einer größeren Anzahl von Koi-Larven befasst hat, wird erkennen können, daß einige der kleinen Koi, im Vergleich zu ihren Geschwistern, nur sehr wenig Wachstum zeigen und die gängige Empfehlung zu diesen Koi ist, sie zu "entsorgen", weil sie IMMER wesentlich kleiner sein werden wie sie nach ihrem Alter sein sollten.
Diese "Praxis" ist im Grunde auch völlig Richtig weil von Koi halt erwartet wird das sie GROSS werden.

Im Winter 2012/2013 fügte es sich jedoch dahingehend, daß ich mich dazu entschieden habe, die bereits zur "Vernichtung" ausselektierten "Winzlinge" aus der Nachzucht 2012, in einer der leerstehenden Innenhälterung weiter zu hältern. Mal sehen was sich daraus entwickeln würde, wahren meine damaligen Gedanken.

Jetzt zum Jahresbeginn 2016, hältere ich bereits die 4. Generation der zukünftigen BONSAIKOI Tosai aus der Nachzucht 2015, in der beheizten Innenhälterung und bei der regelmäßigen Fütterung der Koi-Nachzucht "verweile" ich immer eine längere Zeit bei der Gruppe der BONSAIKOI.
Einige dieser "Launen der Natur" entwickeln eine Farb- und Zeichnungs-Qualität, die ich mir auch bei mehr Koi aus den Gruppen der Nachzucht-Koi mit gutem und sehr gutem Wachstum, wünschen würde.
Aber die "Genetik" hat halt ihre "eigene Vorstellung" zu Merkmalen wie Schönheit, Größe oder "Robustheit" bei unseren Koi, sowie bei allen anderen Lebewesen auch.

Nun wieder einige Bilder der einzellnen Selektions-Gruppen, aus der Winter-Selektion der BONSAIKOI aus der Nachzucht 2015.

Zur Selektion wird eine "überschaubare" Anzahl von Koi in eine Schüßel gesetzt."Wachstums-Spätzünder" werden aus der Gruppe der BONSAIKOI-Kandidaten herausselektiert.Durch das Maßband am Boden der Selektions-Schüßel, behält man leichter den Größen-Überblick.Bei der Selektion werden nur die Qualitätskriterien Körperform und Größe berücksichtigt da sich die Farb- und Zeichnugs-Qualität noch sehr "verändern" kann.

Nachdem ich durch meinen Firmennamen BONSAI und KOI BREIT, auf die Bezeichnung für diese "Winzlinge" gekommen bin, BONSAIKOI, da diese kleinen KOI ebenso wie die BONSAI ein kleines Abbild von großen Bäumen bzw. Koi sind, habe ich auch die "Zielgruppe" gefunden, die sich für diese BONSAIKOI interessieren würden.
Interessenten die nicht die Möglichkeit haben einen Teich, oder gar einen Koi-Teich zu bauen, um darin Koi zu halten aber dennoch gerne Koi über viele Jahre halten möchten.
Im Aquarium in der Wohnung, im Büro oder in einem Besucher-Warteraum und in den Sommermonaten in kleinen MINI-Teichen auf der Terrasse oder dem Balkon, die natürlich vor zu viel Sommerhitze geschützt werden sollten.

Wie ich jetzt weiß gibt es in Asien sehr wohl einen Markt für klein wüchsige Koi, die in Aquarien und kleinen Teichen gehalten werden.
Es haben halt nicht ALLE die Möglichkeit einen großen Teich zu bauen, in Asien nicht und auch bei uns nicht.
Leider hält sich gerade bei uns in Deutschland diese "unsinnige" Meinung, daß es klein bleibende Koi nicht gibt, weil ALLE Koi auch GROSS werden würden.
Diese BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT würden halt nicht ausreichend gefüttert werden, oder sie würden in zu kleinen Anlagen gehalten, oder sie währen Krank und voller Parasiten, so das sie nicht gut wachsen würden.
Jedoch, es währe ein absoluter BLÖDSINN wenn ich ganz bewust versuchen würde einige Koi durch derartige "Haltungsfehler" am Wachstum zu hindern, noch dazu wenn sich darunter einige Exemplare befinden, die eine sehr gute Farb- und Zeichnungs-Qualität zeigen.
Diesen Unsinn, daß ich durch Maßnahmen versuche das Wachstum bei einer Gruppe von Koi zu "unterdrücken", können ALLE "Zweifler" schon mal vergessen und sollten sich der Tatsache stellen, daß auch bei unseren Koi einige Exemplare darunter sind, die halt kein gutes Wachstum zeigen werden.
Auch in den Teichen dieser "Zweifler" befinden sich Koi, die für ihr Alter eigentlich viel zu Klein geblieben sind und nicht immer handelt es sich dabei um Männchen. Auch hier könnte man sagen das diese Koi nicht gut gefüttert wurden oder Krank und voller Parasiten sind.

Es wird Zeit für weitere Bilder der Selektions-Gruppen aus der Winter-Selektion der Gruppe der BONSAIKOI Tosai aus der Nachzucht 2015.

Ob der "rote Stirnfleck" bei dem unteren Tancho Kohaku bleiben wird?Auch in dieser Selektions-Gruppe befindet sich ein Tancho Kohaku, der bereits einen sehr dunklen Tancho entwickelt hat.In dieser Selektions-gruppe befinden sich eigentlich zu viele Koi, wodurch die Selektion erschwert wird.

Wenn es die eine EXTREME bei Koi geben darf und natürlich auch geben soll, die 80cm, 90cm und Größer werden, so darf und muß es auch die andere EXTREME geben, die halt nur 20cm, 25cm oder auch mal 30cm "Groß" wird.
Dieses Phänomen der unterschiedlichen Größen ist aus ALLEN Lebensformen bekannt, nur bei unseren Koi soll es UNMÖGLICH sein!
Ganz so einfach ist es aber nicht.
Durch die eigene Koi-Nachzucht und den durchgeführten Größen-Selektionen konnte ich sehen, daß nicht alle Koi das gleiche Wachstum haben und nur weil ich die "Winzlinge" aus den Nachzucht-Gruppen heraus selektiere, bewahre ich sie vor ihrem eigentlichen "Schicksal", der "optimalen Nahrung" für ihre größeren Geschwister.
Bei der Aufzucht von allen Koi-Larven in einer Anlage, ohne das eine Größen-Selektion durchgeführt wird, gibt es keine "BONSAIKOI" weil sie GEFRESSEN werden. Das ist nunmal eine Tatsache.
Auch wenn viele Koi-Halter dies nicht hören wollen, unsere Koi sind halt nunmal keine "Salat-Fresser" sondern sie suchen nach "sich bewegender Nahrung".

Ich halte und befasse mich nun seit ca. 20 Jahren mit Koi und dehren Haltung, das ich aber einmal eine Leidenschaft für Koi entwickeln würde, die nicht gut wachsen würden, hätte ich bis vor wenigen Jahren nicht gedacht.

Die gestiegenen Energiekosten in den letzten Jahren, haben bei einigen Koi-Haltern zur Aufgabe ihres Hobbys geführt, da die Koi-Haltung halt auch mit Energieverbrauch verbunden ist.
Bei den meisten dieser "Aussteiger" aus der Koi-Haltung führten jedoch zum großen Teil die sehr hohen Umwälzempfehlungen, die ja immer als Empfehlung ausgesprochen werden, sowie viele "wichtige Zubehör-Geräte", zu extremen Energiekosten, die nicht mehr "getragen" werden konnten.
Vieles "Moderne" und "unbeding für die Koi-Haltung erforderliche" ist jedoch nicht nötig für eine erfolgreiche Koi-Haltung über viele Jahre und Jahrzehnte, die der Halter mit seinem älter werdenden Koi erlebt und sich nicht jedes Jahr beinahe den kompletten Besatz neu kaufen muß, das hat nichts mit Koi-Haltung zu tun sondern ist lediglich für den Koi-Handel "Gut".
Auch BONSAI und KOI BREIT ist ein Koi-Händler, der natürlich Koi verkaufen will, aber ich zähle mich auch zu der Gruppe der "hoffnungslos verlohrenen" KOIKICHIS, der auch noch eine Leidenschaft für "wenig wachsende" Koi entwickelt hat.

Dazu wieder einige Bilder der Selektions-Gruppen.

Jeder Koi ist ein Unikat, aber nicht jedes "Unikat" wird diese Selektion "erfolgreich überstehen". .In bisher jeder der Selektions-Gruppen befinden sich Koi mit einer Tancho-Zeichnung, die teilweise sogar sehr gut positioniert ist.Auf diesem Bild ist ein Beni Tancho Kikokuryu, links unten, zu sehen. Auch ein UNIKAT unter den Koi, das nicht jeder Koi-Halter in seinem Teich schwimmen hat und somit diesen BONSAIKOI zu einer BESONDERHEIT macht.

Einige dieser BONSAIKOI aus den gezeigten Selektions-Gruppen zeigen bisher eine sehr gute Farb- und Zeichnungs-Qualität, die sich viele Koi-Halter bei ihren "normalen" Koi, die sie im Teich halten, wünschen würden.
Es währe für BONSAI und KOI BREIT ein "Schwachsinn" wenn ich gerade diese Exemplare daran hindern würde, ebenso Gut zu wachsen wie viele ihrer Geschwister aus den gleichen Nachzucht-Vorgängen.

BONSAIKOI können für viele ehemalige Koi-Halter eine Art "Nikotin-Pflaster" (Koi-Pflaster) sein, da diese "Winzlinge" den gleichen Reiz ausüben wie "normal große" Koi und da sie in wesentlich kleineren Anlagen gehalten werden können, bietet sich ein Vielzahl an Möglichkeiten der Haltung von BONSAIKOI.
Diese "echten" BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT werden niehmals einen "großen Markt" bedienen können, weil die Anzahl von klein wüchsigen Koi, die auch noch den Anforderungen der Merkmale bei der Körperform, Zeichnung und Farbe, den Kriterien von Koi aus Japan entsprechen, viel zu gering sein wird.
Gerade die Selektion von diesen "Winzlingen" erfordert einen sehr hohen Zeit-Aufwand, vor allem wenn der "Züchter" ohne seine Lesebrille, keine "schlechten Koi" erkennen kann.

In den Monaten Oktober bis etwa April vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an der Innenhälterung mit der Gruppe der BONSAIKOI "verweile" und beim Betrachten der "Kleinen" wieder die Zeit vergesse.
Ich finde immer wieder einen besonders schönen Koi der ein Unikat ist. Nicht deshalb weil er "irgendwo" ein "schönes Fleckchen" hat, sondern weil er eine sehr schöne und ausgewogene Zeichnung bekommen hat und sich, allem Anschein nach, zu einem High Quality Koi entwickelt, einem kleinen High Quality Koi, versteht sich.

Was sollte ich damals, im Winter 2012/2013 mit diesen ersten "Winzlingen" machen?

Sie "wegwerfen" weil sie für ihr Alter viel zu Klein geblieben sind, wie mir von "Verschiedenen" empfohlen wurde, oder sie in einer "verborgenen" Anlage eine weitere Saison hältern um sie dann als High Quality Tosai anzubieten, die eine Größe von +-10cm erreicht haben, kräftige Farben und Zeichnungen gebildet haben, aber eigentlich bereits NISAI sind?
Ich habe aber keine "verborgene Anlage" in der ich einen Teil meiner Koi, ohne Wissen meiner Kunden aufwachsen lassen kann und zum "wegwerfen" sind sie zu Schade, diese "Launen der Natur".
Es ergibt sich daher lediglich die Möglichkeit, diese für ihr eigentliches Alter viel zu kleinen Koi als das anzubieten was sie sind, Koi die nur wenig Wachstum zeigen werden.
Der Interessent soll selbst entscheiden ob er einen schlecht wachsenden Koi, der aber sehr schone Farben und Zeichnungen bebildet hat, haben möchte.

Jetzt wieder Bilder aus der Selektion der BONSAIKOI aus der Nachzucht 2015, im Januar 2016, auf dehnen Sie eine kleine Varietäten-Auswahl sehen.

Eine Gruppe mit Shiro Utsuri bei dehnen sich die Zeichnung zu entwickeln beginnt. Shiro Utsuri gelten ja auch als "Wundertüten", weil sie sich gerade in den ersten 2-3 Jahren sehr Stark verändern können..Auch die Varietät der Showa, von dehnen Sie auf diesem Bild eine kleine Auswahl sehen, durchläuft vor allem bei der Entwicklung der schwarzen Zeichnung, eine teilweise unglaubliche Veränderung. Leider ist auf diesen Bildern kaum etwas von der bereits roten Zeichnung bei diesen Showa zu sehen.Einige der Yamabuki und Hariwake, auch in GinRin, aus der Gruppe der BONSAIKOI.

Fehlt noch das 350 Liter Eck-Aquarium.

Dieses Eck-Aquarium löst meine beiden bisherigen 80 und 100 Liter Aquarien ab, die ich als Muster für die Haltung von BONSAIKOI verwendet habe.
Die beiden Rückseiten (Eckteile) wurden an den Innenseiten mit schwarzer Teichfolie belegt, worauf sich wie in den Freiland-Teichen auch, ein nützlicher "Belag" bilden wird auf dem sich Filterbakterien ansiedeln werden die den zur Filterung verwendeten Innenfilter (5 Watt) bei seiner Filter-Arbeit unterstützen werden. Diese Vorgehensweise habe ich ja auch bereits bei den beiden Vorgänger-Aquarien erprobt und für sehr Gut erachtet.
Ein weiterer Grund für diese "Folien-Auskleidung" ist, daß ich keine Zeit habe um ständig die Glasscheiben von Belägen zu befreien, die zwahr Gut für das System währen aber bei Glasscheiben halt als "Schmutz" empfunden werden.

Am 18.01.2016 wurde das 350 Liter Aquarium mit 11 Stück Bonsaikoi aus der Nachzucht 2015 besetzt.Der spätere Besatz wird etwa bei 25-30 Stück liegen.Der "Kleinste" ist etwa 2cm "Groß", zur Varietät kann ich jedoch noch keine Angaben machen, da sie Aufgrund der noch geringen Größe nur "geraten" werden kann.

Das Aquarium wurde mit Wasser aus der Innenhälterung Erst-Befüllt, wodurch es sich zu diesem Zeitpunkt um warmes Wasser aus einer eingefahrenen Anlage handelte und die Koi ja aus dieser Anlage kamen, wodurch sie beim Besatz ideale Wasserwerte vorfanden, die sie ja auch aus der bisherigen Haltung gewöhnt waren.

Da sich das Eck-Aquarium jedoch in einem ungenutzten Raum befindet, der auch nur wenig beheizt wird, wird sich die Wassertemperatur natürlich verringern, dadurch werden erst zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die BONSAIKOI Tosai in die Freiland-Verkaufs-Anlage gesetzt werden, weitere BONSAIKOI zugesetzt.
Der Standort des neuen Muster-Aquariums für die Haltung von BONSAIKOI ist jedoch auch unmittelbar bei den beiden Verkaufs-Anlagen für BONSAIKOI Tosai (600 Liter) und BONSAIKOI Nisai, Sansai und Yonsai, was bei Kunden-Beratungen auch wieder von großem Vorteil ist.

Das Eck-Aquarium mit einer "einfachen" Dekoration die lediglich aus Steinen und einem Drachen besteht.Der Bodengrund besteht aus Filtermaterial das mit Naturstein abgedeckt wurde. Auf eine Bepflanzung wurde aus Energiekosten-Ersparnis verzichtet. Der Pfeil zeigt die Position des "Winzlings" an, den ich auch mal einige Tage nicht finde.Die BONSAIKOI haben sich sehr schnell eingewöhnt und zeigen auch keinerlei Scheu an der Scheibe.

Die Filterung dieses 350 Liter Aquariums erfolgt lediglich über einen kleinen Innenfilter, der für 100 liter AQ verwendet wird, wobei es sich dabei um den einzigen Energie-Verbraucher für diese Muster-Aquarium handelt der lediglich bei 5 Watt liegt.
Ich rechne hier sehr stark mit der zusätzlichen Filter-Leistung die sich durch den Belag auf den beiden Eckscheiben bildet und somit auch einen Besatz mit 25-30 Stück BONSAIKOI ermöglichen wird.
Natürlich werden auch Wasserwechsel durchgeführt, für die jedoch Wasser aus den übrigen BONSAIKOI-Anlagen verwendet wird um die Biologie dieser eingefahrenen Anlagen nutzen zu können.
Die vorhandenen Beleuchtungs-Elemente werden lediglich dazu verwendet um den "Kleinen" zu suchen, ansonsten reicht das Tageslicht durch die Glastüre damit die Koi einen Tageszyklus haben und auch die Farbentwicklung gut verläuft.
Da sich die Wassertemperatur derzeit natürlich wieder gesenkt hat werden die BONSAIKOI auch nur sehr wenig gefüttert, was ich aber bei steigenden Außentemperaturen wieder erhöhen werde.
Dieses Muster-Aquarium soll zeigen, wie einfach und auch günstig (geringer Energieverbrauch) die Haltung dieser wenig wachsenden Koi ist, im Vergleich zu den meisten anderen Aquarien-Fischen.
Wer Pflanzen im Aquarium haben möchte braucht natürlich zusätzlich Licht um das Wachstum der Pflanzen "in Gang" zu bringen und muß auch für eine bestimmte Wassertemperatur sorgen.
Es kann auch eine CO2 Anlage erforderlich werden um das Pflanzenwachstum zu verbessern, was weitere Kosten verursachen würde.

Da ich auch in meinen Koi-Teichen auf Pflanzen verzichte habe ich dies auch für die BONSAIKOI-Haltung im Muster-Aquarium übernommen, wobei die BONSAIKOI der "Farbtupfer" sein werden und ich somit mit diese 5 Watt auskommen werde.

Nun noch einige Anmerkungen zu der "Echtheit" von BONSAIKOI aus den Nachzuchten von BONSAI und KOI BREIT.

Die BONSAIKOI Tosai von BONSAI und KOI BREIT stammen alle aus der vorjährigen Koi-Nachzucht und sind zu Beginn der Verkaufssaison, etwa ab April 2016, ca. 10-11 Monate Alt, je nach Ablaich-Datum.
Es gibt Koi-Zucht-Länder in dehnen Aufgrund der klimatischen Bedingungen, eine "ganzjährige" Koi-Zucht betrieben werden kann, Karpfen produzieren ja mehrmals im Jahr Laich/Eier auch unsere Koi, wodurch auch ganzjährig kleine Koi (Mini-Koi) angeboten werden können.
Diese "noch kleinen" Koi haben absolut nichts mit den BONSAIKOI, so wie sie von BONSAI und KOI BREIT angeboten werden, zu tun.
Ich versuche ab dem Schlupf alle Koi-Larven durch optimales Nahrungs-Angebot und gutes Umfeld zum wachsen zu bringen und dies über einen Zeitraum von 10, 11-12 Monaten und natürlich auch darüber hinaus.
Es werden auch mehrmalige Selektionen durchgeführt, die sich jedoch in erter Linie auf die Qualitäts-Merkmale Körperform und aktuelles Wachstum beziehen und die Koi in 3 Größen-Gruppen aufgeteilt werden. Sehr gutes Wachstum, gutes Wachstum und die Koi mit sehr wenig gezeigtem Wachstum, die BONSAIKOI, sind diese 3 Gruppen, die entsprechend ihrer bisherigen Größen-Entwicklung angeboten werden.

Hier werden noch aktuelle Bilder von BONSAIKOI aus der Nachzucht 2015 eingesetzt, die ich aber erst machen muß.

Da nun im Frühjahr 2016 die 4. Generation von BONSAIKOI Tosai angeboten werden und in den zurückliegenden Jahren nicht immer alle BONSAIKOi verkauft wurden, habe ich nun auch BONSAIKOI Nisai, Sansai und auch einige wenige Yonsai, die jedoch einer noch strengeren Selektion unterzogen werden und es sich dadurch um die BONSAIKOI TATEGOI handelt, die ich auch mit Stolz anbiete.
Bei der Beurteilung dieser BONSAIKOI dulde ich keine Überlegungen wie "könnte sein das er sich noch entwickelt", weil ich nur einen etwa 3 000 Liter BONSAIKOI-Teich gebaut habe, um diese TATEGOI darin präsentieren zu können und den vorhandenen Platz nur für BONSAIKOI nutze die auch die erforderliche Qualität zeigen/haben.

Hier werden noch aktuelle Bilder von BONSAIKOI Nisai, Sansai und Yonsai eingesetzt, die ich aber erst machen muß.

Es wird auch INTERESSANT werden, wenn diese älteren BONSAIKOI sich auch mit der "Familien-Gründung" befassen werden und ich das Wachstum bei diesen Koi verfolgen kann.

Wie wir ja wissen, können durch eine geziehlte Verpaarung "bestimmte Merkmale/Eigenschaften" der Eltern auf die Nachkommen "übertragen" werden. Diese "Möglichkeiten" haben ja auch zu vielen "fragwürdigen" aber auch wichtigen Rasse-Züchtungen bei Haus- und Nutz-Tieren geführt und auch unsere "bunten Nachkommen" von Flußkarpfen sind "nicht einfach vom Himmel gefallen", sondern wurden durch bewusste Verpaarungen von Elternfischen mit bestimmten Eigenschaften geschaffen und in Zucht-Linien gefestigt.

Ob BONSAI und KOI BREIT diese/seine BONSAIKOI auch einmal in einer "Zucht-Linie" festigen wird/kann, wird die Zukunft zeigen, es würde jedoch viele "Blutlinien-Verpaarungen" benötigen um dieses Merkmal der Kleinwüchsigkeit bei einer großen Anzahl von Nachkommen zu festigen und einem Großteil der Koi-Halter wird bei diesem Gedanken ein "kalter Schauer über den Rücken laufen".

Nun, bis dahin währe es aber noch ein weiter Weg, weil ja immer erst die Geschlechtsreife der nächsten Generation abgewartet werden muß und bei den ausgewählten Eltern auch erst abgewartet werden muß, ob sie die gewünschte Eigenschaft einer Kleinwüchsigkeit auch an die nächste Generation weiter gegeben hat, wenn möglich auch in Verbindung mit schöner Farb- und ausgewogener Zeichnungs-Veranlagung.
Währe es ein unerfreulicher "Rückschritt" in der Koi-Zucht, eine Katastrophe oder gar eine Qual-Zucht, wenn sich BONSAI und KOI BREIT in dieser Weise mit der Zucht von kleinwüchsigen Koi befassen würde?
Ähnlich wie im Späth-Winter 2012/13, als ich mich dazu entschloßen habe BONSAIKOI anzubieten, so habe ich darauf zu diesem Zeitpunkt keine Antwort darauf, ob es Richtig währe kleinwüchsige Koi geziehlt zu züchten.
In einer natürlichen Umgebung hätten diese kleinwüchsigen Koi-Larven kaum eine Chance sich entwickeln zu können, weil das Gesetz des Stärckeren und Größeren diese kleinen Koi als Nahrung ansehen wird.
In abgeschotteten Bereichen könnten sich auch in der Natur kleinwüchsige Koi entwickeln, so wie wir es ja auch von vielen anderen Unterarten aus den verschiedensten Lebensformen kennen und ich, BONSAI und KOI BREIT, verwende diese Feststellung als Rechtvertigung um mich auch weiterhin mit kleinwüchsigen Koi zu befassen.

Zu den Koi gekommen bin ich durch "große bunte Karpfen" und habe auch einen großen Respekt vor dem Können und Wissen der Koi-Züchter aus Japan, die noch immer die schönsten und auch die größten Koi züchten.

Nach nun über 21 Jahren Koi-Haltung bin ich bei "kleinwüchsigen bunten Karpfen" gelandet, die ich aus den Nachzuchten der Koi aus meinen Beständen selektiere. Bei diesen Nachzuchten sind jedoch auch Koi mit gutem und sehr gutem Wachstum dabei, die jedoch eigentlich "NORMAL" sind.

Hier werden noch aktuelle Bilder von Koi aus den zurückliegenden Nachzuchten eingesetzt.

Meine wahre "Passion" sind diese BONSAIKOI geworden  und jeder bisherige Betrachter hat mindestens ein Exemplar unter diesen kleinwüchsigen Koi gefunden, das ihm ein "Wow" entlockte, wobei es sich bei einigen der "Betrachter" um echte Koikichi handelte, was mich besonders freut.

BONSAI und KOI BREIT wird sich auch bei den zukünftigen Koi-Nachzuchten mit der Selektion der kleinwüchsigen Koi-Larven, wobei es sich in diesem Fall sogar um eine Rettung dieser Larven handelt, befassen und sich mit der Aufzucht dieser BONSAIKOI beschäftigen, die trotz ihrer geringen Größe dennoch eine starke Anziehungs-Kraft auf einen Koikichi ausüben.
Für die Haltung in einem "echten und großen" Koi-Teich sind sie zu Klein aber für die Haltung in Aquarien im Wohnraum, Büro oder Warteraum und in den Sommermonaten in kleinen MINI-Teichen auf einer Terrasse oder einem Balkon, haben diese BONSAIKOI genau die richtige GRÖSSE.
Jedoch, so wie ihre großen "Geschwister", stellen auch diese kleinen Koi Ansprüche an ihr Umfeld und erfordern einen gewissen Haltungs-Aufwand, incl. Energie-Verbrauch, es ist jedoch alles wesentlich geringer.

Gerne zeige ich Ihnen diese BONSAIKOI, "Launen der Natur", bei einem Besuch bei BONSAI und KOI BREIT, es würde mich aber nicht wundern wenn Sie danach nach einem Aquarium "Ausschau halten würden".
BONSAIKOI haben halt die gleiche Auswirkung wie normale Koi, sie führen zu KOIKICHI!

Jetzt noch einige Worte über meine Überlegungen in Bezug auf die Nachzucht von Koi in Deutschland, die einigen "Züchtern" nicht gefallen werden.

BONSAI und KOI BREIT ist mittlerweile sehr Stolz auf die bisherige Qualität der Koi aus den eigenen Nachzuchten, die nach den durchgeführten Selektionen als Tosai, Nisai, Sansai und auch schon einigen Yonsai, angeboten werden können.
Vor allem diese Koi mit wenig zu erwartendem Wachstum, die von mir als BONSAIKOI bezeichnet werden, haben bei mir zu einer anderen Sichtweise bei der Koi-Haltung geführt, die sich in erster Linie auf den Bereich des Wachstums von Koi bezieht.
Die Koi-Nachzucht mit den Bereichen der Selektion und der Entwicklung der Koi-Larven, ist für mich die oberste Stufe der Koi-Haltung und ich freue mich über jeden Koi aus diesen Nachzuchten der sehr gute Qualität in den Bereichen Farbe und Zeichnung entwickelt hat.
Das Qualitäts-Kriterium Wachstum und dadurch erlangte Größe, sehe ich JETZT nicht mehr als "so Wichtig". Natürlich währen Jumbos mit High Quality Farb- und Zeichnungs-Qualität wünschenswert, aber die "Natur" ist in Sachen "Verteilung der Veranlagungen" nicht immer unserer Ansicht und "beschenkt" daher gerade die "Winzlinge" mit einer sehr guten Farb- und Zeichnungs-Qualität.
Da BONSAI und KOI BREIT nur ein kleiner "Züchter" ist und es aus Platzgründen auch in Zukunft sein wird, konzentriere ich mich bei den Selektionen ausschließlich auf die Koi die zumindest der guten Standart-Qualität aus Japan entsprechen.
Billige "Euro-Koi" aus einer deutschen Nachzucht mit/von japanischen Elterntieren, so das zumindest "ein paar Euro rein kommen", wird es daher bei BONSAI und KOI BREIT nicht geben.
Diesen "Markt" überlasse ich sehr gerne den bisherigen Anbietern von "Geiz ist Geil" Koi, die teilweise sogar gut sichtbare Deformationen aufweisen.
Der Koi aus deutschen Nachzuchten hat mit den schlechtesten Stellenwert/Ruf in der Koi-Scene und ich brauche auch nicht zu fragen warum das so ist.
Fische/Koi die so SCHLECHT sind, das sie verschenkt werden, an Bekannte und dehren Bekannte u.s.w., sollten eigentlich entsorgt werden, weil sie durch zunehmendes Wachstum nicht schöner werden und die typischen Deformationen bei kleinen Koi werden sich mit zunehmender Große nicht "verwachsen" sondern offensichtlicher werden.

Die Eigenschaften eines Koi, auch Deformationen, werden bei der "Familien-Gründung" an einen Teil der  Nachkommen weiter gegeben, nach diesem Prinzip wurden ja die bisherigen Varietäten-Linien geschaffen und gefestigt. Sollen wir wirklich Koi mit sichtbaren Deformationen die Möglichkeit geben diesen Fehler an die Nachkommen weiter zu geben, ist das das Ziehl der deutschen Koi-Nachzucht.Ich hatte 2015 die Möglichkeit mir mehrere Koi aus den Anlagen eines Großhändlers heraus zu selektieren, der vor Jahren sehr kleine Koi aus Japan importiert hatte und diese Koi in den Anlagen aufwachsen lies, jedoch ohne jegliche Selektion. Es befanden sich Koi mit sehr starken Deformationen in diesen Anlagen, in dehnen sich jedoch auch Koi in guter und sehr guter Qualität befanden.
Hier wurde nach dem Prinzip verfahren, das jeder Koi einen Käufer finden würde, aber mkittlerweile wurde gefragt woran es den liegen könne das sich die "Interessenten" nicht mehr für ihre Koi interessieren würden.
Jeder, der sich mit der Aufzucht von Koi befasst, steht in der Pflicht sich auch über die Qualitäts-Kriterien zu informieren, die ein Koi haben sollte und das mindeste bzw. eigentlich das Haupt-Qualitäts-Merkmal eines Koi ist die KÖRPERFORM, erst danach kommen Farbe, Zeichnung und Wachstum.

"QUASIMODO", wie Herr Manuel Thiele, ein Autor im Koikurier, einmal diese Koi "umschrieb" möchte keiner im Teich haben.

Wir könnten auch gute Koi-Qualität anbieten, in geringeren Stückzahlen wie die Züchter aus Japan aber dennoch Gut, die Frage ist jedoch, ob wir das auch ALLE wollen, und da habe ich halt so meine Zweifel!

Zerstreuen Sie meine Zweifel, es würde mich freuen, weil der Koi aus deutschen Nachzuchten dadurch mehr Anerkennung erhalten würde und im Grunde sind wir ja auch noch eine junge Züchter-Nation, so das uns diese Anfänger-Fehler noch zu verzeihen währen und vielleicht stünden Züchter aus Japan auch mal voller Erfurcht vor einem Koi aus deutscher Nachzucht, den bisher werden sie kaum eines Blickes gewürdigt. Sind halt deutsche Nachzucht-Koi.

 

BONSAIKOI Tosai, aus der Koi-Nachzucht 2014

Erstellt am ?. Dieser Beitrag ist gerade am Entstehen, wird aber bereits Frei gegeben um die Fans dieser "Seltsamkeiten" mit den ersten Bildern zu versorgen!

Eigentlich wollte ich noch einige Tage warten, mit der letzten Selektion der Tosai aus der Gruppe der BONSAIKOI die von der Koi-Nachzucht 2014 stammen und die seit 24.10.2014 in der beheizten Innenhälterung die Wintermonate verbringen.

Dazu einige Bilder vom Zeitpunkt der Herbst-Ernte.
Eine Gruppe mit BONSAIKOI-Anwärtern aus der Nachzucht 2014, vor der Selektion.Alle Koi die kleiner wie 4cm sind kommen in die beheizte Innenhälterung für die BONSAIKOI.Noch sind kaum Varietäten zu erkennen und ich dachte schon das es lauter "dunkle" Koi werden würden.Die LongFin aus dieser Gruppe sind jedoch bereits gut zu erkennen.
Auf diese Weise wurde nach und nach die gesammte Koi-Nachzucht 2014 nach den kleinsten Koi selektiert, die gesondert in einer der beheizten Innenhälterungen den Winter verbrachten.

Die "Koisucht" einiger BONSAIKOI-Kunden mit der Nachfrage wann es die NEUEN gibt, führte dazu, daß ich den sonnigen 05.05.2015 dazu verwendete die BONSAIKOI Tosai aus der Innenhälterung in den MINI-Teich im Freien zu setzen, allerdings nicht ohne die nötige letzte Selektion dieser BONSAIKOI Tosai zu machen. Seit dem 24.10.2014 wurden bei diesen kleinsten Exemplaren aus der Koi-Nachzucht 2014 eigentlich ständig "Spontanselektionen" gemacht und dabei immer wieder Koi mit bereits sichtbaren "Fehlern" entfernt, zur Freude meiner Selektionsmitarbeiterin. Bei diesen Selektionen wurden auch die Koi entfernt, die bereits die 6/7cm Größe erreicht haben und somit zu Groß für echte BONSAIKOI geworden sind. Jedoch erhielt diese Koi nicht meine Katze zur "freien Verfügung" sondern sie wurden in das Becken mit den normal bis gut wachsenden Koi aus dieser Nachzucht gesetzt, was dazu führte das über die Wintermonate nur die Koi in dem BONSAIKOI-Becken übrig geblieben sind die auch die Koi mit dem geringsten Wachstum sind und somit die besten Eigenschaften für BONSAKOI von BONSAI und KOI BREIT haben.

Jetzt einige Bilder der BONSAIKOI Tosai Gruppe aus der Nachzucht 2014.
Diese Gruppe ist nach den Selektionen in den Wintermonaten, übrig geblieben und wird jetzt erneut selektiert.Einige der kleinen Tosai sind zu Groß für die Gruppe der BONSAIKOI.Jeder Koi der Größer wie 6cm ist kommt zu der Tosai-Gruppe mit normalem Wachstum.Jetzt ca. 6 Monate nach dem Einsetzen in die Innenhälterung sind die Varietäten schon besser zu erkennen.
Die Anzahl dieser BONSAIKOI Tosai ist im Vergleich zu der Gruppe aus der Nachzucht 2013 wesentlich geringer, was daran liegt das ich bei diesem Jahrgang "genauer" Selektiert habe und auch Koi mit geringsten Anzeichen eines Fehlers schon in der Innenhälterung "entfernt" habe.

Die bisherigen Wetterverhältnisse hielten mich noch davon ab diese kleinsten Vertreter der Koi-Nachzucht 2014 aus der Innenhälterung in den MINI-Teich auf der Terasse zu setzen. Die Heizung bei dieser Innen-
hälterung wurde bereits vor ca. 3 Wochen abgestellt damit sich die Wassertemperatur langsam abkühlen kann. Die größeren Geschwister, Tosai mit gutem und sehr gutem Wachstum befinden sich schon seit der 18. KW in der NEUEN Verkaufsanlage im Freien für die Tosai aus der Nachzucht, da diese Anlage optimal Isoliert wurde und auch Abdeckungen verhindern das die Kälte an das Wasser gelangt. Eine Abdeckung hat auch der MINI-Teich aber leider habe ich es versäumt den "Teich" zu isolieren, daher währe es in diesem kleinen Becken zu sehr starken Temperaturschwankungen gekommen.

Weitere Bilder dieser "Seltsamkeiten".
Die Gruppe der BONSAIKOI mit "normalen" Floßen.Auch die BONSAIKOI sind nicht alle gleich Groß geworden und werden auch in Zukunft nicht gleich Groß sein.Die Farb- und Zeichnungs-Qualität ist noch nicht "berauschend". Aber bei der Freilandhaltung wird sich das schnell ändern, wie jedes Jahr.

Es freut mich sehr das sich diese "Seltsamkeiten" einen Platz in der Koigemeinde erobern und immer wieder ein erfahrener Koihalter, der bisher nichts von Koi wissen wollte die nicht gut wachsen, diese kleinen Koi jetzt im Aquarium und im Sommer in einem MINI-Teich auf der Terassa hält und jetzt im Frühjahr bereits sehnsüchtig auf die NEUEN wartet.

Noch einmal zum Verständnis für alle Zweifler und Neu-Einsteiger.
BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT sind keine Koi die wegen schlechter Ernährung, Krankheit oder schlechter Haltung nicht gewachsen sind, das Gegenteil ist der Fall.
Diese kleinen Koi habe ich nur weil ich mir die Mühe mache sie durch Selektion von ihren größeren Geschwistern in Sicherheit zu bringen, da sie von ihnen schlicht und einfach gefressen würden.
Daher giebt es bei einer Nachzucht die ohne Größen-Selektion aufwachsen diese Winzlinge auch nicht.

Die BONSAIKOI sowie die übrigen Koi aus der Nachzucht 2014 befanden sich von Spätherbst 2014 bis April/Mai 2015 in beheizten Innenhälterungen, bei sehr guter Fütterung, Filterung und permanentem Zulauf von Frischwasser.
Während einige Koi aus der Nachzucht 2014 sehr gut gewachsen sind, viele gut gewachsen sind, sind wieder einige Koi aus der gleichen Nachzucht nur sehr wenig gewachsen, was weder an einer schlechten Fütterung oder Krankheit oder schlechter Haltung liegt, sondern vielmehr an der Veranlagung für das Wachstum.
Eigentlich sollten wir ja alle wissen, daß bei einer Nachzucht von den besten Koi der Tokio Koi-Show nicht alle Nachkommen die gleich guten Eigenschaften ihrer Elternfische haben werden und auch über die Jahre nicht erreichen werden. Liegt es nun an der schlechten Haltung der Nachzucht beim Züchter, das er nicht lauter Show-Sieger aus derartigen Zuchtgruppen erhält oder etwa an der Veranlagung, die wie bei allen Lebewesen für die Entwicklung eines Individiums verantwortlich ist.

Jetzt einige Bilder der LongFin aus der Gruppe der BONSAIKOI.
LongFin BONSAIKOI TosaiAuch die LongFin sind nicht gleich Groß geworden.Egal wie "Groß", ich bin ein Fan von LongFin Koi.
Alle LongFin Koi aus der Gruppe der BONSAIKOI und auch alle LongFin aus der Gruppe der gut wachsenden Koi aus der Nachzucht 2014, wurden Heute, 07.05.2015 von einer Kundin, die bereits mehrere LongFin BONSAIKOI aus der Nachzucht 2013 besitzt, reserviert.

Die Koisucht kann somit auch durch BONSAIKOI "verursacht" werden, was mir diese Kundin auch bestätigte!

Ein "Koianbieter" meinte einmal zu einem meiner Kunden, ich müsste diese kleinen Koi nur besser füttern dann würden sie auch besser wachsen.
Nun, da ich diesen "Anbieter" kenne habe ich gesagt, daß er keine Ahnung habe um was für Koi es bei diesen "Winzlingen" geht, die ja schon ab dem Schlupf kleiner sind wie ihre Geschwister und bereits ab diesem Zeitpunkt zum Nahrungsspektrum einiger der größeren Geschwister zählen würden.
Mein Futter sowie die Futtermenge und die Haltungsbedingungen sind völlig in Ordnung, da ja ansonsten keiner der Koi aus der Nachzucht gut oder gar sehr gut wachsen würde.
Ich mache mir jedoch die Mühe und beginne bereits sehr Früh damit, die Kleinsten immer wieder aus der Gesamtgruppe der Nachzucht zu slektieren und ermögliche es diesen Winzlingen sich in gesonderten Anlagen entwickeln zu können.

Mittlerweile sind diese BONSAIKOI eine Leidenschaft für mich geworden und da ich in diesem Frühjahr auch einige BONSAIKOI Nisai (Nachzucht 2013) sowie einen BONSAIKOI Sansai (Nachzucht 2012) anbieten kann, habe ich mich dazu entschloßen einen etwas größeren BONSAIKOI-Teich, mit ca. 3 000 bis 4 000 Liter zu bauen.

Dazu Bilder dieser Nisai und des Sansai.
2jährige Koi, BONSAIKOI Nisai.
Auch die BONSAIKOI Nisai zeigen starke Unterschiede bei der GrößeDer Größe nach könnten es BONSAIKOI Tosai sein.

Zu sehen sind 2 Stück BONSAIKOI Nisai (NZ,2013) und 1 Stück BONSAIKOI Sansai (NZ. 2012)Der BK Sansai shiro Beko wurde in der Saison 2014 in einem der 6 000 Liter Koiteiche gehalten und im Winter 2014/2015 in der beheizten Innenhälterung, um das Wachstum zu aktivieren.Ein sehr schöner Shiro Bekko  der aber für sein Alter viel zu klein ist und dadurch der ideale BONSAIKOI, mit sehr guter Farb- und Zeichnungs-Qualität, aber ohne gutem Wachstum.Frage, soll ich diesen 17/18cm großen Shiro Bekko, aus der Nachzucht 2012, jetzt im Frühjahr 2015 als TOSAI anbieten oder als das was er ist. Ein schöner Shiro Bekko der aber nicht gut wächst und daher ein
idealer BONSAIKOI ist.

Ich stehe zu diesem kleinen SANSAI der mich mit seinem guten Weiß und der sehr guten schwarzen Zeichnung "begeistert". Leider ist es der einzige BONSAIKOI Sansai aus der Nachzucht 2012, den ich noch habe. Ich habe jedoch noch einen Sansai aus der gleichen Nachzucht der mittlerweile über 45cm Groß ist.
Dieser Sansai war damals schon wesentlich Größer und ist auch Heute immer noch wesentlich Größer und wird es auch in Zukunft sein.

Auch jetzt, im Frühjahr 2015 habe ich einen der kleinen BONSAIKOI Nisai mit ca. 7/8cm aus der Nachzucht 2013, in einen der 6 000 Liter Teiche gesetzt um auch bei diesem BONSAIKOI das Wachstum ausreizen zu können. Dieser BONSAIKOI Nisai wird wie der Shiro Bekko im Spätherbst in eine der beheizten Innenhälterungen gesetzt um weiter zu wachsen.

Im Winter 2012/2013 handelte es sich noch um einen "Versuch" der zeigen sollte, was aus den kleinsten Koi aus einer Nachzucht, die mit ca. 6/7 Monaten erst ca. 1-3 cm Groß sind und daher eigentlich "entsorgt" werden,  so alles werden kann.
Jetzt im Frühjahr 2015 plane ich einen weiteren "Koi-Teich", einen für die BONSAIKOI Nisai, Sansa, Yonsai u.s.w. und die BONSAIKOI Tosai werden nach wie vor im Muster-MINI-Teich angeboten. Der BONSAIKOI-Teich soll ein Volumen zwischen 3 000 und 4 000 Liter haben und es wird eine Sichtscheibe eingebaut um diese "Winzlinge" wie bei der Aquariumhaltung sehen zu können. Dieser Teich für die BONSAIKOI wird auch eine optimale Isolierung und Abdeckung erhalten damit die Kleinen Koi auch den Winter im Freien ohne Probleme überstehen werden und somit auch zu diesen "robusten" Koi zählen werden, wie einige "Anbieter" von ihren Koi immer "werben".

Wenn die Koi von BONSAI und KOI BREIT ablaichen werden bei den Selektionen auch Koi zu finden sein, die im Vergleich zu ihren Geschwistern viel zu Klein sind und daher eigentlich "entsorgt" werden sollen.
Auch ich habe bis vor 2012 diese "Launen der Natur", die ich bei den Selektionen gefunden habe, auf meine Art "entsorgt", was ich jetzt auf keine Fall mehr machen werde.
Aus diesen winzigen Koi können ebenso schöne Exemplare entstehen wie wir es von "normalen" Koi kennen, aber Groß werden sie nicht.

Ich kann es kaum erwarten, daß das Ablaichen wieder beginnt.

Jetzt noch Bilder des MINI-Teiches mit den aktuellen BONSAIKOI-Besatz.

Besatz mit BONSAIKOI Zosai, Nisai und einem Sansai.Die BK haben sich bereits gut eingelebt.Links Oben zieht der gepumpte Rücklauf über eine Venturi Düse zusätzlich Luft in das Wasser.Die Wasserpflanzen haben sich auch schon sehr gut entwickelt, ganz ohne Teicherde oder gar Teichpflanzen-Spezialdünger.

Das dies ein sehr schöner Nisai Shiro Bekko ist habe ich bereits mehrfach geschrieben.Etwas Futter "zieht" die BONSAIKOI "nach Oben".Drei generationen BONSAIKOI befinden sich derzeit im MINI-Teich. Später, wenn der neue Teich für die BK fertig ist werden im MINI-Teich nur noch die jeweiligen Tosai gehalten.

Jetzt noch etwas zum Verkauf der BONSAIKOI.
Ich freue mich immer sehr wenn ich Anfragen aus beinahe ganz Deutschland erhalte, mit der Frage ob ich BONSAIKOI auch versende.
BONSAI und KOI BREIT versendet grundsätzlich keine Koi, egal ob BONSAIKOI oder andere Koi aus den Anlagen.
Koikauf ist ja auch Vertrauenssache, wie wir immer wieder gesagt bekommen, aber dennoch wird es nicht Schaden wenn Sie sich die Koi in der/den jeweiligen Anlagen genau ansehen.
Der Koi-Verkauf erfolg bei BONSAI und KOI BREIT nur nach einem persöhnlichen Gespräch, bei dem ich versuchen werde Ihnen viele Infos für/über Koi die Koihaltung mit zu geben.

Wenn Sie diese "Seltsamkeiten" einmal genauer sehen möchten müssen Sie BONSAI und KOI BREIT besuchen, denn es wird keinen Versand von Koi, gleich wellche, geben.

 

BONSAIKOI-Entwicklung, aus der Koi-Nachzucht 2013.

Erstellt am, 04.11.2014

RARITÄTEN, Koi mit extrem wenig Wachstum aber guter Farb- und Zeichnungs-Entwicklung.

Vorweg, für Alle die noch nichts von BONSAIKOI gehört haben.
Es handelt sich dabei um Koi mit sehr wenig Wachstums-Veranlagungen, die jedoch bei der Farb.- und
Zeichnungs-Entwicklung, das gleiche Potential wie "normale" Koi haben/zeigen.
Anhand von Bildern, die Ihnen die bisherige Entwicklung dieser "Launen der Natur" zeigen, möchte ich versuchen Sie ebenso für diese BONSAIKOI zu begeistern.

BONSAIKOI Tosai Mix, 15-16 Monate Alt. Der "Große" Shiro Bekko. Links Unten, ist bereits ein BONSAIKOI Nisai. Er stammt aus der Nachzucht 2012 und ist somit ca. 27-28 Monate Alt.Eine Gruppe BONSAIKOI LongFin Tosai, auch aus der Nachzucht 2013 und somot ebenfalls 15-16 Monate Alt.Sehr schöne kleine LongFin, die sich sehr gut machen werden, in einem Aquarium.

Wie bereits geschildert stammen diese BONSAIKOI aus der Koi-Nachzucht 2013 und sind zum derzeitigen Zeitpunkt, ca. 15-16 Monate Alt, aber eben nur 3-7 c. Groß/Klein.
Da natürlich kein Teich-Besitzer sollche Koi, die nicht gut wachsen werden für seinen Teich haben möchte, werden diese Koi, die im Gegensatz zu ihren gut wachsenden "Geschwistern" eben nicht wachsen, bei den "Selektionen" aussortiert/entsorgt.
Auch bei den Nachzuchtselektionen bei BONSAI und KOI BREIT wurden bis zum Jahr 2012, diese "Winzlinge" entsorgt. Ich hatte damals eine "Selektionsmitarbeiterin" die sich über diese "Gabe" sehr freute!
Jedoch im Dezember 2012 fand ich Gefallen an einigen dieser bereits ausselektierten Koi, die bereits sehr gute Farben, und soweit ich es mit meiner "Lesebrille" erkennen konnte, auch eine sehr gute Zeichnungs-
Entwicklung zeigten. Ich hatte "Platz" und auch "Lust" bei diesen Winzlingen, die weitere Entwicklung in der Innenhälterung sehen zu können.

Jetzt, Mitte Oktober 2014, somit ca. 2 Jahre später, bin ich Froh mich für diese "Launen der Natur", die eigentlich keiner haben will, entschieden habe und diesen BONSAIKOI die Möglichkeit gab, ihre ganze
"Schönheit" zeigen zu können.

Alle Koi-Halter, für die die Schönheit beim Koi auch von der Körpergröße abhängig ist, können hier bereits aus diesem Beitrag "aussteigen", denn um Große Koi wird es hier nicht gehen!

BONSAIKOI Tosai, aus der Nachzucht 2013.Links Oben ist der Shiro Bekko, aus der Nachzucht 2012, zu sehen. LongFin Kujaku Tosai mit ca. 5-7cm Größe, ideal für die Haltung im Aquarium.

BONSAIKOI haben natürlich nichts in "normalen" Teichen zu suchen, da sie mit ihrer geringen Größe zum Nahrungsspektrum von vielen "Räubern" in Teichen zählen, wozu auch unsere Koi gehören.
BONSAIKOI sind ausschließlich für die Haltung im Aquarium gedacht, da sie durch ihr geringes Wachstum, über viele Jahre ohne Probleme, in einem 80-100 Liter Aquarium gehalten werden können. Über die Sommermonate können sie auch in einem "Mini-Teich, mit 500 - 1 000 Liter, der auf der Terrasse steht, gehalten werden.
Im Gegensatz zu vielen Aquarium-Fischen, brauchen BONSAIKOI keine zusätzliche Heizung, was natürlich auch bei der Aquarium-Fischhaltung "einiges" an Energie einsparen wird. Pflanzen können natürlich auch verwendet werden, da diese "Winzlinge" nicht die Kraft haben diese abzureißen. Für die Farbentwicklung, ist auch nicht unbedingt eine spezielle Beleuchtung notwendig, wenn nicht lichthungrige Pflanzen dies erfordern werden.
Die Haltung von "Koi" im Aquarium, die langjährige Haltung, ist mit diesen BONSAIKOI hervorragend möglich und Aufgrund der gesparten Energie, auch wesentlich günstiger wie mit vielen anderen Aquarien-Fischen.
Das für diese BONSAIKOI im Aquarium, eine Filterung, Sauerstoff-Versorgung und Wasserwechsel nötig sind, ist logisch, aber dies ist ja für alle anderen Fische auch erforderlich.

Anhand der Entwicklungs-Bilder von einigen BONSAIKOI aus der Nachzucht 2013, möchte ich Ihnen zeigen, was für "Schönheiten sich unter diesen "kleinen Koi" befinden.

LongFin Tosai Mix, aus der Nachzucht 2013.Diese LongFin sind ca. 16 Monate Alt.Wunderschöne LongFin, die jedoch nicht besonders gut wachsen werden

BONSAI und KOI BREIT handelt seit 2004 mit Koi und seit 2012 auch mit Koi aus der eigenen Nachzucht.
Die Koi aus der eigenen Nachzucht werden je cm verkauft, viele cm machen viele Euro!
Ich währe ein "seltsamer" Gaschäftsmann wenn ich eine bestimmte Gruppe von Koi "daran hindern würde", das sie Größer werden und durch das mehr an cm auch mehr Euro bringen würden.

BONSAIKOI bekommen daher auch ein sehr gutes Futter, zur Förderung von Wachstum und Farbentwicklung und sie werden in Anlagen mit sehr guten Wasserwerten gehalten.
Im Grunde genommen bekommen diese "Winzlinge" die gleichen Entwicklungschancen wie ihre "Geschwister", die gleich Alt sind aber dennoch bereits 10-28 cm Groß sind.
Wenn Sie sich jetzt für sollche BONSAIKOI interessieren, noch ein guter Rat!
Echte BONSAIKOI "Tosai" sind mindestens 10-11 Monate Alt und stammen somit aus der letztjährigen Nachzucht. Achten Sie daher genau darauf, wie Alt die angebotenen "Winzlinge" sind. Bei kleinen Koi aus der diesjährigen Nachzucht ist es meistens noch nicht möglich, eine Vorhersage über das zu erwartende Wachstum zu machen.

Daher werden die BONSAIKOI aus der Nachzucht 2014 auch erst ab ca. April 2015 abgegeben.

Noch kleine Koi, die erst ca. 4-6 Monate Alt sind können auch in einem Aquarium, mit guten Wasserwerten und einer guten Fütterung, sehr gut wachsen. So gut, das Sie diese Koi nach ca. einem Jahr wieder aus dem Aquarium nehmen müßen.
Bei den BONSAIKOI Tosai, aus der Nachzucht 2013, kann ich Ihnen Versichern das diese Koi kaum wachsen werden.  Über viele Jahre werden Sie diese Koi  im Aquarium halten können, gute Bedingungen sind natürlich vorausgesetzt.

Wie die IKEAGE "Herbst-Ernte" bei der Nachzucht 2014, Ende Oktober, ergeben hat, werde ich auch 2015 wieder BONSAIKOI Tosai anbieten können. Ebenso werden Sie im Frühjahr 2015 auch einige BONSAIKOI Nisai, die aus der Nachzucht 2013 stammen, erhalten und wenn er noch da ist, einen BONSAIKOI Sansai aus der Nachzucht 2012, ein Shiro Bekko der jetzt im Oktober 2014 gerade mal 10cm Groß/Klein ist, aber der schon +- 28 Monate Alt ist.

Wieso BONSAI und KOI BREIT das macht, werden sich jetzt einige Leser fragen!

Nun, wenn Sie einen schönen LongFin Ochiba Shigure oder einen LongFin Kujaku vor sich haben, der mit ca. 16-17 Monaten lediglich eine "Größe von 4-7cm incl Floßen hat, und dieser Winzling Ihnen täglich entgegen schwimmt und Ihren Tagesablauf durch die Aquarium-Scheibe miterlebt, denke ich das auch Sie gefallen an diesen "Aquarien-Fischen" finden werden.

Dieses "Muster-Aquarium" wurde etwas modifiziert, da ich weder die Zeit noch Lust habe ständig die Scheiben sauber zu halten. So brauche ich mich nur um das "Sichtfenster" kümmern.Das Aquarium hängt paralel an dem System einer InnenhälterungHier sind gerade einige der LongFin zu sehen.

Neugierig geworden, einfach mal anrufen und einen Besichtigungstermin für diese BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT machen.
Es gibt noch nicht viele Koi-Anbieter, die ganz bewust Koi anbieten, die wenig bis kein Wachstum zeigen werden. Nicht jeder braucht Koi in Jumbo-Größe, so seltsam es auch klingen mag.
Viele Teiche sind gar nicht geeignet um diese Größe "am Leben erhalten" zu können und es gibt auch Grundstücke die nicht mit einem großen Koi-Teich bebaut werden können. Auch durch die gestigenen Energiekosten, die auch weiterhin steigen werden, sinkt die Akzeptanz für einen großen Koi-Teich bei immer mehr Interessenten.
Allerdings, BONSAIKOI im Aquarium und/oder im Sommer in einem "Mini-Teich" im Freien, auf der Terrasse zu halten, ist auch ohne großes Grundstück mit großem Koi-Teich möglich.

Sie müßen halt akzeptieren das aus diesen BONSAIKOI keine "Jumbos" werden, aber es können sich daraus schöne Koi entwickeln, deren Farb- und Zeichnungs-Qualität sie bei "normalen" Koi suchen müßen.

"Die Natur verteilt bestimmte Eigenschaften oft sehr merkwürdig."

Die Selektionen dieser "Mekwürdigkeiten" erfordert sehr viel Aufmerksamkeit und es sind auch wesentlich mehr Selektionen nötig, um bei diesen kleinen Koi alle mit Deformationen zu finden.
Der Aufwand der nötig ist um diese BONSAIKOI zu hältern, ist ebenso Aufwändig wie bei den "normalen" Koi. Auch diese kleinen Koi brauchen optimale Wasserwerte, die durch Filterung sowie Wasserwechsel aufrecht gehalten werden.
Zur Fütterung sollte natürlich gutes Koi-Futter verwendet werden, den Sie wollen ja das sich diese kleinen Koi zu schönen Koi entwickeln und mit Teich-Stiks oder Teichfisch-Flocken werden Sie bei den Koi, auch bei den BONSAIKOI, nicht alles "herausholen" können.

Jetzt noch einige Gruppenbilder von BONSAIKOI, die sich im "Muster-Aquarium" befinden.

Gruppe 1Gruppe 2Gruppe 3

Gruppe 4Gruppe 5Gruppe 6. Der Shiro Bekko ist aus der Nachzucht 2012 und somit bereits ein Nisai BONSAIKOI.

BONSAIKOI, der ideale Fisch für die Haltung in einem Aquarium.

Auch diese Koi werden natürlich noch wachsen, aber der Größenzuwachs wird bei diesen Koi in mm angegeben.
Einige meiner Kunden, erfolgreiche Koi-Halter, haben schon versucht diese BONSAIKOI zum wachsen zu bringen. Die Ergebnisse sind "ernüchternd" gewesen.

Nochmal für alle Zweifler.
BONSAIKOI, so wie ich sie bezeichne, sind lediglich ausselektierte Koi aus der eigenen Koi-Nachzucht, die wesentlich Kleiner sind wie ihre "Geschwister". Kunden, Teichbesitzer, wollen aber keine Koi die nicht wachsen und daher werden diese "Launen der Natur" einfach "Entsorgt". Auch BONSAI und KOI BREIT hat bis zum Winter 2012/2013 bei den Selektionen, diese KOI "ausselektiert".
Leider habe ich Gefallen an diesen kleinen Koi gefunde und gerade bei den BONSAIKOI aus der Nachzucht 2013 beginnen sich jetzt die Farben und Zeichnungen zu "festigen".

Ich kann und werde diese BONSAIKOI nicht mehr "entsorgen" und habe sie zum ständigen Sortiment des "Fischbestandes" gemacht. Auch aus der Nachzucht 2014 habe ich bereits einige BONSAIKOI "Anwärter" selektiert die ab ca. April 2015 die BONSAIKOI Tosai sein werden. Aus den BONSAIKOI "Tosai" aus 2013 werden im Frühjahr 2015 BONSAIKOI Nisai die nicht einmal 10cm Groß sein werden.

Wo das enden wird, weiß ich nicht und einige Koi-Kenner, dehren Meinung ich sehr schätze, sind nunmal der Meinung das diese "Fische" ein Unsinn währen. Wir alle freuen uns wenn ein Koi die 100cm Grenze erreicht bzw überwunden hat und da kommt BONSAI und KOI BREIT mit Koi, die nicht wachsen werden.

BONSAI und KOI BREIT kann das Ganze auch noch "steigern", bzw. in diesem Fall, "senken.

BONSAIKOI "extrem", die Gruppe der kleinsten Koi aus der Nachzucht 2013, die zum Zeitpunkt der Aufnahmen ca. 15-16 Monate Alt sind.

IMG 9671IMG 9672IMG 9673IMG 9674

IMG 9679Sehen Sie das kleine "Etwas" am Anfang des Meßstreifens?IMG 9682

IMG 9710Hier sind die beiden kleinsten Koi aus der Nachzucht 2013 dabei.Die beiden kleinsten Koi aus der Nachzucht 2013.Hier ist er nun, der kleinste Koi aus der Nachzucht 2013.

Auch diese BONSAIKOI werden jetzt in einem Aquarium gehalten.
Nur durch ständiges selektieren war es möglich diese beiden kleinsten Koi durchbringen zu können.
Auch diese Koi kommen bereitwillig an die Hand, in der Erwartung auf eine kleine Futtergabe. So soll
Koi-Haltung sein, gesunde Koi die zum Halter kommen und um Futter "betteln".

Da ist es egal, ob es ein Jumbo-Koi im Gartenteich ist oder ein BONSAIKOI im Aquarium, das im Büro oder Wohnbereich steht. Koi-Haltung soll Freude bereiten und auch diese BONSAIKOI bereiten viel Freude.

Übrigens, die größten Koi aus der Nachzucht 2013, die noch bei BONSAI und KOI BREIT schwimmen haben eine Größe von 25-27cm.
Mehr über diese Koi können Sie in einem Beutrag über "TATEGOI" aus der Nachzucht 2013, lesen, den ich gerade ausarbeite.

 

 

 

BONSAIKOI Selektion, aus der Nachzucht 2013

Erstellt am 01.05.2014

Die letzte, alles entscheidende, Selektion der BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT, aus der Nachzucht 2013, bevor die Koi in die Verkaufsanlage gesetzt werden.

Vorweg, bei BONSAI und KOI BREIT beginnt der Koi-Verkauf erst Anfang bis Mitte Mai, auch wenn andere Anbieter schon Anfang April mit einem "Saisonsstart" werben.
Alleine die Formulierung SAISONSSTART ist für mich schon sehr Zweifelhaft, den im Grunde haben die Koi ja das ganze Jahr "SAISON". Bei Bonsai und Koi Breit und vielen Kunden haben die Koi das ganze Jahr SAISON und nicht nur ab Frühjahr. Oder geht es bei diesen Saisonstart etwa schon um den Koi-Verkauf, Anfang April, in einem Monat, in dem noch mit allen Wetterkapriolen zu rechnen ist?

Koi brauchen für die Eingewöhnung in ein neues Umfeld/Teich, eine Wassertemperatur die über 17°C liegt, und die sollte nicht nur für wenige Tage vorliegen und durch einen Temperatursturz wieder abfallen.
Da es in Niederbayern, im April noch zu empfindlichen Temperaturstürzen kommen kann, werde ich mich hüten und bereits Koi für die Teichhaltung abgeben.
Es sind natürlich, wie jedes Frühjahr, schon viele Koi reserviert, in den Innenhälterungen sowie in den Freilandteichen, und für Innenhälterungen sind auch schon Koi abgegeben worden.
Allerdings wird absolut noch kein Koi für die Teichhaltung abgegeben!

Jetzt aber zu der Selektion der BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT, die ich am 29.03.2014 vorgenommen habe, aber erst am 01.05.2014 die Zeit finde um diese Selektion zu zeigen.
Dazu erst mal einige Bilder der BONSAIKOI vor der Selektion.

Diese Koi sind jetzt ca. 10 Monate Alt.Bei diesen kleinen Koi, Fehler zu erkennen, wird wieder sehr anstrengend.Auch zu große BONSAIKOI, die nicht mehr in meine Vorstellung von BONSAIKOI passen, werden ausselektiert.
Auf diesen Bildern sehen Sie die BONSAIKOI direkt nach dem "Abfischen aus dem Wachstumsbecken. Es sind noch alle Koi vorhanden, die größeren, die kleinsten und auch die Koi mit Deformationen.

Jetzt eine Bilder-Gruppe nach der Selektion.

Das sind die guten BONSAIKOI Tosai für die Verkaufssaison 2014.Ein großer Varietäten-Mix der durch meine Mix-Verpaarungen entstand.Auch LongFin, GinRin und Doitsu Varietäten sind dabei.
Bei dieser Bilder-Gruppe sind jedoch noch die Koi dabei die eigentlich schon zu Groß sind um sie als BONSAIKOI zu verkaufen. Es sind "Nachzügler" die etwas später mit dem Wachstum beginnen.

Dazu die Bilder dieser "Nachzügler" die ausselektiert wurden und jatzt zu den Koi mit einem mittleren Wachstum gesetzt werden.

Über 5cm ist zu Groß für BONSAIKOI TosaiIch weiß, kein gutes Bild.GinRin und Doitsu Varietäten sind zu sehen.
Immer wieder sind diese "Nachzügler" dabei, auch bei den Koi mit dem mittlerem Wachstum zeigen sich immer wieder Koi mit sehr gutem Wachstum, die zu der Gruppe mit gutem Wachstum gesetzt werden. Das gehört zu den ständigen Selektionsarbeiten, die Koi auch nach Wachstumsveranlagung zu trennen und auch so anbieten, da der Kunde in etwa wissen möchte ob den aus seinem neuen Koi einmal ein "großer" Koi werden wird. Da ich permanent die Koi nach Größe selektiere habe ich einen guten Überblick über das zu erwartende Wachstum eines Koi aus einer jeweiligen Größen-Gruppe, aus meiner eigenen Nachzucht, da ich bei diesen Koi genau weiß wie Alt sie sind.

Die "echten" BONSAIKOI wurden nach der Selektion, für einige Tage, in einem Selektionsnetz gehalten, da ich für die BONSAIKOI gerade einen MINI-KOI-TEICH baue.

Die BONSAIKOI werden im Selektionsnetz zwischen gehältert.Das Netz hängt im 2 500Liter Becken in dem die BONSAIKOI bisher gewesen sind.Einige Tage müßen sie in diesem "Gefängnis" verbringen.
Da ich diese Koi für Mini-Teiche und Aquarien anbiete, müssen sie auch in einem Mini-Teich angeboten werden. 2013 habe ich sollche Koi mit kaum Wachstum, bewust zum ersten mal angeboten. Alle Käufer dieser BONSAIKOI wurden über das nicht zu erwartende Wachstum informiert, nicht das es zu einer bösen Überraschung kommt, wenn diese kleinen Koi in einen normalo Teich gesetzt werden und auch nach 3-4 Jahren kaum Größer wie 10-15cm geworden sind.
BONSAIKOI sind lediglich die kleinsten Koi aus einer Verpaarung, die ohne ständige Selektion keine Überlebenschance hätten da sie von ihren größeren Geschwistern schlicht und einfach gefressen werden. Daher werden Sie bei einer Entwicklung von Koi-Brut, im Teich ohne Selektionen, niehmals diese kleinen Koi finden. So habe ich derzeit TOSAI, aus der Nachzucht 2013, mit einer Größe von 2cm, aber zum gleichen Zeitpunkt habe ich auch Tosai mit einer Größe von 24cm, die das gleiche Alter haben und auch aus der gleichen Verpaarungsgruppe stammen, wie die Koi mit dem schlechten Wachstum.
Obwohl diese BONSAIKOI ja kaum Wachstum haben, so können sie dennoch eine schöne Farbe und auch Zeichnung bekommen. Es währe nicht ungewöhnlich wenn gerade bei der Gruppe der Koi mit kaum Wachstum ein perfekt gezeichneter Koi mit Top Farbe dabei währe.
Bis 2012 habe ich bisher diese kleinsten Koi, die ja eigentlich keiner haben möchte, "entsorgt", indem ich sie meiner Selektionsmitarbeiterin, aber auch den größeren Koi, überlassen habe.
Im Winter 2012/2013 habe ich mich dazu entschloßen diese "Winzlinge" als das anzubieten was es auch ist. Kleinste Koi, die kaum bis wenig Wachstum haben und daher auch nicht größer wie ca. 20cm werden würden, wenn überhaupt.
Für "normale" Teiche dürfen diese Koi nicht angeboten werden, aber es gibt genügend Interessenten die keine Möglichkeit für einen Koi-Teich im Garten haben, und für diese Teichschalen sind normal wachsende Koi nicht gut geeignet da sie, bei guter Pflege, schnell zu Groß werden. In diesen Teichschalen können die Koi jedoch nicht Überwintert werden und für das Aquarium sind sie auch schon zu Groß.
Nicht aber die BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT.
Ihr "Markenzeichen" bzw. das Markenzeichen dieser Koi ist , das sie kaum wachsen werden, auch nicht in einem 10 000Liter Teich werden Koi aus dieser Gruppe einmal Größer wie 20cm werden, was nicht gerade viele Koi-Halter freuen würde. Jedoch für jemanden mit MINI-TEICH sind diese Koi ideal da er sie über viele Jahre, in den Wintermonaten, im Aquarium überwintern kann, auch in einem 80Liter Aquarium.

Wieso ich mich dafür entschieden habe diese Koi anzubieten ist schnell gesagt. Sie faszinieren mich, gerade in einer Zeit in der Koi nicht Groß genug sein können und jedes Jahr neue Grenzwerte gesetzt werden zeigen diese Koi das es auch eine Superlative in die andere Richtung gibt.
Bisher hat sich halt noch keiner dazu entschloßen diese kleinen Koi, als das was sie sind anzubieten, als Koi die kaum wachsen werden aber die gleiche Farb- und Zeichnungs-Qualität haben/bekommen wie ihre gleich alten Geschwister aus den gleichen Verpaarungs-Gruppen die ja teilweise bereits über 20cm Groß sind und beinahe Täglich sichtbar wachsen. So stehen auch immer wieder echte Koikichi, jahrelange Profis, vor den BONSAIKOI und sehen ungläubig diese Koi, die schon 11 Monate Alt sind, aber eben nur 2-4cm Groß sind und dennoch eine teilweise bessere Farb- und Zeichnungs-Qualität haben die die größeren Koi, aus der gleichen Nachzucht.

Noch etwas zum Futter für diese BONSAIKOI.
Immer wieder kommen Fragen, ob ich den diese Koi nicht genügend gefüttert hätte, weil sie noch so Klein sind. Dazu sage ich immer folgendes. Ich Verkaufe die eigene Nachzucht nach Länge, je cm. Daher habe ich natürlich das Interesse das jeder Koi viele cm Groß ist und somit viele Euronen bringt. Es währe ja ein Unding wenn ich bei einer Gruppe von Koi mit dem Futter sparen würde damit diese Koi nicht wachsen würden. Das Gegenteil ist der Fall. Diese BONSAIKOI-Gruppe bekommt sogar mehr Futter wie die übrigen Koi, um bei jedem dieser kleinen Koi auch wirklich das Wachstum zu fördern. Aber sie wachsen halt nicht sonderlich und daher weiß ich nach ca. 11 Monaten das aus Koi aus dieser Gruppe niehmals ein Koi wird der auch nur annähernd Größer werden wird wie 20cm, wenn überhaupt. Das ist die Garantie die ich zu diesen Koi, die ich BONSAIKOI nenne, geben kann und auch gerne geben werde.

Wer jetzt denkt er könne auch BONSAIKOI anbieten, indem er einfach erst 2-3 Monate Alte Koi anbietet wird schnell eines besseren belehrt. Echte BONSAIKOI Tosai sind halt auch Tosai und die wenigen BONSAIKOI Nisai, die ich aus der Nachzucht 2012 noch habe, sind demnach bereits 23 Monate Alt.

Einen Beitrag über den MINI-KOI-TEICH den ich für die BONSAIKOI gebaut habe finden Sie in der Rubrik; Kundeninfo.
Gerne können Sie sich diese "Launen der Natur" ansehen. Samstags bin ich immer Zuhause, da auch meine Kunden an diesem Tag Zeit haben. Von Montag bis Freitag bin ich auch bei Kunden vor Ort und daher ist es besser wenn Sie vorher kurz anrufen.

BONSAIKOI, immer noch ausschließlich von BONSAI und KOI BREIT!

Erstellt am 20.02.2014

Zuvor sollte die Überschrift jedoch lauten, "BONSAIKOI, jetzt auch aus Japan?"

So sollte die erste Überschrift eines neuen Beitrages, in dieser Rubrik, lauten.
Nach einigen Telefonaten mit Importeuren von Japan Koi, mit dehnen ich bisher meine Importe tätigte, und einer E-Mail Auskunft des verantwortlichen Redakteurs einer Koi Fachzeitschrift, zu einem Angebot das ich auf einer Mitimport Seite gefunden hatte, in dem Small Nisai, in der Größe 12-30cm, für den Mitimport angeboten wurden, habe ich mich für diesen Beitrag für meine Unterrubrik, BONSAIKOI, entschieden.

Zum Jahresanfang beobachte ich permanent die Importlisten der Großhändler, mit dehnen ich meine Japan-Koi Importe durchführe. Aber auch andere Großhändler werden regelmäßig "angewählt" um zu sehen was diese im Import anbieten.
Auf einer dieser Seiten fand ich ein "Special Offer", das ich so und in der Art, seit 2004, meinem ersten Japan-Import, noch nicht gesehen habe. Ein Small Nisai Mix in der Größe von 12-30cm, mit 50 Stück in der Box, mit einer guten Qualität.
Da ich bisher nur Small Nisai in der Größe 20-25cm und vereinzelt 18-25cm gesehen habe, diese Boxen, aufgrund der Fischgröße aber keine 50 Stück enthalten, dachte ich zuerst an einen "Zahlendreher", in Verbindung mit einer verkehrten Altersangabe.
Das gezeigte "Beispielbild", sowie das Video von dem Becken in dem diese Fische gehältert wurden, zeigte auf alle Fälle einen sehr großen Unterschied bei der Größe der Fische.
Wenn das aber doch Nisai sind, wieso sind einige davon kaum gewachsen, bzw. eigentlich gar nicht gewachsen. Sind das etwa auch BONSAIKOI, hier Nisai, wie ich sie seit Frühjahr 2013 anbiete?

Endlich, dachte ich, ist zu sehen, das auch in Japan nicht alle Koi gleichen Alters, hier sind es Nisai, nicht gleich Groß geworden sind, bzw. sogar weit unter 20cm liegen.
Bei meiner eigenen Nachzucht, die ich in 3 Größengruppen aufgeteilt hältere, wird immer wieder "Kritisiert", das ich meine Kleinsten, die BONSAIKOI, nicht ausreichend Ernähren würde, oder die Wassertemperatur, Wassermenge oder die Wasserwerte nicht optimal währen und im Übrigen währen diese Fische sehr wahrscheinlich Krank, da sie nicht so gut wachsen wie die Mittleren und die Großen aus der gleichen Nachzucht.
Auch im Becken mit den BONSAIKOI habe ich immer wieder "Ausrutscher" die wesentlich besser gewachsen sind wie die übrigen, in diesem Becken. Haben Sie sich schon einmal die Zeit genommen und sollche Fische, bei der Nahrungssuche beobachtet. Es sind "Jäger", die auf der Jagd nach kleinen Geschwistern sind und durch diese optimale Nahrungsquelle, die in dieser Zusammensetzung von der Futtermittelindustrie nicht "nachgebaut" werden kann, auch schneller wachsen wie die übrigen, die lediglich mein Wachstumsfutter und Farbfutter fressen. Zusätzlich erhält die Nachzucht, auch im Winterquartier, regelmäig lebende Nahrung, rote und weiße Mückenlarven sowie Wasserflöhe und Artemia Nauplien. Ich fange diese "Jumbo" BONSAIKOI, regelmäßig aus ihrem "Schlaraffenland" heraus und setze sie zu der Nachzucht mit mittlerem Wachstum.

Jetzt wird es Zeit das ich Ihnen einige Bilder zeige, damit Sie mir vor lauter Text nicht "abspringen" und mit dem lesen dieses Beitrages aufhöhren.
Ich nehme dazu Bilder aus der Innenhälterungs-Selektion der Gruppe mit den BONSAIKOI Tosai, vom 01.02.2014, die aus der Nachzucht 2013 stammen, sowie Bilder aus anderen BONSAIKOI-Selektionen.
Info-Texte zu diesen Bildern finden Sie wenn Sie die Bilder anklicken.

Vergleich zwischen JUMBO Tosai und BONSAIKOI Tosai.Alle diese Fische sind gleich Alt und stammen aus der Nachzucht 2013.Zu lange darf ich sie nicht zusammen lassen, wegen dem "Jagdinstinkt".

Bei der Selektion im Dezenber 2013 hatte ich 2 "Jäger" im Becken der BONSAIKOI.Was denken Sie, wodurch sind diese beiden Koi so gut gewachsen?Sie haben die Namen, "Der Geist" und "Die Dunkelheit" bekommen. Nach den Namen von 2 Löwen in Afrika, die sich auch die Bäuche mit "leichter Beute" füllten.

Jetzt müssen Sie aber wieder etwas lesen, bevor die nächsten Bilder kommen.

Ich weiß, ich bewege mich mit meinen BONSAIKOI, entgegen gesetzt des eigentlichen Koi-Trends.
"Immer Größer und Größer und am besten auch noch immer Schöner".
Schönheiten sind bei meinen BONSAIKOI auch dabei, sie sind jedoch so klein, das ich meine stärkere "Not-Lesebrille" brauche, um mich durch die Schönheit dieser kleinsten Vertreter meiner Nachzucht, die bei einer Aufzucht mit größeren Geschwistern im gleichen Becken/Teich, keinerlei Überlebenschance haben, immer wieder motiviere, um mit diesen BONSAIKOI weiter zu machen.
Aber zurück zu diesen Small Nisai, Spezial Offer.
Ich habe mich mit meinen Importeuren über diese Small Nisai unterhalten und auch Herrn Ninke, dem verantwortlichen Redakteur des Koi Kurier, in "einigen" Zeilen meine "Befürchtungen" geschildert, da ich auch auf den Gedanken gekommen bin, das nun auch aus Japan BONSAIKOI kommen.
Herr Ninke sendete mir eine Erklärung zu diesen Small Nisai mit 12-30cm, die ich so nicht vermutet hätte. Da Herr Ninke jedoch auch regelmäßig in Japan ist zweifle ich seine Info in keinster Weise an.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, das die Züchter in Japan, ihre Fische zur Wachstumszeit Frühjahr bis Herbst, in großen Teichen/Seen halten, damit die Tosai-Nisai-Sansai- usw., sich in diesen Monaten optimal Entwickeln können.
Ich bin jedoch noch nicht in Japan gewesen, kennen Sie die Redensart; "Ich bin der Sklave meines Gartens". Daher bin ich Herrn Ninke auch sehr dankbar für seine Auskunft über diese Fische, die für ihr angegebenes Alter nicht unbedingt Groß sind. Gleichzeitig sehe ich auch Parallelen zum Wachstum meiner 3 Größengruppen aus der Nachzucht, die ich ja lediglich in Hälte-Becken aufziehe, da ich nunmal keine Mudponds habe.

Zuerst 2 Sätze aus meinem Schreiben, die Herr Ninke verwendete um mir die "Entstehung" dieser Small Nisai zu erklären.

Wie ich bereits zu Beginn dieser Zeilen meinte, freue ich mich das es jetzt auch aus Japan, ganz offiziell BONSAIKOI, hier sind es Nisai, gibt. So kann ich endlich den Zweiflern, die meinen das ich diese Koi nicht ausreichend füttere, oder die Wasserbiologie und die Wassermenge nicht ausreiche, oder diese Koi einfach nur Krank währen, darauf hinweisen, das es auch in Japan solche Vertreter unserer Koi gibt, obwohl hier ja eigentlich alles nötige für optimales Wachstum getan wird.

Jetzt die Antwort, bezogen auf diese beiden Sätze.
In diesen beiden Sätzen ist die Erklärung, woher diese Bonsaikoi stammen, tatsächlich schon enthalten. Viele Züchter starten in jedem Jahr mit viel zu vielen Jungfischen. Eigentlich sollte die Selektion die Zahl der Fische drastisch verringern. Was aber, wenn die Ausbeute der guten Fische besonders gut ist? Die guten Fische wegwerfen? Viele Züchter helfen sich damit, die überschüssigen Koi, für die kein Platz in den Mudponds besteht, in ihrer Innenhälterung aufzubewahren. Sie haben richtig gelesen, sie werden dort nur aufbewahrt bis zu dem Zeitpunkt, wo entweder wieder Platz in den Mudponds besteht oder diese Fische verkauft werden können. Die Fische erhalten in dieser Zeit lediglich ein "Erhaltungsfutter", d.h. sie überleben, aber es reicht nicht, um zu wachsen, Diese Fische sollen das unterdrückte Wachstum später nachholen. Von Bonsaikoi kann in diesen Fällen also nicht die Rede sein. Diese Praxis kenne ich schon seit Jahren und ist in Japan und im Koihandel keine neue Entwicklung.

Ich habe mich bei Herrn Ninke dafür bedankt und ihm auch mitgeteilt das ich davon keinerlei Ahnung hatte. Ich bin davon ausgegangen das bei den Züchtern in Japan, in den Wachstumsmonaten lediglich die Mudponds, für die Haltung der Koi verwendet werden, da sie damit das optimale Ergebnis bei der Entwicklung ihrer Fische erzielen würden.
Ich gebe gerne zu das ich im Unrecht gewesen bin, aus Fehlern sollten wir lernen und ich tue es auch. Jedoch, gleichzeitig sehe ich in dieser Erklärung zu diesen Small Nisai, auch Parallelen zu meiner Art der Aufzucht meiner Nachzucht.
BONSAI und KOI BREIT hat keine Wachstumsteiche (Mudpond) und schon gar keine Stauseen die eine Größe haben, das bei uns Badestrände angelegt würden, sich Imbissbuden ansiedeln und auch ein Bootsverleih sein Auskommen haben würde. In etwa diesen Worten wurde einmal in einer Ausgabe des Koi Kurier, die Größe von solchen Seen umschrieben, um damit eine Vorstellung über die Wassermenge zu beschreiben, die den eingesetzten Koi zur Verfügung steht.
Ich ziehe meine Nachzucht in kleinen Hälterungen, im Sommer im Freien und ab Oktober in Innenhälterungen, auf. Da ich jedoch, durch meine Beckenheizungen an den Innenhälterungen, eine Wassertemperatur von über 20°C habe, verwende ich in diesen Innenhälterungen ein Futter mit optimalen Werten für Wachstum und Farbentwicklung. Auch Lebendfutter wird, auch im Winter, regelmäßig angeboten. Rote und Weiße Mückenlarven und Wasserflöhe, die ich von einem Großhändler beziehe und Artemia Nauplien, die ich selber schlüpfen lasse und vor allem die kleinsten, meine BONSAIKOI, damit "verwöhne".
Ich halte jedoch nicht alle Fische, die aus dem gleichen Nachzucht-Jahrgang stammen, aber unterschiedliche Größen haben, zusammen in einem Becken. Bei mir werden 3 Größengruppen selektiert, Top Wachstum, gutes Wachstum und BONSAIKOI (kaum Wachstum), die ich seit Frühjahr 2013 als BONSAIKOI anbiete.

Im Frühjahr 2013, April/Mai, hatte ich aus der Nachzucht 2012 die eine Wachstumsextreme von 20-27cm und die andere "Nicht"-Wachstumsextreme von 2-4cm. Dazwischen wahren alle Größen vorhanden.
Meine Innenhälterungen, die ich für das "Winterwachstum" meinen Nachzucht verwende, haben ein Wasservolumen von +- 2 500 Liter.

Hierzu einige Bilder meiner Aufzuchtbecken.

Eine der 3 Innenhälterungen die ich von Oktober bis April/Mai für die Nachzucht-Entwicklung nutze.Entwicklung der Nachzucht in einem "Schlupfnetz".Nachzuchthälterung in einem 600 Liter Becken das im "Paralelbetrieb" an einem 6 000 Liter Teich hängt. Dieses Becken wird ausschließlich für den Verkauf der BONSAIKOI genutzt, da ich diese kleinsten Koi nicht zu größeren Koi setzen kann.

Insgesamt stehen für die Entwicklung meiner Koi-Nachzucht 8 "Anlagen/Becken", mit einem jeweiligen Volumen von 600-5 000 Liter, zur Verfügung. Aber leider kein Wachstumsteich/See, wie bei den Züchtern in Japan.
Auch im Frühjahr 2014 wird sich aus der Nachzucht 2013, ein ähnliches "Wachstumsbild" zeigen.
Die eine Extreme von 2-4cm ist auf alle Fälle wieder vorhanden. Ob sich die andere Extreme von über 20cm auch zeigen wird, kann ich noch nicht sagen. Das bisherige Wachstum einiger aus der Gruppe mit dem "Top"-Wachstum spricht jedoch dafür, da sie sich jetzt, Anfang Februar, bei 10-16cm Größe befinden, und wie se den Anschein hat, beinahe täglich an Größe zulegen.
Auch meine Nachzucht wird, wenn sie in größere gewässer/Teiche kommt, noch einem Wachstumsschub machen. Da bin ich mir Sicher und sehe es auch alle Jahre bei mir, wenn ich Fische in meine Freilandanlagen setze, oder bei meinen Kunden.
"Wenn alle Wachstumsvoraussetzungen stimmen, wächst ein Fisch auch."

Aber, und hier sollten wir uns auch einig sein, ein 2-4cm kleiner Koi, der das gleiche Alter hat wie ein 20-25cm großer Koi, und auch noch aus der gleichen Nachzucht-Gruppe stammt, der in gleich großen Becken mit dem gleichen Futter und bei gleicher Wassertemperatur die Wintermonate verbrachte, wird niemals an die Endgröße seiner großen Geschwister heran kommen.
Dazu Vergleichs-Bilder der 3 Größengruppen aus der Februar-Selektion.

Eine Auswahl aus der Gruppe mit Top Wachstum.Eine Auswahl aus der Gruppe mit mittlerem Wachstum.Eine Auswahl aus der Gruppe mit kaum Wachstum, den Bonsaikoi.

Alle Koi auf diesen 3 Bildern stammen aus den 4 Nachzucht-Gruppen 2013. Sie wurden im Oktober, nach Größe selektiert , in die 3 Innenhälterungen zur weiteren Entwicklung gesetzt.

Auch bei diesem Small Nisai Mix, mit 12-30cm großen 2 jährigen Fischen, werden alle einen Wachstumsschub machen, aber werden die 12cm Nisai ein gleiches Größenwachstum haben wie es die 25-30cm Nisai, aus dieser Gruppe, zeigen werden?

Durch eine Verkettung von Umständen, die für uns und meine "Selektionsmitarbeiterin" nicht erfreulich waren, habe ich mich im Winter 2012/2013 dazu entschlossen, die kleinsten Vertreter meiner eigenen Koi-Nachzucht weiter zu hältern. Bisher habe ich diese "Winzlinge", wie es sich gehört ausselektiert und sie meiner "Mitarbeiterin" zur "freien Verfügung" überlassen.
Mittlerweile haben wir uns von unserer 19 jährigen Katze "verabschiedet", siehe Rubrik; Aktuelles, Beitrag; in Memoriam, aber durch meine Bonsaikoi werde ich mich immer an sie erinnern.
Die Diagnose Niereninsuffizienz, die wir im Dezember 2012 zu dem Krankheitsbild unserer Katze erhielten, bedeutete zwar das schleichende Ende für sie aber gleichzeitig war es die Geburtsstunde meiner BONSAIKOI.
So seltsam es für einen Koikichi auch klingen mag, aber auch bei diesen kleinsten Koi aus meiner Nachzucht, die niemals auch nur annähernd eine akzeptable "Koi-Größe" erreichen wird, sind "Schönheiten" dabei, die ich nicht einfach ohne Nutzen "entsorgen" konnte.
Ich weiß, in einer Zeit in der die Koi immer Größer und Größer und gleichzeitig natürlich auch Schöner werden sollen, sind diese Bonsaikoi eigentlich "fehl am Platz" und nicht unbedingt das was sich viele Koi-Halter so vorstellen, als Besatz für ihre Teiche.

"Aber für die Haltung im Koi-teich sind diese kleinen Koi auch nicht gedacht."

Es gibt genügend Interessenten, die keinen eigenen garten haben und daher auch keinen Teich, aber dennoch auch gerne Koi halten möchten, z.B. im Aquarium, und nicht jeder davon hat die Möglichkeit ein 500 Liter Aq. aufzustellen.
Koi die ein gutes Wachstumspotential haben wachsen auch in einem Aq. schnell auf eine Größe, die es erfordert entweder ein größeres Becken anschaffen oder die Koi bei Freunden, Familienmitgliedern oder ebay "unter zu bringen". Diese Fische haben aber mittlerweile einen Namen bekommen, fressen aus der Hand und nehmen durch die Glasscheibe am Familienleben teil. Bei diesen BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT wird das Wachstum lediglich in mm gemessen, wenn es überhaupt messbar sein sollte, sie können daher über viele Jahre im gleichen Aquarium gehalten werden.
Ich bin in der Lage, im Frühjahr 2014, Bonsaikoi Nisai aus der Nachzucht 2012 anbieten zu können, die lediglich eine Größe von 5-10cm haben.

Hierzu eine Guppe aus meinem 80 Liter Aquarium, einer 2 500 Liter Innnenhälterung sowie einem 6 000 Liter Freilandteich, mit Koi aus der Nachzucht 2012, die ab ca. Juni 2014 als NISAI bezeichnet werden können/müssen/sollten.

Ein Besatz aus 9 BONSAIKOI und 3 Koi mit mittlerem Wachstum aus der Nachzucht 2012. Sie sind seit Oktober 2013 im 80 Liter Aquarium.Hier sehen Sie 6 Stück aus der Nachzucht 2012, mit mittlerem Wachstum, die seit Oktober 2013 in einer 2 500 Liter innenhälterung schwimmen. Bei lediglich ca. 16-17°C Wassert. sollen sie mir lediglich den Filter dieser Anlage nicht komplett absterben lassen.Und hier sehen Sie Koi aus der Nachzucht 2012, die seit Frühjahr 2013 in einem 6 000 Liter Teich leben. Alle diese Fische sind ab ca. Juni 2014 Nisai.

Die Fische aus dem dritten Bild entsprechen in der Größe, in etwa der Größenangabe dieses Small Nisai Importes, in der Größe 12-30cm. Meine Small Nisai liegen bei ca. 9-26cm. Seit Frühjahr 2013 sind sie zusammen in einem 6 000 Liter Teich.

Aus einem Versuch mit einigen kleinsten Koi aus der Nachzucht 2010, die ich in einem 6 000 Liter Teich, zu ihren größeren Geschwistern setzte, konnte sich einer davon den ständigen "Annäherungen" entziehen und hat jetzt, Februar 2014, eine Größe von 12/13cm, während jedoch 2 aus der gleichen Nachzucht bei ca. 40cm liegen.

Auch hierzu habe ich einige Bilder gemacht.

Ab ca. Juni 2014 sind das 3 Stück Yonsai!Die beiden großen Hi Utsuri haben leider viele "Euro-Koi-Sprenkel bekommen.Dieser Shiro Bekko hätte gute Zeichnungs-Ansätze, aber er hat wieder kein Wachstum. Koi-Zucht kann schon sehr frustrierend sein.

"Yonsai mit 12/13cm, bei vielen Koikichi werden sich jetzt die Nackenhaare aufstellen!"

Ich habe mich für diese kleinsten Vertreter unserer Koi entschieden und auch eine Leidenschaft für diese "Fischchen" entwickelt, weil ich im Winter 2012/2013 erstmals gesehen habe, was für kleine Schönheiten sich darunter befinden, die jedoch niemals größer wie ca. 20-25cm werden, wenn überhaupt.
Diese kleinsten Koi aus meiner Nachzucht von ausschließlich original Japan-Koi  haben, wie ihre größeren "Geschwister" aus den gleichen Nachzucht-Gruppen, das gleiche Entwicklungspotential bei der Farb- und Zeichnungs-Entwicklung. "Lediglich" das Wachstum ist bei diesen "Winzlingen" kaum bis wenig vorhanden.

"Aber was ist schon Größe im Vergleich zu Schönheit!"

Ich werde und kann meine BONSAIKOI auf keinen Fall mit der einzigen Aussage anbieten, das sie wachsen werden, da der Kunde dadurch denken/hoffen würde, sie sind jetzt Klein und Günstig aber sie werden "Groß und Wertvoll" werden.
Sie werden auch wachsen, das ist sicher. in einem 100 000 Liter Teich schneller wie in einem 1 000 Liter Mini-Teich, aber es werden auf keinen Fall "JUMBOS" daraus werden.

Ich denke da eher an eine maximale Endgröße zwischen 20-25cm, wobei dafür auch ein ideales Umfeld nötig währe. Bei einer "Wechsel-haltung" zwischen Aquarium und in den Sommermonaten in einem "Mini-Teich", z.B. auf dem beschatteten Balkon, ist es eher unwahrscheinlich das diese BONSAIKOI einmal eine solche Größe erreichen.

Ich denke jedoch auch, das ich durch die geschilderten Umstände, die zu diesen BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT geführt haben, auch genau den richtigen Zeitpunkt gewählt habe, für den "Sprung" in das "unbekannte Gewässer" BONSAIKOI.
Die steigenden Energiekosten, die auch weiterhin ohne jegliche Kontrolle steigen werden, haben leider auch einen negativen Einfluss auf den einen oder anderen bisherigen, langjährigen und leidenschaftlichen Koi-Halter, der aufgrund der bisher benötigten Energiemenge vor der Entscheidung steht, entwerder einen teilweise teuren Umbau machen oder die Koihaltung aufgeben.
Bei vielen werden hohe Kosten anfallen um das bestehende System, so wie es bisher betrieben wurde, wieder im Energieverbrauch herabzusenken, um mit weniger Energie auskommen zu können, bzw. die gleichen Ergebnisse bei der Teichbiologie zu erlangen.
Viele haben leider versucht, einen eigentlich "nicht geeigneten" Teich, mit den verschiedensten Filteranlagen/Filtertechniken/Filterneuheiten, für die Koihaltung geeignet zu machen, was aber bei den meisten dieser "Wundersysteme" nur über viel Energieverbrauch möglich ist, bzw, gar nicht anders möglich währe.
"Das Zugeständnis, das eigentlich nur ein Teichumbau/Neubau die optimale Lösung aller Probleme gewesen währe, kommt leider erst mit den Jahren."
Wie auch immer, hier geht es um diese Small Nisai, 12-30cm, im Vergleich zu meinen BONSAIKOI, und ich bin wieder einmal zu weit "abgeschweift".
Wie ich jetzt weiß hatte dieser Züchter zu viele gute Fische aus einer Selektion, wofür er keinen Mudpond hatte. In der Innenhälterung wurden sie mit Erhaltungsfutter ernährt und konnten daher nicht entsprechend wachsen, da natürlich auch ein Überbesatz vorlag, wie auf dem Beckenvideo zu sehen war.
Aber dennoch sind einige besser gewachsen, auch bei dieser "Erhaltungsfütterung". Das diese Fische das unterdrückte Wachstum nachholen können kann ich sogar bestätigen, da ich es auch bei meinen Fischen oft erlebe. Aber nicht alle werden gleich schnell wachsen oder gleich Groß werden.
Ich bezeichne die kleinsten Nisai, aus diesem Small Nisai Mix, mit 12-30cm, daher als BONSAIKOI Nisai.
Meine Bezeichnung BONSAIKOI hat sich durch meinen Firmennamen ergeben, da es Fische sind die im Gegensatz zu ihren Geschwistern kleiner bleiben, wesentlich kleiner sogar und ja auch meine BONSAI nur kleinere "Versionen" von großen Bäumen sind.
Ich finde diese Bezeichnung auch nicht abwertend für einen Koi der nun mal nicht so viel Wachstum hat wie ein anderer. Diese Koi hatte ich bis 2012 immer "entsorgt", da sie ja keiner wirklich haben wollte, außer meine "Selektionsmitarbeiterin".
BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT war im Frühjahr 2013 die naheliegende Beteichnung dieser kleinsten Koi aus meiner eigenen Nachzucht und ist auch jetzt, im Frühjahr 2014, wieder die beste Bezeichnung für die zweite Generation der BONSAIKOI von BONSAI und KOI BREIT.
Der Aufwand der nötig ist um diese winzigen Koi aufziehen zu können, da sie sehr sorgsamm bei der Selektion behandelt werden müssen, ist extrem Hoch und kann durch einen entsprechenden Verkaufserlös kaum gedeckt werden.
Aber wie bei vielen "Leidenschaften" zeigt sich auch hier, das es nicht so wichtig ist ob es sich lohnt. Das Ergebnis muss gefallen und ich freue mich, das ich auch 2014 wieder BONSAIKOI Tosai anbieten kann, aus vielen Varietäten, incl. BONSAIKOI LongFin Tosai.

Es wird Zeit für eine weitere Lesepause. Ich hätte da eine "Bild-Lektüre" von der Selektion der BONSAIKOI-Gruppe, aus der Nachzucht 2013, die ich Anfang Februar 2014 durch führte.

Eine Gruppe aus dem BONSAIKOI-Becken, vor der Selektion.Das Hauptaugenmerk bei der Selektion der Bonsaikoi sind Deformationen.Gerade bei dieser "Größe" ist es schwierig alle Koi mit Deformationen zu erkennen.

Wie bei der Dezember-Selektion, gibt es auch bei dieser Selektion ein "Fundstück".Einer dieser BONSAIKOI zeigt extremes Wachstum.Dieses wachstum hat dieser Fisch seinen "Geschwistern" zu verdanken, die er sich "einverleibte".

Mit ca. 8cm ist dieser Ochiba Shigure auf alle Fälle zu Groß für einen BONSAIKOI Tosai.BONSAIKOI LongFin TosaiBei dieser Koi-Größe sind die LongFin-Merkmale nur schwer zu erkennen.

Alle diese Koi stammen aus der Nachzucht 2013 und sind zum Zeitpunkt des Bilder-Datums ca. 8 Monate Alt/Jung.

Die ersten NEU-Anfragen zeigen mir auch, das sich ein stetig steigendes Interesse an diesen kleinsten Vertreter aus meiner Nachzucht entwickelt. Auch wenn ich dem einen oder anderen Interessenten mitteilen muß, das er nicht damit rechnen darf das sich daraus GROSSE und WERTVOLLE Koi entwickeln werden.

Ich habe Herrn Ninke von einem "Traum" erzählt, der ihm, wie ich denke, ein Lächeln oder vielleicht ein Staunen entlockt haben wird."Auf einer großen Koi Show nehmen auch BONSAIKOI an der Bewertung durch die Preisrichter teil und sie können sich nicht entscheiden ob ein 90cm GoSanke oder ein 20cm GoSanke, die beide gleich Alt sind, zum Gesamtsieger gekürt wird."
Ich weiß Herr Ninke, das werde ich nicht erleben, habe ich geschrieben, da für einen Grand Champion auch Körpergröße erforderlich ist.
Aber interessant währe er schon, dieser "Traum".
Ich möchte Ihnen mit diesem "Traum" auch nur verdeutlichen, wellche Schönheiten auch bei diesen kleinsten Vertretern unserer Koi dabei sein können.

Wie Sie jetzt sehen und lesen konnten, habe ich, BONSAI und KOI BREIT, mich für diese Fische entschieden. Natürlich lege ich auch Wert darauf, das ich auch gut bis sehr gut wachsende Koi aus meiner eigenen Nachzucht anbieten kann. Nur werden diese BONSAIKOI auch zum ständigen Sortiment von BONSAI und KOI BREIT gehöhren.
Echte BONSAIKOI, ich weiß eine seltsame Formulierung, sind nicht etwa nur noch kleine/junge Koi aus der diesjährigen Nachzucht, sondern stammen aus der letztjährigen Nachzucht und wurden unter den gleichen Wachstums-Bedingungen wie ihre gut bis sehr gut wachsenden Geschwister aufgezogen, haben aber kaum Wachstum gezeigt.

Und, um das durchziehen zu können/wollen braucht es schon sehr viel "Leidenschaft" und Überzeugung, aber dafür bin ich bekannt.
Auch bei den Pflanzen, die ich für mich zur Bonsai-Gestaltung favorisiert hatte, kamen von vielen Seiten ablehnende Worte. Mittlerweile bekomme ich jedoch viele anerkennende Worte zu diesen Pflanzen, die damals ja absolut nicht für die Bonsai-Gestaltung geeignet gewesen währen, da sie ja auch in Japan nicht verwendet würden.
Hierzu einige BONSAI-Bilder in einem Beitrag über BONSAIKOI.

Crassula Pflanzen als BONSAI war für einige "Kenner" nicht denkbar.Portulacaria afra, nach der Überwinterung.Der gleiche "BONSAI" im Herbst, an seinem Freiland-Standort.

Weitere Bilder von "ungeeigneten" Bonsai-Pflanzen, finden Sie in der Rubrik; Bonsai.

Sollten Sie Interesse an BONSAIKOI haben, und der Weg auch nicht zu weit sein, schauen Sie sich diese kleinen Fische einmal in meinen Anlagen an. Nur wenn Sie sie sehen und mit ihren größeren Geschwistern direkt vergleichen können, werden Sie vielleicht auch meine Begeisterung für diese "Laune der Natur" verstehen.

Ich bedanke mich bei Herrn Hans-Jürgen Ninke für die Erlaubnis seine Erklärung zu diesen Small Nisai, 12-30cm, in meinem Beitrag verwenden zu dürfen.

 

 

 

Bonsai-Koi aus der Nachzucht 2012

Erstellt am 03.06.2013

Bonsai und Koi Breit verkauft "Bonsai-Koi", das passt ja wie gemacht!

Was sind "Bonsai-Koi" von Bonsai und Koi Breit, woher stammen diese "Bonsai-Koi" und was will Bonsai und Koi Breit mit diesen "Bonsai-Koi" die ja eigentlich keiner haben will?

Um es gleich Vorab zu sagen, natürlich wollen wir alle Jumbo-Koi in unseren Teichen haben und die gesammte Koi-Zucht ist bestrebt immer größere Koi zu züchten. Auch Bonsai und Koi Breit hat dieses Ziel vor Augen muß dafür jedoch erst durch qualitatief hochwertige Importe die Qualität der Elterfische, die für eine sollche Zucht notwendig sind, verbessern und High Quality Tosai brauchen nunmal eine gewisse Zeit bis sie zur Zucht verwendet werden können. Soviel zur Einleitung!

Bei jeder meiner bisherigen dokumentierten Nachzuchten, von meinen aktuellen Beständen 2008, 2010 und 2012 (siehe Nachzuchtbeiträge in der Unterrubrik,> Eigene Nachzucht) wahren Koi mit sehr unterschiedlichem Wachstum dabei. Einer der Gründe mag sein das auch die Laichfische unterschiedlich Alt bzw. Groß wahren/sind und bei einem "unkontrolliertem natürlichem Ablaichen" in einem Koiteich mit unterschiedlich alten bzw großen Koi ist es naheliegend das nicht alle Nachkommen so Groß wie der größte Koi aus der "Laichgruppe" werden. Allerdings, die Züchter in Japan verwenden für die "Koi-Nachzucht", auch in Japan ist es ja nur eine Nachzucht von bestimmten Elternfischen, nur die besten Koi, die sie in separaten Becken/Anlagen ablaichen lassen. Zu einem Weibchen kommen 2-3 Männchen, um die Befruchtung der Eier zu erhöhen und kein anderer Koi, mit guten oder schlechten Eigenschaften, "trübt" mit seiner Milch (Spermien) die Befruchtung der Eier. Und dennoch, werden auch bei dieser selektierten Nachzucht von Koi nicht aus allen befruchteten Eiern Top-Jumbo-Koi. Es gibt Tosai mit ca. 6-9cm, 10-15cm, 15-20cm,20-25cm usw aber auch Jumbo Tosai mit 40cm+-. Ebenso gibt es auch in der Qualität der Zeichnung und Farbe erhebliche Unterschiede von Standart-, Gute-, High- bis Show Qualität. Alle Tosai hätten die Möglichkeit gehabt in großen Tosai-Wachstumsteichen mit dem gleichen Futterangebot gleich Groß und Schön zu werden. Frage, wollten sie nicht oder konnten sie nicht?

Jetzt aber einige Bilder meiner Bonsai-Koi ansonnsten wird dieser Beitrag zu "trocken".

Ein Teil der BONSAI-KOI aus der Nachzucht 2012.Die Varietäten sind identisch mit dehnen ihrer größeren Geschwister im Beitrag, Koi Nachzucht 2012, Selektion 2013.Auch die Intensität der Farbe ist identisch mit den größeren Geschwistern.Der einzige Unterschied zu den "Großen" aus der Nachzucht 2012 ist eben die "Größe" dieser kleinen Koi. so sind ca. 2-5cm aber sowas von klein für Koi die bereits ca. 8-10 Monate Alt sind.

Für mich steht daher außer Frage das, wie bei allen Tierzuchten, auch bei unseren Koi die Erbanlagen von Elterntieren, Großeltern und teilweiße noch weiter zurück, einen Einfluß auf die Entwicklung der Nachkommen haben. Aus einem Versuch mit 3 Bonsai-Koi aus der Nachzucht 2010, die seit Frühjahr 2011 in einem 6 000 Liter Teich, zusammen mit normal wachsenden Koi schwimmen konnte ich feststellen das alle anderen gut bis sehr gut gewachsen sind, 25-35cm, jedoch die Bonsai-Koi lediglich eine "Größe" von 10cm+- erreicht haben, gleiches Wasser, gleiches Futter. Bisher habe ich diese kleinen Koi bei meinen ständigen Selektionen herausgefischt und meiner "Selektionsmitarbeiterin" zur "freien Verfügung" überlassen. Zutage kommen diese Bonsai-Koi jedoch nur, wenn die Koilarven/Koibrut geschützt vor Fraßfeinden wie große Koi, größere Geschwister, räuberische Insektenlarven u.s.w. in separaten Anlagen gehältert wird und regelmäßig nach Größe selektiert wird, da wie bereits gesagt auch die großen Geschwister "die kleinen zum Fressen gern haben". Wenn die geschlüpfte Koibrut im Koiteich belassen wird wird die "natürliche Auslese" dafür sorgen das nur die "Großen" übrig bleiben. Dieses Phänomen konnte ich, in den letzten Jahren, in meinen Teichen sowie in Kundenteichen beobachten, 2-3 cm kleine Koi leben in einem "gut" besetzten Teich nicht lange! So konnte ich auch feststellen das in meinen Aufwachsbecken die größeren Koi eine regelrechte Jagd nach kleineren Geschwistern machen und diese nur durch das Umsetzen in ein anderes Becken eine Möglichkeit bekommen "zu zeigen was in ihnen steckt" oder auch nicht. Da 2013 meine "Selektionsasistentin", mit ihren jetzt 18 Jahren, nicht mehr "so viel mit Koi zu tun haben sollte" habe ich mich dazu entschloßen diesen Bonsai-Koi aus der Nachzucht 2012 die Möglichkeit zu bieten sich 2013 in einem Freilandbecken weiter entwickeln zu können.

Aber zunächst weitere Bilder der Bonsai-Koi.

Eine kleine Auswahl aus der oberen Gruppe.Koigrößen zwischen 2-5cm +-, mit einem Alter von ca. 9 Monaten +-.Es ist immer wieder erstaunlich wellche "Launen" die Natur hervor bringt.Zum Vergleich ein Bild der größeren Geschwister aus der Nachzucht 2012.

Was will Bonsai und Koi Breit jetzt mit diesen Koi die für eine Vergesellschaftung in einem Teich mit weiteren Fischen nicht geeignet sind anfangen. Eigentlich ganz einfach, diese Bonsai-Koi sind aufgrund ihres sehr geringen Wachstums sehr gut geeignet um sie langjährig in einem Aquarium zu halten. Normal wachsende Koi sind nur bedingt für die Aquariumhaltung geeignet da sie bei einer optimalen Haltung zu Groß werden und sie entweder in den eigenen Teich gesetzt werden müßen oder, wenn keiner vorhanden ist muß versucht werden die liebgewonnenen Koi bei Freunden/Bekanten im Teich unter zu bringen. Bei den Bonsai-Koi hingegen wird das Wachstum in Millimeter je Woche gemessen, es dauert Jahre bis sie in einem Aquarium eine Größe von 10cm +- erreichen werden. Ich gebe zu, es höhrt sich noch seltsam an, aber mit diesen KOI ist eine dauerhafte Koihaltung in einem Aquarium möglich, auch wenn es kein 1 000 Liter Aquarium ist und daher sind die Bonsai-Koi ideal für alle, die zwahr Koi halten möchten aber keinen Garten und somit auch keinen Teich haben der im Grunde auch noch zur Koihaltung geeignet sein sollte. "Nicht jeder Gartenteich ist für eine Koihaltung geeignet" das mussten bereits viele feststellen. Viele kleine Gartenteiche sind einfach zu klein um Koi über einen längeren Zeitraum zu halten. Zu große Temperaturschwankungen, verursacht durch die kleine Wassermenge führt auch im Sommer zu Problemen und Frühjahr, Herbst und Winter sind oftmals das Ende der Koihaltung in diesen Teichen. Unter gewissen Vorraussetzungen können Bonsai-Koi im Sommer auch in kleinen "Mini-Gartenteichen" gehalten werden. Es dürfen jedoch keine Fraßfeinde wie räuberische Insektenlarven vorhanden sein und der Teich muß vor direkter Sonneneinstrahlung, vor allem zur heißen Tageszeit, geschützt werden. Im Spätsommer werden die Bonsai-Koi wieder in das Aquarium geholt da Koi in Miniteichen nicht überwintert werden können. Während jedoch ein Koi mit gutem Wachstum auch in einem Miniteich, in den Sommermonaten, gut an Größe zulegen kann und daher meistens bereits zu Groß für die Aquariumhaltung geworden ist, können die Bonsai-Koi ohne weiteres in ihr gläsernes Quartier geholt werden.  

Zur Entspannung eine weitere Bildergruppe meiner Bonsai-Koi aus der Nachzucht 2012.

Weitere BONSAI-KOI aus der oberen Auswahl.Viele Varietäten.Wellche Varietäten genau wird sich erst mit den Jahren zeigen da viele BONSAI-KOI einfach noch zu "BONSAI" sind um die Varietät zu bestimmen.Je mehr ich von diesen kleinen Koi sehe desto interessanter werden sie.

Bei den Bonsai-Koi handelt es sich zwahr um sehr kleine Tosai (einjährige Koi) aber es sind Koi die im Grunde die gleichen Ansprüche an die Haltungsbedingungen stellen wie die großen Vertreter dieser Teichfische, nur in kleineren Dimensionen. Optimale koigerechte Wasserwerte, regelmäsige große Wasserwechsel, permanente Umwälzung über einen ausreichenden Filter, ständige Belüftung, koigerechte Ernährung sowie das frühzeitige Erkennen von Verhaltensänderungen sind auch für die Haltung von Bonsai-Koi erforderlich. Diese kleinen Koi kommen, bei guter Haltung, genauso Neugierig an die Hand um nach Futter zu suchen wie die großen Koi und es bereitet daher genau soviel Freude wie bei der Fütterung der Koi im Teich. Das Aquarium kann natürlich auch mit Pflanzen ausgestatet werden da diese kleinen Koi, im Gegensatz zu den größeren Vertretern der "Könige des Gartenteiches" die Pflanzen nicht ständig abbeißen oder ausreißen können.

Diese Bonsai-Koi sind daher Ideal für alle die keinen Garten mit Teich haben aber dennoch sagen können das sie langjährige Koihalter sind.

Zum Abschluß noch eine Bildergruppe aus der oberen Auswahl aus dem Bonsai-Koi-Becken.

Die letzte Gruppe von BONSAI-KOI aus der oberen Auswahl.BONSAi-KOI in "allen Größen".BONSAI-KOI in vielen Varietäten.BONSAI-KOI für die langjährige Koihaltung in einem Aquarium.

Zu der Frage wieviele Bonsai-Koi in einem Aquarium gehalten werden können sage ich das gleiche wie bei der Koihaltung in einen Teich, das hängt in erster Linie von den Wasserwerten ab. 2 000-3 000 Liter je Koi sind ein gutes Verhältnis um Koi in einem Teich halten zu können. Aber selbst bei diesem extrem großem Verhältnis wird es ohne Wasserwechsel und vernünftigen Filterung zwangsläufig zu Problemen kommen .

Für die Aquariumhaltung von Bonsai-Koi empfehle ich 15-20 Liter je Bonsai-Koi. Bei den nötigen Wasserwechseln gilt das gleiche wie bei der Teichhaltung, im Monat sollte ein Drittel gewechselt werden, was natürlich bei einem Aquarium mit z.B. 100 Liter kein großes Problem darstellen wird. Bei vielen Teichbesitzern jedoch bereits ungläubiges Staunen hervorrufen wird. Aber verehrte Koigemeinde, ohne Wasserwechsel geht es nicht.

Wer A zum Koi sagt muß auch bereit sein B zu dem Haltungsaufwand und Haltungskosten zu sagen denn ohne dieses B wird es auf Dauer nicht funktionieren.

Nach diesem Grundsatz halte ich nun seit ca. 18 Jahren Koi und "Predige" vielen meiner Kunden immer wieder diesen Satz und werde auf keinen Fall davon abweichen.

Wenn Sie Interesse an BONSAI-KOI von BONSAI und KOI Breit haben sollten, vereibaren Sie einen Termin mit mir um Ihnen diese "Launen der Natur" vorstellen zu können.

Entwicklungsbilder der Bonsai-Koi 2012 

Erstellt am 22.08.2013

Wieder Erwarten und vielen "Unkenrufen zum Trotz" haben sich die Bonsai-Koi von Bonsai und Koi Breit einer guten Nachfrage erfreut. Viele dieser Bonsai-Koi-Kunden schätzten die ehrliche Info zu dem zu erwartendem Wachstum dieser Koi oder besser gesagt, dem nicht zu erwartendem Koi-Wachstum der Bonsai-Koi. Es macht nicht viel Sinn einem Kunden einen 6-8 cm kleinen Koi zu verkaufen und ihn in dem Glauben zu lassen das er wachsen wird, vor allem nicht wenn gleich alte Koi aus der gleichen Koi-Nachzucht vorhanden sind die weit größer sind. Das er wachsen wird trift in den meisten Fällen auch zu aber es ist eher Unwahrscheinlich das es ein Koi über 60 cm werden wird. Meistens bleiben diese kleinen und daher auch günstigen Koi zwischen 30 und 40 cm stehen. Teilweise erreichen sie nicht einmal diese Größe. Für "normale" Koiteiche sind diese Bonsai-Koi natürlich nicht unbedingt der Renner aber für die Sommerhaltung im kleinen Mini-Garten-Teich und im Winter im Aquarium sind diese Bonsai-Koi ideal. Zumal diese Bonsai-Koi, wie ihre großen Geschwister auch, an die Hand kommen und ebenso Farbe und Zeichnung entwickeln werden. Ob es nun ein Top-Mini-Vertreter einer bestimten Varietät wird wird sich, wie bei den "normalen" Koi, erst mit den Jahren zeigen.

Nun aber zu den Bildern von Bonsai_Koi die jeweils beim Umsetzen aus der 2 500 Liter Innenhälterung in ein 600 Liter Freiland-Verkaufsbecken gemacht wurden. Das Verkaufsbecken hängt paralel an einem der Teiche und nutzt dadurch die Filterung dieses Teiches. Die Bonsai-Koi haben bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Tageslicht gesehen da sie seit Oktober 2012 in der Innenhälterung gehältert wurden.

Das erste Umsetzen erfolgte am 14.05.2013. Auf den Bildern ist ein Teil dieser Bonsai-Koi zu sehen.

Am 13.06.2013 wurden weitere Bonsai-Koi umgesetzt. Die Nachfrage ist bisher sehr gut gewesen.

Ein weiteres Umsetzen erfolgte am 06.07.2013.

Hier noch der aktuelle Bestand an extrem kleinen Bonsai-Koi zum 26.08.2013.

Die letzten Bonsaikoi aus der Nachzucht 2012Diese Koi sind jetzt über 1 Jahr Alt aber immer noch nur ca. 5-7 cmEinige dieser Bonsaikoi bleiben bei B.u.K. Breit um die weitere Entwicklung beobachten zu können. Einen ersten Versuch mit Bonsaikoi habe ich 2008 gemacht, der Koi ist Heute, 26.08.2013, 17cm "klein".

Für 2013 ist der Vorrat an Bonsai-Koi aus der Nachzucht 2012 sehr geschrumpft. Aber, die Koi von Bonsai und Koi Breit haben auch 2013 wieder Abgelaicht und uns mit einer gro0en Anzahl an Koilarven überrascht. Aus meinen bisherigen Nachzucht-Erfahrungen, seit 2008, werden auch in der Nachzucht 2013 wieder Bonsai-Koi enthalten sein. Ich habe mich dazu entschloßen diesen kleinen Vertretern unserer großen Koi eine Möglichkeit zu geben sich entwickeln zu können.

Zum Schluß noch einige Koi aus dem Bonsai-Koi-Verkaufsbecken die etwas besseres Wachstum zeigten.

Natürlich habe ich bei der Nachzucht auch wellche dabei die sehr, sehr, sehr gutes Wachstum zeigen. Die größten aus der Nachzucht 2012 lagen  Mitte April bei 25cm und 27cm. Da ich jedoch ein Koi-Händler bin sind diese Koi nicht mehr in meinem Besitz aber sie haben die Möglichkeit sich bei guten Kunden zu entwickeln. 27cm Tosai, bzw. ca. 9 Monate Alt und das in einer 2 500 Liter Innenhälterung zusammen mit vielen Geschwistern aus dem gleichen Jahrgang. Na wenn das kein Wachstum ist!

Ein Beitrag über die Entwicklung der Nachzucht mit normalem Wachstum wird auch noch erstellt. Die Varietäten-Zusammenstellung ist in etwa gleich wie bei den Bonsai-Koi, nur die Größe der Koi ist anders.