Öffnungszeiten:

Besuchstermine bitte
nach Vereinbarung

Tel.: 08504/9566694
Mobil.: 0151/20175274
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

"Sonstiges" zur Koi-Haltung werden Sie hier finden. Beiträge zur Fütterung der Koi, Winterabdeckung für Koi-Teiche oder, wenn ich endlich das Mikroskop-Programm geladen habe, Beiträge zu Parasitenuntersuchungen sowie weitere "Sonstigkeiten".

Diese obere Info zum Inhalt dieser Rubrik habe ich am 18.11.2013 geschrieben.
Heute, am 02.01.2015, möchte ich dies etwas "berichtigen".

In dieser Rubrik werde ich Sie über die Inhalte einer Koi-Fachzeitschrift informieren, die für mich, Reinhold Breit, der entscheidende Weg zur erfolgreichen Koihaltung war und auch zu der Gründung von BONSAI und KOI BREIT beigetragen hat.
Über alle erdenklichen Fragen zur Koihaltung gibt es in den Ausgaben des KOIKURIER eine Antwort, Sie müssen sie nur lesen.

 

Inhaltsverzeichnis zu Artikeln aus Koikurier Ausgaben, oder "Winterzeit ist Lesezeit".

Erstellt am 02.01.2015

Zumindest bei mir, Bonsai und Koi Breit, verhält es sich so, dass ich im Winter wieder die Zeit finde mich mit Fachlektüre über Koi zu befassen.
Ich kann mir jedoch nicht helfen, aber mit sogenannten Internet-Infoseiten mit unzähligen Meinungen und Ratschlägen von teils "Anfängern für Anfänger" habe ich mich niehmals befasst.
Meine Infoquellen sind in erster Linie der KOIKURIER und einschlägige Fachlektüre, die auch in dieser Koi-Fachzeitschrift, von den Autoren immer genannt wurde.
Mit "Fachlektüre" ist das halt immer so eine Sache. Es sind sehr lange Artikel/Berichte die sich sehr eindringlich mit dem betreffenden Thema befassen und nicht nur 2-3 Sätze beinhalten die dan das "Wunder" ergeben das viele erhoffen.

Meine älteste Ausgabe des KK (Koikurier) stammt aus dem Jahr 2000, Winter-Ausgabe.
Woher ich sie habe weiß ich nicht mehr, ich denke aber von einem Besuch bei einem Koi-Händler der diese Fachzeitschrift über Koihaltung für Kunden bereit hielt, so wie ich es ja jetzt auch mache.
Leider ging es bei mir erst mit der Winterausgabe 2003 so richtig los mit der Sammelleidenschaft für diese unverzichtbare Koi-Fachzeitschrift, was mit einem Abbo aber sehr gut funktioniert.
Sie erscheint halt nur 4 mal im Jahr und die Wartezeit zwischen den Ausgaben führte bei mir, das eine oder andere mal zum Griff nach dem Telefon, mit einem Anruf an die Redaktion, wann den der "NEUE" endlich fertig währe.

Um aber wieder auf das Lesen zu kommen, so haben wir alle eine Eigenschaft die bei allen dazu führt das wir zuerst "wichtige" Artikel lesen. Mit "wichtige" meine ich eben diese Themen die uns zur Zeit gerade
Kopfzerbrechen bereiten.
Zuerst wird durchgeblättert und die Koi auf den Bildern bewundert, die wir alle gerne in unseren Teichen schwimmen hätten. Wir bleiben bei einem Artikel hängen und beginnen zu lesen. Gerade in der Anfangszeit verhält es sich jedoch so das wir mit vielen Bezeichnungen und fachlich korekten Formulierungen nunmal nicht viel anfangen können und daher "den Faden verlieren", was dazu führt das wir diese Zeitschrift wieder beiseite legen.
Ich habe es mir jedoch schon sehr früh zur Angewohnheit gemacht, gerade im Winter die KK-Ausgaben wieder durch zusehen und mit den gewonnenen Erkenntnissen aus der letzten Saison konnte ich wieder einen Beitrag "richtig" lesen und auch verstehen.

Gerade bei der Koi-Haltung vereinen sich sehr viele Komponenten aus verschiedenen Bereichen zu einem funktionierendem Ganzen, der erfolgreichen Koi-Haltung.
Über alles sofort, von Beginn an Bescheid zu wissen ist kaum möglich und ich denke jeder langjährige Koi-Halter wird dies bestätigen.
Teilweise euphorisch und von Ergeiz getrieben, stolpern viele mit Auskünften von Leuten mit Namensschildern an der Arbeitskleidung, die weder einen eigenen Teich haben, von Koi ganz zu schweigen, in diese Welt der "Fischhaltung EXTREM".
Jetzt, Winter 2014/2015, werde ich wieder vor einem Artikel sitzen den ich bisher Beiseite gelegt hatte weil er für mich nicht wichtig erschiehn oder ich mit einigen der Begriffe "Probleme" hatte.
Ich gehöre nunmal nicht zu der Generation die bei einer "Suchmaschiene nachfrägt" und mein Handy habe ich nur um zu telefonieren und um zu sehen wie Spät es ist. Was ich alles machen könnte damit weiß ich nicht und ist auch nicht das wichtigste für mich. Ich weiß, für andere ist sowas schier Lebensnotwendig!
Leider wird jedoch diese moderne und von vielen hochgelobte Art der Komunikation in verschiedenen
"Erfahrungs-Austausch-Fouren" dazu führen, das viele Hilfesuchende wieder nicht wissen was richtig oder falsch ist und stehen am Ende immer noch vor dem gleichen Problem, wie bei der Fragestellung.

Leute, hier geht es meistens um LEBEWESEN, diese WESEN (Koi) haben ein LEBEN das sie vermutlich gerne weiter führen würden.
So gut gemeinte Ratschläge, nach mütterlicher Art, "warte mal ab vielleicht wird es sich von selbst erledigen" oder diese Fragen nach allen Wasserwerten führen nur zu Verzögerungen in der es den Koi mit Sicherheit nicht besser gehen wird.
Viele Antworten/Ratschläge stammen eindeutig von "Leuten" die eigentlich noch weniger Ahnung haben wie der Fragesteller und führen teilweise in Sackgassen die für die Koi sehr oft ein jähes Ende haben.
Ihr/Wir alle müssen uns selber in diese Bereiche wie Wasserbiologie, Fischhaltung EXTREM (Ernährung, Gesundheit, Entwicklung) und auch Materialkunde einlesen.
Hintergrundwissen aus unabhängigen Artikeln oder Untersuchungsergebnissen wird Sie sehr schnell dazu bringen Ihre bisherigen "Faltheftchen" zu entsorgen.
BONSAI und KOI BREIT würde es nicht geben ohne die Infos aus den Artikeln der Koikurier Ausgaben die ich bereits mehrmals gelesen habe.
Ich will natürlich nicht bestreiten das einige Beiträge auch sehr stark "produktbezogen" gewesen sind und auch jetzt noch sind. Mit dem Erreichen eines gewissen Wissensstandes werden diese Produktinfos halt überflogen und auch der verantwortliche Redakteur hat so seine eigene Art, "Hinweise" über gute oder "na ja" Produkte zu geben, was ich sehr schätze.

Ich kann mich noch sehr gut an die "Infos" erinnern die ich damals von Koi-Anbietern erhalten habe die, wie ich jetzt weiß, genausowenig Ahnung von Koi hatten wie ich selber.
Das es Karpfen währen die sich im Winter in den Schlamm eingraben und daher natürlich auch nicht gefüttert werden müssen, das alle Koi aus dieser Anlage Groß werden wenn der Teich Groß genug ist, das die Nachzucht gesünder währe wie der Japankoi, der zwahr in einem Hältebecken gut zu halten ist aber wenn er in den Teich gesetzt wird sehr Anfällig währe, giftige Wasserwerte wie Ammonium oder Nitrit wurden nicht angesprochen und natürlich erfreuen sich alle Koi aus dieser Anlage bester Gesundheit. Von den Filteranlagen die teilweise gezeigt oder angeboten wurden fange ich erst gar nicht an da dieser Beitrag auch so schon zu Lang werden wird.
Durch die Artikel aus dieser Koi-Fachzeitschrift und die Quellenhinweise in vielen dieser Artikel gelangte ich auf den Weg zur erfolgreichen Koi-Haltung. Ein Kunde meinte einmal, er müsse das alles nicht wissen da er ja mich dafür hätte.
"Wenn ihr es aber nicht selber wisst werden immer wieder die gleichen Fehler gemacht und irgendwann kann den Fischen"halt nicht mehr geholfen werden!"

Mit diesem "Inhaltsverzeichnis" möchte ich Sie auf Artikel hinweisen die Ihnen eine Hilfe bei der Koihaltung sein werden und wenn ich mich so in den Fouren umsehe, wird sehr viel Hilfe gebraucht aber nur die wenigsten der Fragesteller sind bereit sich selber mit der Koihaltung zu befassen und das wird Sie niehmals zur erfolgreichen Koihaltung führen. Viele möchten eigentlich nur ein "Pulverchen" bekommen wodurch alles wieder in Ordnung währe, mit den Koi oder dem Teichwasser oder.....
Mein Inhaltsverzeichnis wird sich nicht auf alle Artikel aus der jeweiligen Ausgabe beziehen, da ich abwäge was für einen Anfänger wichtig ist zu wissen. Mit kurzen Schilderungen über den jeweiligen Artikel werde ich versuchen Ihr Interesse an dieser Ausgabe zu wecken und Sie müssen halt jetzt nur noch eine dieser Ausgaben bekommen
Viele ALTE Ausgaben sind noch direkt über die Redaktion zu beziehen, viele Händler halten auch noch ALTE Ausgaben bereit so wie bei mir auch und viele ALTE Ausgaben werden auch im Internet angeboten.

Wobei, eine ALTE Ausgabe gibt es bei dieser Fachzeitschrift nicht da immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden die in diesen Ausgaben immer wieder behandelt wurden. Es kommen ja auch immer wieder Neue Koihalter hinzu die genauso Anfangen wie wir auch, ohne Ahnung von irgendwas über Koihaltung. Es werden auch immer wieder neue "Entdeckungen" gemacht die zu neuen Erkenntnissen führen und es ist gut wenn über dieses "NEUE" berichtet wird, selbst wenn es alte Meinungen "über den Haufen werfen" würde. Wenn es den Koi hilft ist es wichtig das wir darüber Bescheid wissen.

Beginnen werde ich mit der Nr. 38, Jahrgang 10, Ausgabe Winter 2003.
Ich habe natürlich auch ältere Ausgaben aber erst ab diesem Zeitpunkt begann ich mit dem sammeln dieser Koi-Fachzeitschrift und habe daher alle nachfolgenden Ausgaben. Viele Artikel zogen sich über mehrer Ausgaben wodurch mit einer fehlenden Ausgabe eine "Infolücke" entstehen kann.
Ich hoffe das Sie alle Ausgaben erhalten werden die Sie interessieren den jede Ausgabe wird Sie einen Schritt weiter bringen. Sie müssen sie nur lesen, diese Artikel die ich Ihnen Empfehlen werde.
Jeder Artikel den ich in diesem Inhaltsverzeichnis erwähne enthält interessante und auch wichtige Infos zur Koihaltung, die Ihnen auch zeigen werden wie einfach im Grunde die Koihaltung sein kann, wenn Sie sich nach den Koi richten. Anders wird es auf Dauer nunmal nicht funktionieren

Unsere Koi fordern ein ständiges dazu lernen und wenn mir jemand sagt er wüßte schon alles über Koi erhält er als Antwort lediglich ein Lächeln.
"Keiner wird jemals alles wissen über Koi. Einige wissen viel und andere wissen mehr aber um die mache ich mir keine Sorgen, sondern um diejenigen die von "Profis" informiert werden die behaupten alles über Koi zu wissen."

Lassen Sie die Finger von Koi wenn Sie denken sie währen so wie Goldfische, lassen Sie die Finger von Koi wenn Sie denken sie währen wie Karpfen und lassen Sie die Finger von Koi wenn Sie denken es währen Kaltwasserfische.
Ich weiß, es gibt immer noch Anbieter die Ihnen ihre Koi mit diesen "Vorzügen" anbieten, aber ist das auch so richtig?

Mal sehen was im Koi Kurier so geschrieben wird über diese "großen bunten Teichfische".

Nachtrag, 20.11.2015

Vor einigen Tagen erhielt ich einen Anruf von einem meiner Neukunden der sich für das Abbo des Koikurier entschieden hat und mich fragte ob ich etwas davon hätte wenn er dieses Abbo über BONSAI und KOI BREIT machen würde.

Nun, finanziell habe ich nichts davon wenn sich einer meiner Kunden für den Koikurier entscheidet.
Aber, ich freue mich wenn ich weis das sich wieder ein Koihalter dafür entschieden hat sich über die Tücken der Koihaltung zu informieren und dazu eine wirkliche Fachzeitschrift bezieht.
Gerade dieser Kunde hatte bisher sehr "umfangreiche" Fehlinfos über die Koihaltung nach dehnen er sich bei seinen bisherigen Teichplanungen gerichtet hatte und leider feststellen musste, daß dieses bisherige Wissen kaum etwas mit der Koihaltung zu tun hat.

"BONSAI und KOI BREIT hat bisher allen seinen Kunden diese Koi-Fachzeitschrift empfohlen und das einzige was ich davon habe ist das Wissen das dieser Kunde nun die Möglichkeiten hat sich umfangreich über die Koi-Haltung informieren zu können."

Koikurier Nr. 43, 12. Jahrgang, Frühjahr 2005

Erstellt, 27.01. 2016

Seite 3:  EDITORIAL
Wieder beklagt sich der Autor über einen "elend langen Winter" und ich muß schmunzeln über seine Wortwahl. "Mitte März liegen die Temperaturen immer noch weit unter Null", so seine weiteren klagenden Worte.
"Herr Ninke, bei aller Hochachtung, aber das ist Winter in Bayern und nichts ungewöhnliches für unsere Koi in diesem Bundesland in dehm die Einheimischen einen seltsamen Dialekt sprechen.
Ende Oktober beginnt für mich der Winter und vor Ende April brauche ich gar nicht an Frühling zu denken, selbst wenn es bereits wärmere Tage gegeben hat. Meine Wintervorbereitungen sind halt danach ausgerichtet, wodurch die Koi keine größeren Probleme damit haben, abgesehen vom kalten Wasser".

Viele Termine hat er, wie er weiter schreibt und er versucht bei vielen Koi-Veranstaltungen vorbei zu kommen.
In Japan gibt es ja jetzt auch KHV wodurch sich auf der Shinkokai, der größten Koi-Show der Welt, einiges geändert hat.
So wurden zwischen den einzellnen Becken jetzt Trennwände aufgestellt um die Becken vor Spritzwasser aus einem Nachbar-Becken zu schützen.
"Daran hat man in Europa bisher nicht gedacht", stellt der Autor in den Raum, so als Hinweis denke ich.

Wie Sie ja mittlerweile wissen, lese ich das EDITORIAL immer sehr gerne!

Seite 6-21: 37. All Japan Nishikigoi Show der Shinkokai in Tokyo.
Die erste Koi-Show mit dem Virus und daher mit besonderen Vorsichts-Maßnahmen zum Schutz der Koi in den Ausstellungs-Becken.
Die Anzahl der ausgestellten Koi war auch wesentlich geringer wie bisher.
Das lag daran, daß die Züchter aus dem Niigata-Gebiet, aus Solidarität zu ihren Züchter-Kollegen die durch das Erdbeben zu Schaden gekommen sind, nicht an der Show teilnahmen. Es wurden daher nur etwa 2 000 Koi ausgestellt als wie bisher 4 000 bis 5 000 in den Vorjahren.
"Die Qualität der Koi auf den Bildern der Sieger-Fische ist Spitzen-Klasse und wir werden leider kaum diese Qualität bei unseren Koi-Shows sehen können.
Die BESTEN geben sie ja nicht her, die Züchter in Japan und ich sage dazu auch, Recht haben sie."
Sehen Sie sich die Bilder der Koi an. Diese Koi möchten wir ALLE in unseren Teichen schwimmen haben.
Nur, das sind keine Standart-Koi die Sie als Tosai für wenig Geld kaufen können und nach 4-5 Jahren diese Qualität erreicht haben.
Diese Koi hat der Züchter bisher nicht zum Verkauf angeboten weil es seine Besten sind  und daher auch seine echten TATEGOI gewesen sind, bzw. einige noch immer sind, weil die Entwicklung bei einigen der jüngeren Koi immer noch nicht abgeschloßen ist.

Seite 23-33: Hobbyzucht Teil 2
                     Jetzt gehts zur Sache.
Weitere gute Hinweise eines "Hobby-Koi-Züchters" über seine Erfahrungen bei der Koi-Zucht.
Vom Ablaichen bis zur Fütterung in den ersten Tagen/Wochen, bis zur ersten Selektion, werden viele Tips gegeben, die es Ihnen ermöglichen sollten auch ein wenig Koi-Züchter zu spielen.
Aber Vorsicht, Sie währen nicht der erste Hobby-Koi-Züchter dem die gelungene Koi-Zucht "über den Kopf wächst".
Bedenken Sie, bis zu 150 000/ 200 000 Eier je kg Körpergewicht kann Ihnen ein Koi-Weibchen (Rogener) bescheren, SUPER.
Aber, gnade Ihnen Gott wenn viele Larven schlüpfen sollten und auch noch wachsen sollten.
Sie werden Größer und Größer und auch Anspruchsvoller und wenn Sie dafür nicht Vorbereitet sind, können Sie Froh sein wenn Ihnen noch eine "Handvoll" kleiner Koi übrig bleiben sollte.
Viele meiner Kunden mussten dies erst selber erleben, da man immer denkt, soooo kleine Fischchen, was soll den da so Schwer sein.

Seite 35-52: Koi in Thailand
Ein interessanter Reisebericht über eine Besichtigungsreise zu Koi-Zuchtfarmen in Thailand, wobei natürlich auch Koi gekauft wurden.
Den Bildern nach zu urteilen sind sehr schöne Fische vorhanden und auch die Schilderungen des Autors erzählen von Koi in guter bis sehr guter Qualität.
Scheinbar gibt es zwahr auch die B-Koi aber die gibt es ja auch bei anderen Züchtern, auch in Japan.
Was mich dabei jedoch etwas stöhrt sind die Aussagen über KHV in Thailand. Nun, 2016 sehen wir diese Aussagen mit anderen Augen, aber damals war ja 2004/2005.

Seite 53-58: Vorübergehender Ersatz einer nicht mehr funktionierenden Schwimmblase beim
                       Koi.

Haben ALLE Koihalter schon mal bei Koi aus ihrem Bestand erlebt, Koi mit Schwimmblasen-Problemen.
Sie kommen nur noch schaukeld von Boden hoch um an Futter zu kommen.
Wenn hier nicht eingegriffen wird, raus aus dem Teich in warmes Wasser und auch sinkendes Futter anbieten, plus Behandlung, sind diese Koi kaum zu retten.
In diesem Beitrag wird auch die Möglichkeit der Anbringung eines "Schwimmers" am Koi gezeigt, der den Koi wieder die Möglichkeit eines "normalen Schwimmverhaltens" ermöglicht.
Sie müssen jedoch immer beachten das diese Behandlungen sich über viele Monate hinziehen können und nicht nach ein paar Tagen durch ein "Wundermittel/Geheimmittel" vorbei sein werden.

Gerade diese Artikel über Krankheiten bei unseren Koi beinhalten sehr viel Hintergrund-Infos über die Ursachen die zu einer Erkrankung bei unseren Koi führen können.
Somit sind diese Artikel eine "Pflichtlektüre" für jeden Koi-Halter.

Seite 60-61: Formgehölze? Wolkenbäume?
                    
Gedanken eines alten Gärtners
Auf diese beiden Seiten werden Bilder von rießigen "Bonsai" gezeigt, wie sie in vielen asiatischen Ländern zur Gartengestaltung verwendet werden.
Die Pflege/Schnitt dieser "Garten-Bonsai" hat absolut nichts mit einem "Heckenschnitt" zu tun wie viele Gartenbesitzer, die auch etwas derartiges im garten haben möchten, denken werden.
Grundwissen über Pflanzenwachstum ist das A und O für die Gestaltung von "Wolkenbäumen, Formgehölzen oder Gartenbonsai" und nicht der Erwerb einer guten Heckenscheere!

Seite 63-73: Mein 40. Geburtstag im 39. Stockwerk
Ein weiterer Reisebericht, dieses mal ein Erlebnissbericht über eine Einkaufsreise zu Koi-Züchtern in Japan.
mmer noch sind viele Auswirkungen des Erdbebens im Herbst des letzten Jahres zu sehen und viele Menschen leben immer noch in Container-Notunterkünften.
Jedoch die Koi_zucht geht weiter und so wurden viele Züchter besucht und auch Koi gekauft.
Ach ja, ein Geburtstag wird auch gefeiert und die All Japan Koi Show wird besucht, wo bis zu 1 Meter große und wunderschöne Koi zu sehen sind.
Auf den gezeigten Bildern sehen wir viele Koi in den Hälte-Anlagen bei den Züchtern, die jedoch nicht nur gefiltert werdem somdern auch mit VIEL FRISCHWASSER gespeist werden.
Diese Züchter scheinen nicht zu wissen das es auch ohne diese Wasserwechsel funktionieren würde, wie ja gerade bei uns einige Koi-Halter immer wieder denken und auch sagen.

Seite 74-80: Teichhygiene und Selbstreinigung
Die Vorstellung von Calictus, eine Art Beadfilter aber doch anders.
Ob dieser Filter, der hier präsentiert wird, wirklich so Gut war und ist, kann ich nicht sagen, ich hatte niehmals einen.
ABER, alle Ausführungen des Autors in diesem Artikel, über Schmutz im Teich und Filter, die dadurch verursachten Probleme mit den Koi, die unbedinkte Notwendigkeit den Schmutz regelmäßig aus dem System zu entfernen, sowie der sich dadurch ergebende Wasserwechsel, der für die Koi absolut eine Notwendigkeit ist, gehören für mich zu den besten  Schilderungen die ein Koi-Anfänger überhaupt in die Hände bekommen kann, um sich über die Koi-Haltung informieren zu können.
Allen aufgeführten Punkten die der Autor vorbringt, um uns die grundlegenden Voraussetzungen zu zeigen, die für die Aufrechterhaltung der Wasserqualität erforderlich sind, stimme ich zu 100% zu.
Was den Filter betrifft, keine Ahnung, meiner wird diesen Erfordernissen auch gerecht und den Rest mache ich mit Wasserwechseln.
Merken Sie sich dieses Wort, WASSERWECHSEL, den ohne wird es nicht lange funktionieren, egal mit welchem Filter.
Ich weiß, einige Koi.Halter meinen keine Wasserwechsel bei der Koi-Haltung machen zu müssen, weil es ja Karpfen sind, da brauchts das nicht.
Diese "EINIGE" scheinen halt nicht zu wissen das auch bei der Karpfenhaltung permanent Frischwasser in die Teiche geleitet wird und sind unsere Koi den wirklich zu 100% mit diesen "Nutzkarpfen" die zur Nahrungsgewinnung "hochgezüchtet" wurden, vergleichbar?

Seite 81-82: SIFI, ein neuer Siebfilter für Schwerkraftanlagen. 
Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern als dieser "Wunder-Sieb-Filter" für die Nachrüstung in den Vortex-Kammern vorgestellt wurde und einen wahren Ran auslöste.
Ganz so einfach war es dan doch nicht mit diesem Edelstahlsieb für einen permanenten Filterbetrieb, oder sollte ich sagen, für eine permanente Umwälzung zu sorgen.
Die Siebe "verstopften" sehr Stark, bzw. stärker wie gedacht und konnten auch durch den automatischen Reinigungs-Wasserstrahl nicht sauber gehalten werden. Dadurch entlehrte sich die Filterkammer ständig weil zu wenig Wasser durch das "Sieb" gelangte.
Durch diese ständige verringerte Umwälzung wurde auch die Filterleistung stark beeinträchtigt, da sich die Filterbiologie nach der Wassermenge bildet die die Filtermaterialien durchströhmen.
Viele haben damals eine SIFI nachgerüstet oder auch gleich bei der Aufstellung des Filters mit eingebaut.
Auch bei meinen Kunden haben sich einige damals, sowie auch Heute noch immer wieder einmal, für die SIFI entschieden. Jedoch, ohne meine Einflußnahme.
Jetzt, Januar 2016 fällt mir aber gerade keiner dieser ehemaligen SIFI-Benutzer ein der diesen Edelstah-
Siebfilter im Vortex noch betreibt.
Auch der Stromverbrauch für die permanente Reinigung der SIFI und der dadurch entstandene Wasserverlust bzw. Wasserzulauf, ergaben sehr hohe Werte, höher wie viele dachten.
Ich weiß noch wie ich zu einem dieser SIFI-Anwender sagte, "Den Wasserverbrauch den du jetzt hattest, hättest du auch ohne die Kosten für den SIFI haben können aber damals woltest du ja keine Wasserwechsel machen und hast dich nur über die schlechte Wasserqualität in deinem Teich beglagt".
Ein Vortex funktioniert sehr sehr gut wenn er mit der geeigneten Pumpleistung gespeist wird.
Wenn eine zu hohe Pumpleistung gewählt wird, so nach Hersteller-Angabe, wird ein Vortex nunmal nicht funktionieren, egal ob eine SIFI oder sonstige "Zusatz-Teile" verwendet werden. Meine Vortex in meinen Teichen funktionieren sehr Gut.

Der Grundgedanke dieser Vorfilterung in einem Vortex war ja nicht schlecht, aber das Edelstahlsieb begann sich sehr schnell zuzusetzen und konnte in den meisten Fällen nur durch eine Reinigung nach einem Ausbau gesäubert werden und das in immer kürzeren Zeitabständen.
Es ist das gleiche wie mit den Sandfiltern aus der Pool-Filterung, die immer wieder verwendet wurden, weil sie ja auch bei den Pools soooooo gut funktionieren.
Dabei wird halt immer wieder Vergessen, daß sich im Poolbetrieb auf gar keinen Fall die Schmutzmengen ergeben wie sie im Teich mit Fisch-Besatz vorhanden sind und, die Poolfilter werden nicht dauerhaft betrieben sondern, nur vor und während der Poolbenutzung. Im Pool fallen halt nicht diese Verschmutzungen an wie in einem Fischteich, daher wird ein Sandfilter innerhalb kürzester Zeit "sich total zusetzen". Natürlich würde ein Sandfilter eine sehr gute Reinigungswirkung erziehlen aber die Reinigung des Sandfilters währe und ist kaum zu bewältigen.

Seite 83-85: Vorschau auf die Nationale Koi- en Vijverdagen KOI 2000
Hier wird eine weitere Koi-Show in den Niederlanden vorgestellt.
Interessant sind die Schilderungen über den Status und die Symbolkraft die Koi für die Japaner haben.Daraus ist die enge Verbundenheit dieses Volkes mit diesen "bunten Fischen" ersichtlich.
Auch in diesem Artikel, in dem Sie weder viele Bilder von schönen Koi sehen werden und es auch nicht um Krankheiten oder Filter-Systeme geht, können Sie etwas über die Koi lernen, das Ihnen dabei helfen kann, "Koi zu verstehen".

Seite 87: Die Geschichte eines Champions
Mit 5 Bildern wir die Entwicklung des diesjärigen Grand Champions der 37. All Japan Nishikigoi Show der Shinkokai in Tokyo gezeigt.
Der verantwortliche Redakteur des KK ist ein Fan von Showa und gerade dieser Showa wurde bereits mehrmals in Ausgaben des Koikurier vorgestellt.
Mit 4 Jahren hatte dieser Showa noch nicht Ansatzweise das Schwarz was er jetzt mit 11 Jahren zeigt und somit eine ausgewogene Zeichnung präsentiert.
Ich für meinen Teil finde die Kopfzeichnung zwahr etwas zu wenig, währe aber dennoch sehr Stolz wenn ich einen Showa in der Qualität haben würde.

Ab Seite 108,
können Sie wieder Ihr Wissen über die Varietäten-Bezeichnungen erweitern bzw. testen.
Einfach immer nur das Bild des Koi ansehen, nicht auf die Bezeichnung sehen, und überlegen was es für eine Varietät sein könnte.
Sie sollen aber nicht nur einfach raten, sondern sich auch fragen, warum z.B. auf Seite 111, in der oberen Reihe, der eine Koi ein Doitsu Kujaku ist und der andere Koi ein Benikikokuryu.
Glauben Sie mir, Sie werden immer besser werden und diese Aussagen wie, "Ich möchte gerne diesen
Rot-Weißen Koi", dürften eigentlich nicht mehr kommen.

Noch etwas sehe ich gerade!
2005 habe ich mich dazu entschloßen, daß BONSAI und KOI BREIT auch in der Rubrik, "Händler in Ihrer Nähe", geführt werden soll.
Eine gute Entscheidung und ich fühle mich immer noch geehrt auch 2016 in dieser Koi-Fachzeitschrift als Koi-Anbieter geführt zu werden.

Koikurier Nr.42, 11.Jahrgang, Winter 2004

Erstellt am 22.12.2015

Seite 3. EDITORIAL
KHV ist in Japan besorgniserregend Nahe gekommen und viele Wirbelstürme und Erdbeben haben das Land der Koi heimgesucht.
Weiter stellt der Autor in den Raum, daß viele Koihalter bisher von sterengen Wintern verschohnt geblieben sind und der anstehende Winter zu diskusionen über die Notwendigkeit einer Heizung im Teich führen kann.
Nun, in Niederbayern, speziel im Dreiländereck Deutschland-Österreich-Tschechei kennen wir im Grunde nur Winter, die für Koi-Halter in gemäsigteren Regionen einem "Armegeddon" gleich kommen würden und das Ende der Koi-Haltung zur Folge hätte.
Ich weiß nicht, was "Einige" immer meinen mit strengen und kalten Wintern, wir müssen unsere Teiche halt den zu erwartenden Temperaturverhältnissen entsprechend anpassen.

Seite 7-19 ERLEBNISBERICHT, "ZWISCHEN DEN STÜRMEN".
Ein Reiseberich über eine Einkaufsreise zur "Sturmzeit" bei verschiedenen Koi-Züchtern.
Ich gebe zu, ich liebe diese Berichte da ich daraus auch einiges herauslesen kann was mir weitergeholfen hat aber auch einiges, was mich schockiert hat.
So zum Beispiel die Aktion "freies Abfischen" für Alle, bei der anscheinend "Jeder gegen Jeden", in den dafür frei gegebenen Becken, nach seiner Meinung, den besten Fischen keschern darf.

Laut der Schilderung des Autors, ist dieses Verhalten für mein Dafürhalten, nicht der Umgang mit Koi, der immer wieder gepredigt wird.
Das Gegenstück zu dieser "Aktion, die die Kunden natürlich in "Kauflaune" bringen soll, ist die am nächsten Tag statfindende Koi-Auktion auf dieser Koi-Farm.
Preise, die bei den an dieser Einkaufsreise teilnehmenden Koi-Kennern nur ein "hilfloses Schulterzucken" auslösten zeigen mir, wie weit Wir/Ich, mit den Koi in unseren Anlagen von einer Qualität entfernt sind, die einem japanischen Koi-Züchter dazu bringen würde, einen zweiten Blick auf die Koi zu werfen.
Für einen 12cm Kohaku wurden 2,4 Millionen Yen, 18-19 Tausend Euro, bezahlt, was aus MEINER Sicht nicht mehr nachvollziehbar ist.
Aber, denken Sie an andere Versteigerungen/Auktionen, alles eine Frage der "Einstellung".
Es wird aber auch von einer anderen Koiauktion berichtet, bei der die Preise solange fiehlen, bis sich jemand erbarmte und die Fische für ein paar Yen, mit nach Hause nahm.
Die Koi auf den Bildern sehen nicht sooo schlecht aus und einige Händler aus der vorherigen Auktion kauften auch diese Koi.

Seite 21-27 Behandlung eines Koi im Aquarium
Ein sehr guter Artikel eines renumierten Tierarztes, der auf einfache und leicht verständliche Weise aufzeigt, was zur Gesundung eines Koi im wesentlichen beiträgt.
Es geht jedoch nicht um irgendwelche "Wundermittel", wie jetzt einige Leser hoffen werden, sondern um das Lebenselexier eines Fisches, lediglich um Wasser, gutes frisches Wasser.
Wer dies nicht wahrhaben kann/will sollte die Finger von den Koi lassen, auch wenn ich, ein Koi.Anbieter, mit diesen Worten einige Koi-Halter "verärgern" sollte.

Seite 29-35 Ein Teich mit "Minimalprinzip"
In diesem Artikel wird Ihnen der Bau einer Koiteich-Anlage, die direkt an die Terrasse angrenzt, gezeigt.
Wie bei den meisten Koihaltern wird das erste "Domiziel" der Koi über Kurz oder Lang zu Klein, da wir alle ja nicht wussten was uns erwartet, beim Kauf der ersten Koi.
Im Großen und Ganzen eine gute und natürlich auch schöne Anlage, die hier gezeigt wird und ich Sie daher auch darauf hinweise.
ABER, verwenden Sie bitte keinen "preisgünstigen" Teppichboden als Schutz unter die Teichfolie und aus Erfahrung weiß ich, daß ein "Spezialanstrich" auf Mauerwerken, die an der Außenseite (unter der Erde) nicht vor eindringender Feuchtigkeit geschützt werden, wie in diesem Fall die Filterkammer, nicht auf Dauer halten wird.
Die Wände und der Boden werden durch die Erdfeuchte "Wasser ziehen" wodurch sich der Anstrich wieder lösen wird, genauso wie sich der Putz und die Farbe in einem feuchten Keller löst.
Kleiden Sie deshalb auch diese selbstgebauten Filterkammern, gegen die im Grunde nichts einzuwenden ist, auch mit Folie oder GFK aus. Selbst wenn das Mauerwerk dahinter Feucht wird, die Abdichtung bleibt DICHT.
Ich hatte schon einige dieser Fälle bei Kunden-Projekten, die nachträglich doch mit Folie abgedichtet werden mussten. Doppelte Arbeit und zusätzliches Geld.  Die Filterkammern sollten natürlich eine zum
Arbeiten erforderliche Größe haben.

Seite 36-39 Weiter geht's mit dem Erlebnisbericht, "Zwischen den Stürmen".
Billige Koihaltung bei YAMANE und die Goshiki von TAKIGAWA werden vorgestellt.
Die Bilder von YAMANE zeigen eine scheinbar funktionierende, aber nicht unbedingt eine einladende Anlage. Ich muß aber Herrn YAMANE in Schutz nehmen, da auch bei mir nicht immer alles "Blitzblank" ist. Seine "Fische" sollen jedoch von besonderer Qualität sein.
Das Gegenteil von YAMANE ist laut dem Autor die Koifarm von TAKIGAWA, die zu den schönsten und saubersten Koifarmen zählt die der Autor kennt. Sie durften bei der Selektion der Goshiki zusehen und haben sicherlich "einige" gekauft, wie ich dem Text "zwischen den Zeilen" entnehmen kann.
Auf den Bildern sind wirklich sehr schöne Goshiki zu sehen, sie neigen halt dazu bei uns "Schwarz" zu werden.

Seite 40-42 Ernährung von Koi bei niedrigen Temperaturen.
Ein aufschlußreicher Artikel über die Notwendigkeit die Koi auch bei niedrigen Temperaturen mit etwas Futter zu versorgen.
Lange Jahre war dies immer ein "Streit-Thema" und die Notwendigkeit einer Winterfütterung wurde von vielen "Anbietern" immer verneint. HEUTE gibt es nicht mehr viele dieser "Anbieter", die immer noch sagen das die Koi im Winter nicht gefüttert werden sollen/dürfen.
Eine Kundin meinte einmal zu mir, es muß irgendwann um 2004 gewesen sein, "Herr Breit, sie sind der einzige Koi-Händler der sagt das die Koi im Winter gefüttert werden können/sollen, alle anderen sagen, nicht füttern. Es steht ja auch auf den Futter-Gebinden das ab 12° Wassertemperatur nicht mehr gefüttert werden soll/braucht/muß/darf.
Ich war nicht der Einzige, aber ich war einer der WENIGEN die bereits seit vielen Jahren diese Linie konsequent beschritten und ich hatte ja auch die Artikel aus dem Koikurier-Ausgaben, die mir Recht gaben.
"Dieser Artikel ist einer der Gründe warum Sie diese Koi-Fachzeitschrift lesen sollten."

Seite 43-50 Hobbyzucht und was man dazu braucht.
Der Beginn einer Reihe von Beiträgen über die Zucht von Koi aus den Erfahrungen eines "Hobbyzüchters".
Auf gut verständlicher Weise wird hier mit viel fachlichem Hintergrund-Wissen über die Zucht von Koi berichtet. Viele dieser Ausführungen haben auch bei BONSAI und KOI BREIT zu dem Beginn der eigenen Koi-Nachzucht-Bemühungen beigetragen, erfolgreiche Bemühungen, wie ich jetzt sagen kann.

"Das große Geld werden wir damit nicht verdienen können aber ich kann Ihnen versichern, daß es viel Freude bereitet die Entwicklung von Koi, ab dem Schlupf, verfolgen zu können.
Der EINE oder ANDERE wird sich sogar tiefer in diesen Bereich der Koihaltung begeben und Erfahrungen sammeln, die eine völlig andere Betrachtungsweise der Koihaltung ergeben werden, wodurch "einige" Aussagen von Koi-Anbietern mit "Argwohn" betrachtet werden."

Seite 52-57 OGAWA Tategoi
Hier ist es wieder dieses "Zauberwort" Tategoi.
In diesem Artikel werden 10 Tosai Tategoi von der OGAWA Koi Farm vorgestellt.
Gezeigt werden Bilder der Tosai nach der Ankunft im August und weitere Bilder nach der Entwicklung  bis zum Dezember des gleichen Jahres.
"Sehr schöne Koi ohne jede Frage, eine sehr gute Auswahl von GoSanke, wie wir sie gerne in unseren Teichen haben möchten. Aber sind es eigentlich nicht "nur" TATESHITA weil ja TATEGOI nur die Koi bezeichnet werden die beim Züchter in Japan bleiben "dürfen".
Ich freue mich immer über diese "Entwicklungs-Berichte" von Koi da einige eine scheinbar unglaubliche "Verwandlung" machen können."

Seite 58-69, 70-71 und 79-85 "Erdbebenfolgen"
In diesen 3 Artikeln wird sehr ausführlich über die Folgen des verherenden Erdbebens im Oktober 2004 berichtet. Viele Bilder zeigen zerstöhrte Landschaften, Wohnhäuser und Teichanlagen sowie unzählige tote Koi in Becken die zwahr noch mit Wasser gefüllt sind aber Aufgrund von Sauerstoffmangel (Stromausfall) und weil auch die Filterung sowie die Frischwasserzufuhr unterbrochen wurden sich auch die Wasserqualität verschlechterte, gestorben sind.
Teilweise konnten die Freilandteiche nur mit Hilfe von Hubschraubern inspiziert werden und die sich noch darin befindlichen Koi wurden per "Lufttransport" aus den Gebieten ausgeflogen.
Viele Züchter haben alles verloren und einige haben die Koi-Zucht aufgegeben aber viele haben einen Neuanfang gewagt und wieder mit der Zucht der Koi begonnen.

Seite 73-77 In 8 Tagen durch ganz Japan
Zuerst geht es in diesem Reisebericht über ein "Kofferproblem". Langjährige Koikurier-Leser werden wissen worum es sich dabei handelt.
Besucht wurden Züchter wie OGATA, OGAWA, HOSOKAI, OYAMA, YAMAZAKI, OOFUCHI, HIRASAWA, HOSOKAI und, "viele Hotels". Natürlich wurden viele Fische gekauft und die Reise scheint ein Erfolg gewesen zu sein.
"Mit Bestürzung mußte ich aber auch lesen, daß der Autor auf dieser Reise scheinbar ständig an Gewicht zugenommen hat.
Leute, da kann ich nicht hinfahren! Ich kämpfe ja so schon gegen jedes Gramm zuviel auf meinen Rippen, einen scheinbar aussichtslosen Kampf."

Gerade diese Reiseberichte beinhalten immer wieder sehr wertvolle Infos für uns Koi-Halter, die uns zeigen wie die Züchter in Japan die Haltung dieser "bunten Teichfische" handhaben. Wir müssen sie halt auch lesen diese Infos in diesen Berichten.

Seite 87-89 Ultraschall, eine Diagnosemöglichkeit bei Koi.
Ein Artikel über die Möglichkeiten mittels Ultraschalluntersuchung bei Koi eine genauere Diagnose des Krankheitsproblemes zu erhalten. Möglich ist die Bestimmung des Geschlechtes, Erkennung von Tumoren und Bauchwassersucht, sowie Probleme dei der Schwimmblase und Brüche/Verletzungen bei den Knochen/Gräten oder gar der Wirbelsäule, was bei den Koi leider immer wieder vorkommt.
"Mehr kann ich dazu nicht sagen, Ultraschalluntersuchung halt, die auch bei unseren Koi zur Anwendung gekommen ist."

Seite 90 Leserbrief
In diesem Leserbrief wehrt sich ein Anbieter von Koi aus Thailand, gegen eine Bewerkung im EDITORIAL der Ausgabe 41.
Es wurden billige Koi aus Asien erwähnt, "bunte Fische für den Baumarkt", die von zugereisten Züchtern auf der Koishow in ARCEN in den europäischen Markt eingeführt werden sollten.
Leser die auch das EDITORIAL lesen wissen um was es geht.
Ein Anbieter von Koi aus Thailand, der auch auf der Koi-Show koi aus Thailand präsentierte, wehrt sich in diesem Leserbrief mit guten Argumenten und der Autor des EDITORIAL vergewissert diesem Anbieter das er nicht seine "Fische" meinte.
Besonders freut es mich aber, daß Herr Ninke diesem Anbieter von Thailand-Koi vorschlägt, mit ihm an einem Sonntag eine Koi-Show zu besuchen um das Leiden der "Fische" bei einigen Anbietern sehen zu können.
"Dieser Leserbrief und das Angebot sich an einem Sonntag die leidenden Fische in einigen der mit Koi besetzten Verkaufsanlagen anzusehen freut mich ungemein.
Es bestätigt leider sehr nachhaltig was auch ich IMMER wieder, gerade am letzten Tag dieser Koi-Shows sehe, leidende und eigentlich bereits dem Tode nahe Koi, die um mindestens 50-70% im Preis gesenkt wurden, damit ja jeder dieser Parasiten- und Bakterien-Schleudern noch verkauft wird.
Dies ist aber nicht gerade Zuträglich für unser Hobby weil gerade Laien sich voller Freude auf diese Schnäppchen stürzen und in ihren Teichen das Grauen erleben müssen. Gerade auf diesen großen Koi-Shows, wo es um die Gewinnung neuer Interessenten für die Koi-Haltung geht, sollten zumindest die angebotenen und präsentierten Koi in einem sehr guten Gesundheitszustand sein.
Wenige Euros für eine Behandlung und ein paar Wasserwechsel würden sich sehr positiv auf das Befinden vieler dieser Koi auswirken aber scheinbar ist einigen dieser Anbieter selbst das zuviel Aufwand für "bunte Fische".
Ich besuche Koi-Shows ausschließlich nur an Sonntagen, nicht weil ich leidende Fische mag, sondern weil ich an diesem Show-Tag mit Sicherheit nicht auf die Idee kommen würde, mir aus einer der Anlagen einen Koi zu kaufen.
Das ist leider eine Tatsache und es ist sehr Schlecht wenn gerade ein Koi-Anbieter, der neue Leute für die Koi-Haltung begeistern will, dies sagt."

Wie Sie sehen beinhaltet selbst ein kurzer Leserbrief sehr viel Info über die Koi-Haltung.
Ich empfehle JEDEM meiner Kunden sich zumindest einmal die Koi auf den Koi-Shows anzusehen aber gleichzeitig warne ich sie auch vor einem Kauf von Koi aus den Verkaufs-Anlagen.
Nicht weil ich Angst habe das dieser Kunde somit bei mir keinen Koi kaufen würde, sondern weil es für diesen Kunden uns seinen Bestand "sehr Ärgerlich" werden könnte, wenn er Fische aus Anlagen auf Koi-Shows zu seinem Bestand setzen würde. Das Parasiten-oder Bakterien-Problem währe noch das geringste der Probleme wie leider auch schon einige Teich-Besitzer erleben mussten.

Ab Seite 100; FRISCHE FISCHE
Hier haben Sie wieder die Möglichkeit sich mit den Bezeichnungen der Varietäten auseinander zu setzen da Sie auf diesen Seiten nicht nur einen Vertreter einer jeweiligen Varietät vor sich haben sondern viele, die zwahr den gleichen Namen haben aber doch wieder "unterschiedliches Aussehen" haben.
Eine weitere Hilfe werden für Sie die Varietäten-Beschreibungen in den Ausgaben des Koikurier sein, wodurch Sie mit der Zeit den Unterschied zwischen z.B. einem Doitsu Kohaku und einem Kikusui sehen, was Ihnen jetzt noch "etwas Merkwürdig" erscheinen wird.

Koikurier Nr. 41, 11. Jahrgang, Herbst 2004

Erstellt am 22.01.2015

Seite 3 - Editorial
Breits damals, in dieser Ausgabe, sprach der Autor davon das die Holland Koishow in ARCEN die grösste
Koishow der Welt währe und diese Show wieder einmal "der Hammer" war. Verantwortliche von anderen Shows müssen sich Fragen, warum das so währe.
Was der Autor damit meinte kann ich nicht sagen, da bin ich zuweit weg davon., aber ARCEN ist auch im
Jahr 2014 immer noch die grösste Koishow der Welt, zumindest was die Besucherzahlen angeht, bei den ausgestellten Koi liegt natürlich eindeutig Japan in Führung.
Die Wirkung von Spirulinafutter auf die Farbentwicklung wurde getestet und dieses Jahr 2004 war ein
"verflixt kurzes Koijahr" stellt der Autor, in Bezug auf die Temperaturen, fest.
Ich hatte mit dem Wetter eigentlich noch keine größeren Probleme, es kommt halt wie es kommt, und ich muß mit gutem aber auch mit schlechtem Wetter rechnen und mich bei meiner Koihaltung darauf einstellen.

Wie auch immer, sehen wir mal was das Team des Koi Kurier wieder alles in dieses Heft gepackt hat!

Seite 6/7-15 - Die grösste Koishow der Welt!
                         12. Nederlandse Koi Dagen/Arcen
Ich freue mich das der Autor "ein klein wenig" auf den Zustand der Koi in den Verkaufsbecken hinweist.
Ich sagte einmal wer sich am Freitag Koi mitnahm und am Sonntag nochmal welche holen wollte bereute es das er am Freitag welche gekauft hatte, da der Zustand der Koi am Sonntag, teilweise mehr als schlecht war.
Aber das war auch auf anderen Koishows so, da braucht keiner mit dem Finger auf ARCEN zu deuten, sondern auf die Anbieter dieser bemitleidenswerten Lebewesen in einigen Verkaufsanlagen.
Weiter schreibt der Autor das die Qualität der ausgestellten Koi, die ja für uns super Fische sind, bei den japanischen Gästen/Züchtern nur für ein "müdes Lächeln" sorgten.
Eigentlich ist das aber auch völlig normal, wir haben halt einen anderen Geschmack und die besten Koi geben sie ja nicht her, diese Japaner und wenn, dann nur für Summen die den Eintritt in ein anderes "Universum" erfordern. Nur wenige sind dazu bereit!
Auch mir gefallen nicht immer alle Fische in den Showbecken, ist ja auch in Ordnung, aber dieser Grand
Champion gefält mir sehr gut.

Seite 16-21 - So geht es auch!
Die Vorstellung eines Koiteiches den der Besitzer in Eigenregie baute, nachdem der Bagger ein großes Loch im Garten aushob. Anhand einer Ablaufschilderung und vielen Bildern zeigt Ihnen dieser Koihalter den Werdegang zu seinem neuen Koiteich, der allen Anforderungen gerecht wird, wie der Koihalter schreibt.

Was mir aber absolut nicht gefällt ist, das Energiekosten jetzt durch die Einsparung von Wasser gemildert werden. Wasser ist das Lebenselement unserer Koi und auf gar keinen Fall darf in irgendeiner Weise daran gespart werden. Selbst wenn Sie klares Wasser im Teich haben, so müssen dennoch Wasserwechsel im gewissen Prozentbereich gemacht werden. Ein neuer, größerer Teich, mit einer neuen Filteranlage wird Sie nicht davor bewahren. Im Gegenteil, durch den größeren Teich steigt auch die Litermenge des Wasserwechsels weil der Prozentsatz ja gleich bleibt.

Seite 22-27 - Gartenteich und Koiteich
Der Neubau eines Koiteiches wo zuvor ein Gartenteich war.
Viele beginnen mit einem Gartenteich und einige davon kommen dadurch zu einem Koiteich.
Hier ist die Entstehung eines klassischen Koiteiches zu sehen, der an den Innenseiten der Teichwände isoliert wurde, was ich vor allem in kälteren Regionen, mit langen und strengen Wintern, immer empfehle.
Loch graben, Leitungen verlegen, Boden betonieren Wände hochmauern, Wände isolieren, Folie verlegen, Filter anschließen, Wasser einfüllen und Koi einsetzen.
So in etwa ist der Ablauf bei einem Bau eines Koiteiches.

Seite 28-35 - Spirulina als Futterzusatz
Ein 6 wöchiger Fütterungsversuch der den Einfluß von Spirulina auf die Farbentwicklung zeigen soll.
Und es wirkt, mit zunehmender Steigerung des Spirulinaanteils bilden sich auch die Farben schneller, aber zum Schluß haben doch wieder alle die gleiche Farbstärke. Mehr Spirulina sorgt nicht unbedingt für mehr Farbe, aber sie entwickelt sich schneller.
Auch wird Spirulina nur in den Farbzellen wirksam und beeinträchtigt den Weisanteil der Koi nicht.
Spirulina wird auch von mir, in meinen eigenen Futtermixen für meine Koi verwendet, aber nicht ausschließlich nur Spirulina. Ich denke das währe keine ausgewogene Ernährung.
Wie ja die Versuchsreihe zeigt haben am Ende des Versuches alle mit Spirulina gefütterten Koidie gleiche Farbidensität, egal ob 5%, 10% oder 15% Spirulinaanteil im Futter.

Ein sehr interessanter Bericht der Ihnen Infos über die Farbentwicklung bei Fischen liefern wird.

Seite 37-45 - Die Propolis
Die Geschichte, die Herkunft, die Eigenschaft und die Verwendungsmöglichkeiten dieses natürlichen
"Antibiotika".
Propolis kann zur Wundversorgung bei Koi verwendet werden und hat auch eine sehr gute Wirkung gegen die Entzündungsbakterien. Als Wundermittel sollte es aber nicht verstanden werden, aber zur Unterstüzung des Heilungsprozesses wird Propolis schon seit Jahrhunderten verwendet.
Richten Sie aber Ihr Augenmerk nicht nur auf "Wundermittel" mit dehnen Sie "Probleme" durch Fehler bei der Haltung wieder ausgleichen wollen, auf lange Sicht werden Ihre Koi das nicht "mitmachen".
Es gibt ein Wundermittel für die Koihaltung, Wasser, viel frisches Wasser, das für die Koihaltung geeignet ist. Ich hoffe für Ihre Koi das Sie das schnell lernen und auch akzeptieren.

Seite 47-51 - Sollen Koi ablaichen?
Zusammenfassend kann gesagt werden JA, aus tierschutzrechtlichen und auch gesundheitrechtlichen Gründen.
In diesem Artikel wird verstärkt auf Flachwasserzohnen mit Pflanzenwuchs hingewiesen um den Koi das Ablaichen zu ermöglichen. Gleichzeitig wird aber auch darauf hingewiesen das diese Bereiche zu Brutstätten von Citrobakter-Bakterien (Lochkrankheit) werden können, wenn sie nicht regelmäßig gereinigt werden.
Tja, viele diese Beführworter von Flachzohnen reinigen nunmal diese Zohnen nicht regelmäßig weil sie der Meinung sind das dieser feine Mulm zwischen den Pflanzen und Steinen besonders Gut währe und in den "Faltheftchen" von namhaften "Teichzubehör-Anbietern" ist das auch zu lesen. Da steht nichts über diese Entzündungsbakterien oder das der Zersetzungsprozess sehr viel Sauerstoff verbraucht.
Ich für meinen Teil kann sagen das bei mir und vielen Kunden die Koi auch in Koiteichen ohne Flachwasserzohnen ablaichen.
Voraussetzung ist natürlich das sich die Koi wohlfühlen und auch kein zu hoher Parasitendruck vorliegt.
Seltsamerweise laichen viele Koi direkt nach oder sogar während einer Parasitenbehandlung ab.

Dieser interessante Artikel enthält noch weitere nützliche Infos!

Seite 53-57 - Handzahm oder Fresszahm?
Dieses "Handfüttern" der Koi ist immer wieder für Anfänger mit ein Grund sich auf die Koihaltung zu stürzen.
Ein großer Fisch holt sich das Futter aus der Hand oder läst sich bereitwillig streicheln und sogar aus dem Wasser heben. Im Grunde ist es nicht sonderlich schwierig dem Koi dieses Verhalten anzulernen.
Einige Koi, egal wellche Varietät, machen es sofort und andere brauchen etwas Zeit. Diese Zeit ist nunmal der Faktor den Sie erübrigen müßen um Ihren Koi dieses Verhalten zu lernen. Einfach nur Futer in den Teich werfen wird die Koi nicht dazu bringen zu Ihnen an die Hand zu kommen.
In einem muß ich dem Autor dieses Artikels wiedersprechen.
Nur durch den Kauf eines Chagoi, Soragoi oder Ochiba Shigure müssen Ihre Koi nicht Handzahm werden, denn eigentlich kommen ja alle Varietäten um Futter an die Hand. Es gibt aber bei allen Varietäten besoders mutige Fische die sofort zu Ihnen kommen und wahre Angsthasen die niehmals zu Ihnen kommen werden. Natürlich müssen sich die Koi auch sicher im Teich fühlen und sollten auch keine großen
gesundheitlichen Probleme haben.
Wer seine Koi "Handzahm" haben möchte braucht/muß sich lediglich etwas Zeit bei der Fütterung nehmen und wird dadurch mit dem Vertrauen seiner Koi belohnt.

Wenn Koi nicht zu Ihnen kommen um Futter zu erlangen bekommen sie auch kein Futter.
Wer hat mehr Geduld, Sie oder Ihre Koi?

Seite 65-76 - Grüne Exotik
Palmen im eigenen Garten auspflanzen und ganzjährig stehen lassen, währe ein besonderes Highlight in jedem Garten unserer Breiten.
In diesem Artikel werden Ihnen einige Palmenarten vorgestellt und ihre Eignung für derartige Gartengestaltungen.
In Niederbayern, mit teilweise 5-6 Monaten Winter, wird es schon etwas schwierig und bei den wenigen Arten auch nur mit starkem Winterschutz möglich, was bedeutet das ein zerlegbares Gewächshaus über die Palme gestellt werden muß.
In milden Regionen währe es jedoch ein besonderer Blickfang eine große Palme im Garten stehen zu haben.

Seite 79-83 - Der Bau eines Glashauses ......
In diesem Artikel wird Ihnen der Bau eines "Koi-Hälte-Glashauses", der Ogata Koi Farm, gezeigt.
Ist natürlich nicht unbedingt das was ein Hobby-Koihalter bauen wird aber es währe eine beeindruckende
"Innenhälterung" um die Koi-Sucht so richtig ausleben zu können.
Ich selber war viele Jahre im Baubereich tätig und sehe diesen Bericht zur Entstehung deises Glashauses zur Koihaltung eher gelassen.
Was mich jedoch beeindruckt sind die "Arbeitsschuhe" mit dehen die Monteure sich auf dem Gelände sowie der Konstruktion bewegen können/dürfen.
Scheint sehr bequem zu sein dieses Schuhwerk, im Vergleich zu den Arbeitsschuhen mit dehnen wir immer auf Dächern und Baustellen arbeiten mussten.

Ab Seite 98 - Frische Fische

Koikurier Nr. 40, 11. Jahrgang, Sommer 2004

Erstellt am 21.01.2015
Seite 3 - Editorial
Der Autor schreibt das das Wetter vielen Koihaltern Probleme mit den Koi bereitet hat. Schnee bis Ende Februar, dann Wärme und gleich wieder Kälte. Einige Koihalter hatten an die Aufgabe ihres Hobbys gedacht.
Ich, ein Bewohner eines "kälteren Bundeslandes" kann derartige Reaktionen auf "Winter" nicht so recht nachvollziehen. Es ist ja Winter und ich muß damit Rechnen das es auch im März noch Kalt wird.
Die Fische haben sich besonders früh gescheuert und es konnten aber nur wenige Heilmittel eingesetzt werden, wird weiter berichtet. Ein Mikroskop und gute Messreagenzien sind in sollchen Fällen sehr hilfreich. Meine Rede, Herr Ninke!
Weiter lobt der Autor das neue Logo dieser Ausgabe und kündigt an diese Linie weiter zu verfolgen.
Über Kunst muß man nicht einer Meinung sein, außer ein "wichtiger" Kritiker gibt seine Meinung ab, dann "laufen wir alle hinterher".
Die Koizucht im eigenen Garten ist auf dem Vormarsch und daher sind im Heft einige Artikel über Koizucht und Selektion enthalten. Sollte ein Grand Champion mal nicht aus Japan kommen, fragt der Autor.
Einige Jahre später erlangen "EURO-KOI" bereits gute Plätze auf der Interkoi. Zum Grand Champion reichte es aber noch nicht. Aber die Koizucht steckt ja in Deutschland erst in den "Kinderschuhen"!

Ein interessantes Editorial, wie meistens.

Seite 6/7-30 - Interkoi 2004
                        A2 Forum Rheda Weidenbrück
Ein schöner Kohaku mit guter Körperform wurde Grand Champion, zumindest mir hat er gefallen, bei meinem ersten Besuch einer Koi-Show.
Beinahe alle 8 Sekunden soll, statistisch gesehen, ein Besucher durch die Kasse gegangen sein und der Autor hofft das dies der Durchbruch zu einer besseren Interkoi war.
Nun, ich ein Koi-Halter und kleiner Koi-Händler aus Niederbayern hatte von diesen "Problemen" keine Ahnung, es war die erste Koi-Show und ich sah zum ersten mal Show-"Fische".
Eigentlich müssten im Eingangsbereich von Koi-Shows große Warnschilder stehen mit der Aufschrift,
"Achtung, der Besuch dieser Veranstaltung birgt das Risiko von Koikichi".
Bei mir verhielt es sich zumindest so, das Rauchen konnte ich einstellen aber Koikichi werde ich immer sein!

Übrigens, bei den "heutigen" Show-Besuchen sehe ich mir diese Show-Koi immer mit anderen Augen an.
Körperform, Farbqualität und Zeichnung und auch Gesundheitszustand (Anzeichen für Parasitenbefall), in dieser Reihenfolge werden von mir Koi begutachtet.
Der Grand Champion dieser Show macht im ersten Moment einen guten Eindruck, aber im Bereich des Kopfes und der Kiemen sehe ich einen grauen Schimmer, was entweder eine Spiegelung sein kann oder eine starke Schleimhautbildung aufgrund von "Hauttrübern".
Jetzt, nach vielen Besuchen von Koi-Shows tendiere ich auf die Hauttrüber und das sollte bei Show-Koi eigentlich nicht vorkommen, bei 3 Show-Tagen.
Auch 2013, auf der Holland Koi-Show in ARCEN, konnte ich wieder viele Koi mit "Hauttrüber-Anzeichen" sehen.

Wie bereits gesagt, Sie sollen sich Koi-Shows ansehen, aber sehen Sie sich die "Fische" genau an, vor allem die in den Verkaufsanlagen.

Ich habe dazu einen Spruch den ich Ihnen mit auf den Weg  geben möchte, in Bezug auf die Koi in den Verkaufsanlagen: Am Freitag, SUPER, am Samstag, NA JA, und am Sonntag bereuen Sie es, das Sie am Freitag Fische gekauft haben. Seit 2004, meinem ersten Show-Besuch hat sich daran nicht viel geändert, abgesehen von einzellnen Ausnahmen.

Seite 33 - Magoi, Ochiba Shigure oder nur Kawarimono?
Gezeigt wird ein interessanter Koi der in seiner Entwicklung sein Aussehen mehrmals änderte.
Zum Guten oder zum Schlechten, urteilen Sie selber!

Seite 35 - Gefährlicher Virus
                 Neue Übertragungswege entdeckt!
Ein Textauszug aus dem damals neuen Buch, Der Koi Doktor, von Maarten Lammens.
KHV wird durch Wasser und somit auch durch Vögel übertragen, auch Parasiten wie Karpfenläuse könnten das Virus übertragen.
Woher hat dieser Maarten Lammens diese Erkenntnisse damals nur erhalten, soweit ich mich noch erinnern kann wurde damals von unseren "Fachleuten" eine Übertragung durch Vögel ausgeschlossen.
Heute wissen wir aber das es so ist!

Seite 37-39 - Überlegungen zum Einsatz von Formalin
Mit neuen Koi würde man sich Parasiten in die Anlage holen, schreibt in diesem Artikel ein Fischtierarzt.
Leider hat er auch Recht damit, was jedoch immer wieder von vielen Koi_Anbietern vehement bestritten wird.
In diesem Artikel werden Sie einige "Dinge" über Koibehandlungen lesen die Sie auf keiner Packungsbeilage finden werden. Wenn sie richtig angewendet werden wirken diese Parasitenmittel mit Formalin und Malachit auch sehr gut. Aber zu 100% Ausrotten werden Sie die Parasiten in Ihrem Koibestand nicht können, dazu müssten Sie die Behandlung laufend wiederholen, was aber die Koi gefärden würde. Daher behandeln Sie wenn es erforderlich ist und die Verluste werden gegen Null gehen. Jedoch Achtung, Formalin und/oder Malachit wirkt nicht bei allen Parasiten, auch wenn es aut so manchem Produkt steht. Zur Erkennung der Parasiten sollte ein Mikroskop verwendet werden.

Ein sehr interessanter Artikel der Ihnen einiges über Koibehandlungen zeigen wird.

Seite 41 - Ichthyobodosis (Costiosis)
Diese Krankheit wird durch Geisseltierchen/Protozoen, auf den Kiemen oder der Haut von Fischen verursacht. Die Vermehrung dieser Geisseltierchen ist auch vom "Zustand" des Teiches abhängig.
Auch bei niedrigen Wassertemperaturen sind diese Parasiten noch aktiv und schwächen daher auch im Winter die Koi.
Lesen Sie in diesem Artikel alles über die Krankheitsursachen, Anzeichen und die Behandlung.

Ach ja, für eine korrekte Diagnose ist ein Mikroskop erforderlich, schreibt zumindest dieser Autor.
Und ich sage, "Mit dem blosen Auge sehen Sie diese Plagegeister nicht, auch nicht mit einer Brille".

Seite 43-47 - "Viagr." für Koi
Ich weis ja nicht wie Sie denken, aber mein Erstellungsprogramm für diese HP verbietet es mir dieses Wort "Viagr." korrekt mit dem fehlenden a zu schreiben. Eine Speicherung ist nicht zulässig, somit gebe ich mich geschlagen und hoffe das Sie wissen was gemeint ist.
Ein Artikel in dem es um das Ablaichen der Koi geht.
Weibliche Koi (Rogener) die Eier gebildet haben sollten auch ablaichen, da es unter bestimmten Bedingungen zur Laichverhärtung kommen kann, was meistens den Tod der Koi zur Folge hat.

Unabhängig von dem was Sie in diesem Artikel lesen werden, kann ich Ihnen sagen, das Koi für das "Ablaich-Geschäf" keine Flachzohnen mit Pflanzen brauchen. Die gesamte Koizucht in Japan läuft ja überwiegend in Becken ohne jegliche Pflanzen ab und auch in meinen Koiteichen und Ablaichbecken laichen die Koi ohne Probleme.

Dennoch sollten Sie diesen guten Artikel lesen, den das Ablaichen gehört zu unseren Koi und Sie als Halter sollten etwas darüber gelesen haben, wenn es mal soweit ist, mit Ihren Koi.

Seite 49-55 - Koizucht auf der Marusho Koi Farm
In diesem Artikel erfahren Sie etwas über die "andere Art" der Produktion von Koi.
Das Abstreifen der Eier (Rogen) und der Spermien (Milch), die in einem Gefäs, ohne Wasser, vermischt werden und erst anschliesend auf vorbereitete Laichnetze aufgebracht werden.
Die Fische müssen hierzu genau beobachtet werden um den richtigen Zeitpunkt zur Entnahme der Laichprodukte zu erlangen.

Auch ich habe während den Laichmonaten viele "unruhige Nächte", in dehnen ich meine Koi in regelmäsigen Zeitabständen beobachte, um den Ablaichzeitpunkt ersehen zu können.
Es kann daher sein, das ich in dieser Zeit, von Mai bis ca. August, immer wieder einmal einen etwas
"unausgeschlafenen Eindruck" bei Ihnen hinterlasse.

Seite 57-67 - Showaselektion bei Ogata und TATEGOI von Ogawa
Die Selektion von Showa beschränkt sich lediglich auf schwarze Larven und der Begriff TATEGOI wurde bereits 2004 dazu verwendet um schöne Koi "noch schöner zu machen".

Auch ich kann mich noch gut daran erinnern das jeder Anbieter nur noch TATEGOI hatte, aber war das auch wirklich so! Lesen Sie was TATEGOI wirklich sind und dann fragen Sie das nächste mal den Koianbieter Ihres Vertrauens, was er unter TATEGOI versteht.

Seite 71-83 - 2. Niederländiche Koi und Teichtage
Lobende sowie kritische Worte, werden Sie in diesem Artikel über diese Koishow lesen können.
Mir gefällt vor allem die Frage des Autors, ob es sein konnte das Fische mit Parasiten gesehen wurden.

Seit ich Koishows besuche, Interkoi und ARCEN, sehe ich immer Fische mit Parasitenanzeichen in den Verkaufsbecken, aber leider auch in den Showbecken, auch 2013 war das so. Somit hat sich seit 2004 nicht viel geändert.

Dennoch, auf den Bildern sind viele sehr schöne Koi zu sehen, was ja diese Veranstaltungen so sehenswert macht. Daher sage ich, besuchen Sie diese Koishows und lassen die "Fische" auf Sie wirken.
Wenn Sie dort sind, wissen Sie was ich damit meine!

Seite 84-91 - Herstellung von Koiteichen aus GFK
GFK Koiteiche wahren eine Zeitlang ein Renner und in diesem Artikel wurden sehr gründlich die einzellnen Arbeitsschritte beschrieben.
Auch ich wollte diese Art der Teichabdichtung einmal mit anbieten, bin aber bei der faltenfreien Verlegung von Teichfolie geblieben.

Wenn Sie mit GFK arbeiten möchten sollten Sie auf alle Fälle darauf achten das alles gründlichst geschliffen wird. Aufstehende Fasern die durch das Harz aushärten werden wie "Messer" und können den Koi Verletzungen zufügen.

Ich finde, GFK sollte wirklich nur von echten Fachleuten dieses Bereiches verarbeitet werden.

Seite 92-97 - Israelreise Februar 2004
Ein Bericht über ein Treffen mit Erfahrungsaustausch, zwischen Wissenschaftlern aus Israel und Deutschland, zu den Ereignissen über KHV/CNGV-Virus.

Ab Seite 108 - FRISCHE FISCHE
Die Seiten mit den Bildern von Koi und ihren Varietäten-Bezeichnungen

Koikurier Nr. 39, 11.Jahrgang, Ausgabe Frühjahr 2004

Erstellt am 09.01.2015

Seite 3 - EDITORIAL
Von Schneefällen mit bis zu 40cm Höhe in NRW, sowie Dauerfrost Anfang März, wird vom Autor berichtet.
Tja, in Niederbayern ist dies eigentlich die Regel und in einigen "hinteren Regionen" geht es zu dieser Zeit erst so richtig "zur Sache", wenn der Winter noch erfolgreich gegen das nahende Frühjahr ankämpft.
Gut finde ich auch die Äußerung über die steigende Anzahl der Koihändler und das es sich dabei zumindest um langjährige Hobbyisten handeln möge.
"Da kann ich ja Froh sein das ich auch bereits einige Jährchen mit Koi "zu tun hatte" bevor BONSAI BREIT zu BONSAI und KOI BREIT wurde."
Weiter schreibt der Autor über die derzeitige Situation mit KHV, CNGV oder "Koi-Seuche", wie ja "einige" auch immer dazu sagten.
Die Koi Show in Tokyo ist ja Aufgrund der Verunsicherung ausgefallen und es wurde lediglich eine kleinere Show, ohne Bewertung, abgehalten. Auch ein Informationstreffen  mit den verantwortlichen Wissenschaftlern aus Israel und Mitgliedern der Shinkokai wurde abgehalten um über die Erkenntnisse zu KHV zu informieren.
In dieser Zeit warteten wir alle was es für Regelungen in Bezug auf Koi-Importe in die EU geben würde, kaum einer wusste was kommen wird.

"OK, ich gebe zu das ich das Editorial immer sehr gerne lese."

Seite 6-17 - Nogysai Koi Show Japan Oyija Oktober 2003
Auf diesen Seiten sehen Sie Koi.
Nicht etwa nur schöne Koi sondern wirklich schöne Koi, die wir aber in Deutschland niehmals sehen werden. Wenn ich mir den Grand Champion dieser Show ansehe, sehe ich einen Kohaku mit einer Qualität die 2014 gesucht werden muß. Das die "aktuellen" Grand Champion mittlerweile Größer sind muß nicht bedeuten das sie auch Schöner sind.

Seite 19-21 - Bakterielle Verletzung des Koiauges nach Verletzung
Beschrieben wird die Behandlung sollcher verletzungen und es werden Empfehlungen gegeben die helfen können sollche Verletzungen zu vermeiden.

Seite 22-23 - Plastische Chirurgie an der Brustflosse
Risse in den Flossen können sich auch von selbst wieder schliesen, was jedoch seine Zeit braucht.
Hier geht es jedoch um einen Riss der bis in das Brustgelenk reichte und sich daher auch nicht mehr von selber optimal schliesen würde. Mit "Nadel und Faden" wird hier unterstützend eingegriffen um wieder ein intakte Flosse zu erreichen.
Nachmachen würde ich es aber nicht, da mir das "Werkzeug" und das nötige Hintergrundwissen fehlt.

Seite 33-37 - Man baut seinen Koi-Teich immer 2x (oder 3x oder 4x)
Hier wird über den Umbau/Neubau eines Gartenteiches mit 23 000 Liter und Koibesatz, in einen Koi-Teich mit 90 000 Liter, berichtet.
Ich freue mich immer sehr wenn ich sehe das schöne Gartenteiche mit Kies, Pflanzen und "gutem" Bodenschlamm, wie immer gedacht wird, endlich in einen schönen Koi-Teich umgebaut, bzw. neu gebaut werden.

90 000 Liter ist eine ansehnliche Größe aber nicht unbedingt erforderlich für eine funktionierende Koi-Haltung, da ja auch die Energiekosten beachtet werden müßen, wie uns die letzten Jahre gezeigt haben. Auch Wasserwechsel müssen trotz dieser Größe gemacht werden und da kommt schon einiges an Wasser zusammen.
Die Verlegung einer Fußbodenheizung am Teichboden ist sehr Sinnvoll. Bedenken Sie, die Kosten für die Rohre und Isolierung sind eher gering zu bewerten, aber es ist sehr Beruhigend eine verlegt zu haben. Benutzen müssen Sie die Heizung ja nur wenn es unbedingt erforderlich ist.
Ich vermisse jedoch in diesem Bericht, ob die Innenseite der Teichwände auch Isoliert wurden, ansonsten entstünde durch die Wände ein sehr hoher Wärmeverlust der die Energiekosten hochtreiben würde.
Ich finde es ist eine sehr schöne Koiteich-Anlage und wie bei allen langjährigen Koihaltern wird es immer wieder etwas zu tun geben, an der Anlage.

Seite 39-47 - Gartenteich-Folien, preisgünstig und universell einsetzbar
In diesem Artikel geht es in erster Linie um Gartenteiche und die Verlegung von Folien in diesen Teichen.
Mit Koiteichen hat dies jedoch nur wenig zu tun und auch die Angaben über Wasserfälle und Bachläufe müssen bei einer Koihaltung mit anderen Augen betrachtet werden.
Ein Bachlauf/Wasserfall ist nur in Betrieb wenn die Lufttemperatur höher ist wie die Wassertemperatur. Ansonsten kühlen Sie bei kalten Tagen/Nächten die Wassertemperatur kontinuirlich ab , was ja unsere Koi "nicht so gerne haben", um es etwas einfach zu sagen. Sie wusten das doch, oder?
Wer vor hat einen Gartenteich zu bauen, mit Goldfischen oder anderen Teichfischen ist mit diesem Artikel sehr gut beraten, für Koi gelten jedoch einige andere Regeln.
BONSAI und KOI BREIT arbeitet seit Jahren nur noch mit einer PVC Teichfolie von sehr guter Qualität die im Preis nicht mit günstigen Teichfolien mithalten kann und auch nicht mithalten muß.

Seite 51 - Raritäten - Varietäten
Hier werden 2 "neue" Varietäten gezeigt. Koi mit einer aussergewöhnlichen Zeichnung die noch sehr selten sind. Immer wieder entstehen neue Varietäten, sie müssen halt auch eine Möglichkeit bekommen zu wachsen und ihre "Besonderheit" zeigen zu können.
Wenn die Körperform in Ordnung ist und die Zeichnung ausgewogen erscheint haben diese Einzelstücke ohne weiteres ihren Reiz und sind auch sehr gefragt, da sie ja noch nicht in großen Massen angeboten werden.

Seite 59 - Shiro Utsuri die Umwandlung Teil 4
Der gleiche Shiro Utsuri wie in der Ausgabe 38, aber mit mehr Sumi (Schwarz)
Wenn wir halt immer wüsten wie sich ein Koi entwickeln wird!

Seite 55-61 - Koi über den Wolken - Februar 2004
Ich weis nicht, irgendwie scheint in der Überschrift dieses Artikels "der Wurm drin zu sein".
Im Text geht es um das Abfischen der Wachstumsteiche im Herbst, in den Monaten September, Oktober und November in Niigata, speziell die Teiche der Miyaishi Koi Farm. Wie Arbeitsaufwendig es ist und mit wellcher Sorgfallt gearbeitet wird, an 6 bzw. sogar 7 Tagen in der Woche. Auf den Bildern sehen wir eine Landschaft die an Spätsommer erinnert.
Wiso steht aber in der Überschrift, Februar 2004, Erntezeit in Niigata?
Eigentlich müsst ja zu dieser Zeit in Niigata alles voller Schnee liegen und keiner würde zu diesem Zeitpunkt in Teichen nach Koi "tasten".
Ich denke da hat sich in der Übersetzung ein Fehler eingeschlichen den der Autor ist Martin Symonds, der das ganze Jahr in Japan lebt und mit Koi arbeitet.

Seite 62-69 - Life is hard in Niigata
Meint zumindest ständig der Autor in seinem Reisebericht.
Ende Januar, bei "viel Schnee", wurden bekannte Züchter wie Suzuki, Hirasawa, Shinoda, Seki und ein "geheimer Züchter" besucht und natürlich auch schöne "Fische" gekauft.
Dieser "geheime Züchter" hatte noch sehr schöne Koi gehortet die er vor den Kunden im Herbst versteckt hielt.
Eigentlich sagen doch immer alle dieser "Herbst-Reisenden" das sie die besseren Fische einkaufen würden, lesen Sie mal was der Autor auf der Seite 69 dieses Artikels, dazu meint.

Seite 71-89 - Eine ausgefallene Koi Show und vieles/alles über KHV

Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden schon Wege aufgezeigt um KHV in den Grif zu bekommen bzw. den derzeitigen Verseuchungsstand zu verhindern.
Jedoch, in diesen Artikeln werden Sieauch einen Satz finden der zeigt das es niehmals möglich war die Ausbreitung von KHV zu verhindern.
Es geht in diesem Satz darum das die japanischen Züchter sich mit KHV ernsthaft beschäftigten und nichts vertuschen wollen (wie es zum Teil einige Länder in Südostasien gemacht haben).
Ich will nicht bestreiten das ich immer wenn ich diese alten Berichte über KHV lese und sehe was damals schon bekannt gewesen ist, mich schon frage wie es zu dieser Ausbreitung kommen konnte, wie wir sie Heute akzeptieren müssen.
Ich habe natürlich eine Antwort dazu, aber die werde ich hier nicht schreiben.

Ab Seite 102 können Sie wieder die Bezeichnungen der Koi-Varietäten festigen.

Koikurier Nr. 38, 10. Jahrgang, Ausgabe Winter 2003

Erstellt am 06.01.2015

"Wie ich gerade sehe kostete der Koi Kurier damals 7,20€, wie auch 2014, Respekt!"

Seite 3 - EDITORIAL
Der Autor schreibt das er nach längerer Zeit wieder die Koi-Zuchtfarmen in Israel besuchen konnte.
Er hatte auch die Gelegenheit mit den dort führenden Virusspezialisten über das KHV-Virus zu sprechen.
In Japan ist einige Zeit später das Virus ausgebrochen, zum Glück nur bei Spiegelkarpfen, was aber dennoch zu Verunsicherungen führte und Koi-Shows abgesagt wurden.
Der Autor flog einige Tage nach dem Ausbruch nach Japan um sich selber einen Überblick zu verschaffen.
Somit enthält diese Ausgabe Reiseberichte aus Japan und Israel, Infos über das Virus, Berichte von Teichbauern, Tipps zur Überwinterung der Koi und Behandlungsvorschläge von Tierärzten bei "besonderen" Problemen der Koi.

Seite 6-7 - Ex-Grotte Shiro Usuri
Ich habe das t bei Utsuri nicht vergessen sondern die Überschrift so übernommen wie in der Ausgabe.
In diesem Beitrag wird die Entwicklung eines Shiro Utsuri beschrieben und an einigen Bildern gezeigt und, schon mal als kleiner Anreiz, in der Ausgabe 39 werden weitere Entwicklungsbilder dieses Shiro Utsuri gezeigt.

"Ich hatte einmal einen Kunden der wollte unbedingt einen Taisho Sanke da er diesen Koi und die Bezeichnung aus einer Zeitschrift hatte. Ich musste lange mit ihm diskutieren bis er mir glaubte das meine Sanke auch Taisho Sanke währen."

Dies nur als Beispiel was ein geschriebenes Wort ausmachen kann, nicht das jetzt jemand nach einem Shiro Usuri fragt.

Seite 8 - Zum Schmunzeln.....
Eine sehr interessante Empfehlung von jemanden der anscheinend kein Glück mit seiner Koi-Haltung hatte. Als bessere Wahl wird auf die altbewährten Goldfische hingewiesen.
Auf der gleichen Seite ist auch eine Empfehlung zur Koi-Haltung, die sich jedoch kurz und bündig an die grundsätzlichen Voraussetzungen orientiert. Obwohl, einige dieser "Rückschlüsse" sollten nicht unbedingt  wörtlich genommen werden.

Seite 9-13 - Einige Hinweise zur Überwinterung von Koi
Ein sehr ausführlicher Artikel der auf die wichtigsten Voraussetzungen zur erfolgreichen Überwinterung hinweist. Einige Leser werden überrascht sein wie logisch im Grunde die Maßnahmen zusammenwirken.
Ein Satz, in diesem Artikel, gefällt mir natürlich ganz besonders, da darauf hingewiesen wird das wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, das Karpfen auch bei 1,5°C gelegentlich fressen.
Leider stand dies nur in einem Artikel mit viel Text und viele haben es nunmal nicht gelesen.
Ich, damals noch BONSAI BREIT, hatte aber endlich etwas in der Hand um meine Art der schon damaligen Winterfütterung rechtfertigen zu können. Lange Zeit wurde von beinahe jedem Koianbieter die Meinung vertreten das die Koi im Winter nicht gefüttert werden müssen. Es stand ja auch auf den Futtergebinden das nicht gefüttert werden solle.
Eine Kundin sagte einmal zu mir, "Herr Breit sie sind der einzige der sagt im Winter füttern, alle anderen sagen nicht füttern."
Und noch ein Beispiel lese ich gerade in diesem Artikel. Da wird doch tatsächlich behauptet das dieser Schlamm im Teich, der ja nach der Meinung von vielen, so Gut sein soll, der größte Sauerstoffvernichter sein soll. Ja was ist den nun richtig?
Wer sich mit der "Arbeit" der Zersetzungsbakterien, Filterbakterien oder Mikroorganismen wie sie auch genannt werden, auch nur ein klein wenig befasst, wird schnell dafür sorgen das kein "guter Schlamm" am Teichboden liegt.
Mit auch durch diesen Artikel habe ich mich im Frühjahr 2004 dazu entschlossen, auch den Bereich Koi mit in mein damaliges Nebengewerbe BONSAI BREIT aufzunehmen und somit als BONSAI und KOI BREIT meinen Kunden, meine Art der Koihaltung zu zeigen und es war eine gute Entscheidung.
Lesen Sie diesen aufschlußreichen Beitrag  zur Überwinterung der Koi und handeln Sie danach.

Seite 14-21 - Bau eines Traumteiches
Einen Teich mit 160 000 Liter werden nur wenige von uns bauen, sei es aus Platzmangel oder aus "Geldmangel". Aber es ist immer wieder Interessant wenn diese XXL Teiche vorgestellt werden.
Koi-Teiche, egal wie Groß, haben halt nicht viel mit Gartenteich oder "Biotopteich" zu tun und dennoch fühlen sich die Koi in diesen "unnatürlichen" Gewässern sehr wohl, zumindest wenn er gut geplant wurde.
Auch aus dieser 160 000 Liter Teich-Vorstellung können Sie sich Anregungen für Ihren 20 000 Liter Koiteich herauslesen.

Seite 22-33 - Eine Spur durch Japan
Ich muß immer schmunzeln wenn ich diesen Artikel sehe, da ich mir den Autor so richtig bildlich vorstellen kann, wie er seine "Spuren" in Japan hinterläst.
Der Autor scheint "Probleme" mit seinem Gepäckstück gehabt zu haben.
Geschildert wird eine dieser "Koizüchter-Maraton-Reisen", von einem Züchter zum nächsten.
Ich weiß nicht, ich kenne mich, diese Art des "Züchter-Maratons" währe nicht mein "Ding" und grünen Tee mag ich ganz bestimmt auch nicht, Tradition hin oder her.
Allerdings gäbe es natürlich viele schöne "Fische" zu sehen und man könnte sich direkt die Koi ausuchen die einem gefallen und natürlich auch preislich zusagen würden.
Mal sehen, Geduld ist eine meiner großen Stärken, noch habe ich Zeit!

Seite 34-43 - Kieferregulierung beim Koi und Hauttumore bei Koi, was kann man tun?
Zwei interessante Artikel die Ihnen Zeigen was 2003 schon möglich war bei der Behandlung von Koi und wie Behandlungsmethoden für Koi entwickelt wurden.

Seite 54-59 - CNGV Summary
In diesem Artikel geht es um die Ergebnisse der israelischen Wissenschaftler über KHV, sehr aufschlußreiche Ergebnisse.
Seit 1998 wütet KHV in Israel und alle zeigten auf Israel da es hier zum Zusammenbruch der Karpfenindustrie und auch der Koizucht gekommen ist.
Allerdings steht hier zu lesen das bereits Jahre zuvor das Virus in England aufgetreten ist, sowie in Japan, den USA und wie der Autor vermutet, auch in Deutschland. Geschildert wird ein Vorfall in Deutschland der schon 10 Jahre zurückläge, aber damals natürlich niehmand an eine Virusinfektion gedacht hatte.
In diesem Artikel ist auch zu lesen das 2003 bereits sehr viel über dieses Virus bekannt war, was in großem Maße der Arbeit der israelischen Wissenschaftler zu verdanken ist, die ja das Virus, nach der Meinung vieler, verbreitet haben sollen.
Das war aber nicht so, sehr verehrte "Karpfenzüchter".
Ich kann mich noch sehr gut an ein Gespräch über KHV mit einer Gruppe von Karpfenzüchtern erinnern.
Sie meinten mir gegenüber das durch Koi diese "Seuche" entstanden währe und diese Fische vernichtet werden sollten, da die Karpfen daran zugrunde gehen würden.
Ich habe diesen "Fachleuten" wie ich zugebe, sehr verärgert und mit Nachdruck geraten, sich zuerst einmal darüber zu informieren wann und wo dieses Virus zuerst aufgetreten währe und bis dahin sollten sie ihr "Stammtisch-Gerede" sein lassen. Es könnte sein das sie erfahren müßten das diese 3 Buchstaben KHV ganz zu Anfangs für Karpfen-Herpes-Virus standen, was auch naheliegend war, da in Karpfenbeständen das Virus zuerst ausgebrochen ist.
Die Fischindustrie, speziel die Karpfenproduzenten, fürchteten das der Verbraucher mit "Kaufzurückhaltung" reagieren würde, daher wurde die Bezeichnung auf Koi-Herpes-Virus festgelegt.
Das ich mir damit keine "Freunde" in dieser Gruppe gemacht habe ist mir völlig klar, aber mal ehrlich, brauche ich sollche "Freunde"?

Im Grunde sollte es aber nicht darum gehen, wo oder wann das Virus entstanden ist sondern wellche Maßnahmen dagegen ergriffen werden können und dazu gab es bereits zu dieser Zeit gute Vorschläge.
Wie auch immer, wer etwas über KHV erfahren möchte sollte sich diese Ausgabe des Koi Kurier und viele weitere, in dehnen ebenfalls über die neusten Erkenntnisse berichtet wurde, besorgen. Sie werden die Hinweise in meinem Inhaltsverzeichnis erhalten, oder Sie besorgen sich gleich alle Ausgaben, was auch kein Fehler währe.

Ich liebe diese Koi-Fachzeitschrift, bin mir aber auch sicher, das einige "sie nicht so mögen".

Seite 72-81 - Tipps zum Teichbau (Grundsätzliches)
In diesem Artikel finden Sie viele nützliche Hinweise für Ihr Teichbau-Projekt.
Obwohl es 2015 viele neue Erkenntnisse gibt, so sind doch viele dieser "alten" Angaben immer noch gültig und "alte Anlagen" laufen ja auch 2015 noch ohne Probleme mit ihrem veralteten System.

Seite 82-85 - Israel 2003
Ein informativer Reisebericht über die Koizuchtbetriebe in Israel mit Bildern von Koi, wie sie auch aus Japan zu haben sind.
Auch in diesem Artikel wird kurz über KHV berichtet und auch darüber das bei den meisten Zuchtbetrieben in Israel keine Selektion gemacht würde und daher sehr schöne Koi einfach in der Masse der Standart-Koi verschwinden würden.
Auch über die Immunisierung der Koi in einigen Betrieben wird berichtet, aber darüber haben Sie ja schon im Artikel über KHV, auf den Seiten 54-59 gelesen.
Sie haben es doch gelesen, oder?

Zum Schluß, Seite 92- 103 - Frische Fische
Bilder von Koi die von Anbietern als ihre "NEUEN" vorgestellt werden. Wichtig ist, das sie mit der Varietäten-Bezeichnung vorgestellt werden und diese Bilder daher auch sehr gut dazu geeignet sind, sich mit der Zeit mit den Varietäten-Bezeichnungen vertraut zu machen.
In Ihrem "Heft" oder auf dem Koi-Poster haben Sie lediglich immer nur einen Koi mit der jeweiligen Bezeichnung der Varietät. In dieser Rubrik werden Sie immer wieder andere Koi mit der gleichen Bezeichnung sehen und durch viele Artikel die sich auch mit den Merkmalen der Varietäten befassen werden Sie sich mit der Zeit zurecht finden, im "Varietäten-Dschungel".

Fütterung meiner Koi.

Erstellt am 02.03.2013

Meine Koi erhalten nur Futter wenn sie zu mir an den Teichrand kommen und der eine oder andere an meine Hand kommt. Wenn Koi dieses "Ritual" einmal gelernt haben kommen sie immer zu einem um nach Futter zu sehen. Um Koi dieses Verhalten zu lernen ist lediglich Zeit und Geduld erforderlich. Wenn Koi nicht an den Teichrand kommen bekommen sie auch kein Futter. Auf keinen Fall dürfen Sie das Futter in den Teich werfen und etwas zurücktreten damit Ihre Koi das Futter aufnehmen, sehr schnell haben die Koi Sie dazu erzogen sich vom Teich etwas zu entfernen und Ruhig zu verhalten damit die Koi das Futter fressen können und wehe Sie bewegen sich! Nehmen Sie etwas Futter in die Hand und halten Sie es in das Wasser, der Duftstoff des Futters wird die Koi neugierig machen und anlocken. Erst wenn einer der Koi zu Ihnen an die Hand kommt geben Sie das Futter frei, wenn keiner kommt gibt es auch kein Futter. Zeit und Geduld mehr ist nicht nötig.

Meine Koi müßen herkommen um Futter zu erhalten.Neugierig suchen sie nach Futter.Nicht nur zu mir, auch zu anderen kommen meine Koi um nach Futter zu sehen.Jetzt gibt es Futter.

Futtersuche nach der Fütterung. "Irgendwo ist bestimmt noch etwas Futter."Auch im Winter warten die Koi an der Futterlucke auf eine kleine Portion Winterfutter.Auch die kleinen Koi kommen bereitwillig an die Hand um sich Futter zu holen. Übrigens, ich sehe gerade das ich bereits 2004 LongFin Tosai hatte. Leider habe ich aus diesem Import keine LongFin mehr in meinen Anlagen. Das ist der Nachteil des Koi-Handels, eigene Koi gibt es nicht.

"Alle" Koi kommen an die Hand um sich Futter zu holen, den einen oder anderen "Angsthasen" gibt es auch bei Koi.  Bereits meine ca. 6 Monate alte Koi-Nachzucht holt sich das Futter schon aus der Hand. Es liegt weder an einer bestimmten Fütterungszeit, weder an der Herkunft der Koi noch am Alter oder der Größe der Koi.

Ein intaktes Umfeld vermittelt den Koi Sicherheit und das nötige Vertrauen müßen Sie sich erst verdienen. Wobei, selbst nach mehrmaligem Fangen von Koi, mit dem Kescher zur Kundenbewertung, kommen meine Koi gleich wieder um sich Futter zu holen. Sie gehen dem Kescher natürlich aus dem Weg, das mögen sie halt nicht, aber sie haben keine Panik und "wir Verstehen uns danach sofort wieder", wie wenn nichts gewesen währe.

Wer mit Koi ruhig und behutsam umgeht wird auch ihr Vertrauen erlangen, das Füttern aus der Hand ist nur der erste Schritt dahin.